S/W Drucker gesucht: geringe Druckkosten

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Hi!

Wir haben aktuell einen Lexmark Optra E310 (12 Jahre alt, S/W Laserdrucker), der allerdings ziemlich teuer in den Druckkosten ist, die Toner kosten ein Vermögen, und auch nicht mit neueren Betriebssystemen läuft.

Der soll nun ausgewechselt werden. Anforderungen:
- nicht all zu teuer in der Anschaffung
- günstige Druckkosten (pro Monat werden da locker >100 DIN A4 Seiten ausgedruckt)
- DIN A4 geeignet
- lauffähig mit WinXP, Windows 7 64bit, Mac OS X Tiger, Leopard, Snow Leopard
- Netzwerkanschluss
- Papierfach sollte nicht zu klein sein

Beste Grüße
Crizzo

100 Seiten pro Monat ist doch nicht viel...

Wie wäre es mit dem Samsung ML-3710ND?
http://www.testberichte.de/f/1/2530/1583.68267/1.html

Papiermäßig geht genug auch rein mit optionalem Fach:
http://www.samsung.de/de/Geschaefts.../ML-3710NDSEE/detail.aspx?atab=specifications

"250-Blatt-Papiermagazin, 520 Blatt Zusatzpapiermagazin (optional), 50 Blatt Mehrzweckpapierzufuhr, max. 820 Blatt"

Tonerpreise (Hersteller: http://www.samsung.de/de/Geschaefts...s/MLT-D205EELS/accdetail.aspx?atab=features):
10.000 Seiten für 166,60 EUR = 1,666 ct / Blatt
Schon gesehen im freien Markt für 140 EUR, also 1,4 ct / Blatt

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Tinten 4-farb-Drucker der daneben stand ist halt flott eingetrocknet. Das ist bei dem Laserdrucker noch nie passiert.

Für Farbe und Scannen usw. steht hier noch eine Profi-Maschine, da kann sowieso kein Einzelhandel-Drucker auch nur annähernd mithalten. Deshalb ist es einfach unnötig, da mehr Geld für eine Scanner, Fax, Farbdrucker-Kombi auszugeben.

Wenn du eh eine Profimaschine da stehen hast, warum machts dann nicht die SW Ausdrucke auch dort?!
Unsere Kopiermaschine(Kyocera) macht >1000 Ausdrucke/Kopien/sonstwas pro Tag.

Der gesuchte Drucker da soll im Büro stehen und für Ausdrucke für Schule, Uni, Rechnungen usw. gut sein, quasi als Privatdrucker. Die andere Maschine kann bei Bedarf für so Kleinkram genutzt werden, ist aber eigentlich für höhere Stückzahlen gedacht und soll Geld verdienen und druckt auch in einer Qualität die für den Kleinkram viel zu gut ist^^. Die steht halt nicht immer für jeden S/W Ausdruck zu Verfügung und durch ihre längere Aufwärmzeit und Standort außerhalb vom Büro auch nicht gerade flexibel, wenn man mal schnell einen Ausdruck machen möchte. ;)

Ich kann Dir den Dell 2350dn empfehlen. Kostet ohne diesen Garantiemist 209 €. S/W-Laser, Duplex, Netzwerkfähig. Ausgelegt ist er für bis zu ~1.600 Seiten / Monat, passt also mehr als locker.
Eine Nummer kleiner geht es auch mit dem 1130n, da sind die Tonerkosten aber wesentlich höher.
Toner kostet 87 € / 6.000 Blatt = 1,45 Cent / Blatt.

Grüße
13inch

Dann muss ich zustimmen. Wegen 100 Seiten/Monat einen extra Drucker, wo doch noch ein "Profigerät" zur Verfügung steht? Ist dann doch ein wenig zu viel des Guten.

Edit: Okay, dann kann ich nicht weiterhelfen.

Ich will keine Sinn-Beratung, ich habe den Lexmark da nicht 12 Jahre stehen und täglich in Gebrauch...weil ihn keiner nutzt. ;)
Erklärung s.o.

Würde dann für den kleinen Drucker aber auch zu einem Farblaser greifen.
Wer will denn schon immer nur SW Drucken?

Wenn die Ausdrucke echt so überschaubar sind, ist der Kostenfaktor pro Blatt ja eher egal.
Da lässt sich anderswo mehr sparen, denke ich.

Danke, eater. :)

Hat noch wer Vorschläge für einen Drucker? Schnickschnack wie eine Duplex-Einheit ist auch nicht nötig. Natürlich ein n1 to have Feature. :D

Preislich wäre der Rahmen von 200€ wohl doch besser. Zu teuer muss der Bürodrucker einfach nicht sein, so oft wird er nunmal nicht genutzt. :D

@Marius: Hauptgrund für den Wechsel sind nicht die Druckkosten, sondern die Inkompatibilität mit den neuen Betriebssystemen und sporadische Fehler beim Ausdruck. Deshalb sollen die Toner halt keine 110€ mehr kosten, wie beim Lexmark. Die Drittanbieter waren zwar schon besser, aber oft die Toner einfach schlechter.

geringste Druckkosten und qualitativ hochwertig sind Geräte der Firma Kyocera. Sind im Privatkundenbereich nicht sonderlich bekannt, weil sie eigentlich für Geschäftskunden um Businessbereich ausgelegt sind, daher sind aber auch die Geräte besonders wertig.

Geräte der FS 1010er Klasse oder auch die neueren 1030er o.ä. sind für dich wie geschaffen.

PiPaPa schrieb:
Geräte der FS 1010er Klasse oder auch die neueren 1030er o.ä. sind für dich wie geschaffen.

Die haben aber afaik keinen LAN-Anschluss, oder? :confused_alt:

Man kann einen Drucker über ein bestehendes Netzwerk freigeben, ohne ihn direkt anzubinden.

Ja, ich weiß. Dann müssen aber die Rechner die da in der Nähe stehen immer an sein und die sind alt und langsam...und das dauert. :D

Hab eben bei geizhals nachgeguckt, haben zur Zeit keinen FS-1030DN gelistet... °_°

D steht für Duplex,N für Network. Also die 1030er gab es definitv als Netzwerkvariante, habe ich selber aufgestellt, aber offenbar Auslaufmodell, schade, waren sehr gut und dabei günstig.

http://www.1a-gebrauchte-drucker.de...ource=base&utm_medium=psuma&utm_campaign=base
vielleicht so einen nehmen, da hast du auch volle Gewährleistung und kein ebay Schmarn.

Zurück
Oben