[S] Testleser für C# Tutorial

Funart

Lieutenant
Arbeit seit ~2 Wochen an einem C# Tutorial webbasierend (Student + Ferien = viel Zeit).
Es richtet sich vorallen an Anfänger ohne Grundkenntnisse.

Domain webserver etc besteht schon alles, Inhalt ist aber noch nicht öffentlich zugänglich.
Schreibe zur Zeit am Grundlagentutorial, welches in zwei Teile und mehrere Abschnitte gegliedert ist.
Der erste Teil ist fertig und in 2-3 Tagen sollte der zweite Teil abgeschossen werden. Ein paar Tage später soll das ganze dann Online gehen und dann mit weiteren Kapitel erweitert werden. (irgendwann muss es ja mal online gehen, allein schon aus Gründen der Eigenmotivation)

Suche jetzt 2-3 Leute zum Zweck von Testlesen.
Testlesen bedeutet grundlegend, wenn einem ein Tippfehler / Beistrichfehle oder etwas nicht eindeutig erklärtes auffällt, mir dies mitzuteilen, damit ich dies vor dem Start noch korrigieren kann.
Allerdings bitte nur melden wenn gute Deutschkenntnisse (Beistrichsetzung etc) vorhanden sind.

Würd mich freuen wenn wer interesse hat, Zugang zur Seite wird per PM gegeben.
Falls sich einige Leute melden bitte ich zu entschuldigen das ich dann nicht jeden berücksichtigen kann, werden dann diese Personen nach der Veröffentlichung einen Link zukommen lassen.

mfg Funart`

Würde es gern mal lesen. Gute Deutschkenntnisse(letztes Zeugnis eine 2+(1 HJ 9 Real)) gibst es umsonst dabei;). Auch von den PCkenntnissen würde es gehn, da ich zwar über viel Fachwissen verfüge, aber bisher nix schwereres als PHP angegangen bin.

MfG

Jan4321

Ps: Natürlich ist Deutsch meine Muttersprache.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
würde dein script auch gerne mal lesen, will mit c# anfangen da passt das ganz gut.
Hab bis jetzt ein bissel erfahrung mit php.

MFG

Ich hab dir mal eine PM zukommen lassen.
Alles weitere gilt es dort zu besprechen.

mfg Funart

Hab´ zwar nicht die beste Deutschnote, bin aber gut im Fehlerlesen.
Ich programmiere schon seit einiger Zeit mit C#.

Ich kanns durchlesen.

Bin MCT/MCPD für C# und kann auf Richtigkeit durchlesen.

Undying

Undying82 das würd denk ich wenig sinn machen.

Wem der schon wirklich viel erfahrung mit C# würd das vermutlich mehr aufregen.
Klingt jetzt im ersten Moment blöd aber das tut is so aufgebaut das es einfach teils anfangs dinge formal betrachtet vielleicht falsch erklärt, bzw einfach sehr viel weg lässt.
Das es an sich korrekt ist, davon bin ich schon überzeugt is ja nix kompliziertes sind ja nur Grundlagen.

Hab aber bewusst den weg eingeschlagen, es teils vl nicht 100% korrekt zu bennen / zu formulieren, damit es für Anfänger leichter verständlich ist.

Funart schrieb:
Undying82 das würd denk ich wenig sinn machen.

Wem der schon wirklich viel erfahrung mit C# würd das vermutlich mehr aufregen.

falsch erklärt, bzw einfach sehr viel weg lässt.

:rolleyes: ned schlecht , C# erklaeren wo dinge falsch/nicht vollstaendig erklaert werden!

Ist Dir schon in den Sinn gekommen das dass evtl. der falsche Weg ist? Da Du diese "falschausssage" (Wie schwer oder leicht diese auch sein mag) in den Kopf des lernenden Pflanzt und dieser daraus falsche Schluesse zieht.

.net (C3, VB...) ist ein sehr gutes Framework, bzw. baut darauf das man schon die Grundlagen inne hat. (Alles ist von object abgeleitet, z.b. )

Funart schrieb:
Das es an sich korrekt ist, davon bin ich schon überzeugt is ja nix kompliziertes sind ja nur Grundlagen.

^^ Ja, Du bist ueberzeugt ich ned und das gilt es zu beweisen....

Ich wuerde die Finger von deinem Skript lassen, zumindest nach den bisherigen Aussagen und empfehle GalileoOpenBook. Da ist wenigstetns alles richtig erkalert.

Sollte was unklar sein, kann man gleich den umgang mit Google ueben, was in der Programmierung wichtiger ist als die IDE zu bedienen. (Die findest im zweifel acuh mit Google.)

Es gibt jede menge Erklaerungen / Beispiele im Netz und jedem sollte klar sein das eine Programmiersprache erlernt werden muss, auch wenn es muehsam erscheint. Aber wirklich kompliziert ist es nur bis man ein basis Verstaendniss aufgebaut hat. (Was die Basis ist, ist bei jedem Unterschiedlich. ;) )

olampl und du bist der Meister aller klasse.
Ich erläuterte danach, dass es FORMAL teils nicht korrekt ist.
Aber nicht Inhaltlich, das Problem mit vielen solcher Tutorial ist, dass sie den geneigten Leser mit zu viel Wissen auf einmal bewerfen und dieser das Wissen dann nicht verarbeiten kann.

Wenn du hier schon so groß kritisierst solltes du lesen lernen und darüber nachdenken was formal bedeutet. Wenn du meinen aller ersten Post gelesen hättest, wüsstest du auch das es erst mit Grundlagen startet und, wenn man einen Anfänger mit Objekt orientiert programmier überforderst, bevor er weis was eine if - Abfrage ist dann ist sowieso schon alles verloren.

Aber ok how cares, wusste das es leute geben wird die sich darüber aufregen und hab es trotzdem bewusst für die Leute geschrieben für die ICH denke das es passt ;)

Ich rege mich ned auf, habe nur meine Gedanken darueber geaeusert und das ist wohl erlaubt. ;) (Das ich dabei was ueberlesen habe , mag wohl sein. Ist aber noch recht frueh und vor meinem ersten Kaffee gewesen. ;) )

Dennoch wuerd es mich interessieren was Du bisher zusammengestellt hast.

Online gehen wirds mit Grundlagen anhand von C#

Nichts was es in C nicht auch geben würden, von Klassen basics abgesehen.
Dinge wie Vererbung / Überladen kommen erst im nächsten Kapitel was wohl in 1-2 wochen (nach der veröffentlichung) fertig sein wird.

Aber hab noch sagen wir mal 4-5 tage geduld dann gehen die Grundlagen Kapitel 1 und 2 online ;)

Wenn es schon C# sein soll, wäre es meiner Meinung nach durchaus sinnvoll erst auf Objektorientierung einzugehen. Das muss ja überhaupt nicht anhand von Code geschehen, abstrakte Beispiele erfüllen da auch ihren Zweck.
Wenn der Lernende dann von vornherein "objektorientiert denkt" geht er gleich ganz anders an Probleme heran.

Ist aber dein Tutorial, du scheinst auch sehr überzeugt davon zu sein und keine Verbesserungsvorschläge annehmen zu wollen. Wieso es dich allerdings stört, dass professionelle Anwender ihre Hilfe anbieten ist mir immernoch nicht wirklich begreiflich.

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Hmm mich würds auch interessieren... Meine Qualifikation werd ich an dieser Stelle jetzt mal nicht los...

@Backslash:
Ohne es gelesen zu haben muss ich dir restlos zustimmen! Prinzipien der Objektorientierung anfangs zu klären, ist sicherlich sehr sinnvoll für einen Einsteiger. Es gilt dabei nicht umbedingt auf Details wie Polymorphismus oder Mehrfachvererbung einzugehen, sondern vielmehr die grundlegenden Gedanken dieses Stils festzuhalten und dem Anfänger klarzulegen.

Unterschied bei dem Ganzen das niemals der Typ des Tutorials zur Diskussions gestanden ist.

Bin mir der Sache auch recht sicher, da ich schon einigen Leuten Nachhilfe gegeben habe.
Ich weis daher wohl wesentlich besser, worin die Probleme am Anfang liegen.
Da gibts einige andere, die wesentlich größer sind, als die ob man es mit Objekten erklärt oder nicht ;)

Gesucht waren allein Verbesserungsvorschläge, zum Thema wie anfängerverständlich und Suche nach Tippfehlern und derartiges.

Es geht nicht darum dein Tutorial im Grundlegenden zu kritisieren, sondern dir lediglich die von dir gefordertern/gewünschten Tipps zu geben.

Wie Backslash schon sagte:
Wieso es dich allerdings stört, dass professionelle Anwender ihre Hilfe anbieten ist mir immernoch nicht wirklich begreiflich.

Und wie ich drauf gesagt habe 4-5 Tage warten dann kann er gern kommentieren.

Nur Testlesen ist schon längst geschlossen, bin aber auch sensibiliert von einem freund der eine ähnlichen Seite hat von daher weis ich das es da immer besserwisse gibt. Die einfach in die falsche Richtung denken.
Vielleicht kommt meine strikte Reaktion daher.

Zuletzt bearbeitet: