s/w Laserdrucker + Scanner (bis 150 €)

Julez

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche für meine Eltern einen guten, aber günstigen schwarz-weiss Laserdrucker mit Scanner. Ich weiß, dass man in der Preisklasse nichts besonderes erwarten kann, aber die Anforderungen sind auch nicht allzu hoch, der Drucker wird nur privat genutzt.

Bei Geizhals bin ich die Liste schonmal durchgegangen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=multi&sort=p&xf=378_Scanner~378_Drucker~862_Laser#xf_top , allzuviel Auswahl gibt es ja nicht.

Diese Geräte haben die besten Bewergungen:

Brother DCP-7030: http://geizhals.at/deutschland/a347554.html

Philips MFD 6020 http://geizhals.at/deutschland/a410418.html

Samsung SCX-3200 http://geizhals.at/deutschland/a567660.html

Kann jemand was zu den Geräten sagen oder kennt vielleicht noch andere, die in Frage kommen? Wie sieht es im allgemeinen mit Tonerkosten aus, gibt es einen Hersteller, der besonders günstig ist?

Brother DCP-7030 scheint ja ganz gut zu sein, hat bei amazon und geizhals zumindest gute Bewertungen. Und die Toner sind da wohl auch am günstigsten.

Und wie sieht es mit Rebuild Tonern aus, kann man die ohne Probleme benutzen oder gibt es da Probleme?

Danke schonmal!

Also ich kann die Geräte von Brother nur empfehlen, hab selbst einen und bin vollends zufrieden. Die Tonerkosten halten sich in grenzen bzw. für die Anzahl der Seiten ist es echt günstig. Wie es um Refilpodukte steht weiß ich nicht.

Tut euch einen gefallen und kauft keinen Brother. Die Druckkosten bei Brother sind nur so gering, weil die Druckqualität "normal" eher grau statt schwarz ist, sprich was andere Hersteller als Testdruck bezeichnen um Toner und Tinte zu sparen. (kannst dir ja auf Druckerchannel.de mal die Testausdrucke angucken)
Um das selbe Druckergebnis zu kriegen muss man auf Quaität stellen und schon sind die Druckkosten höher als bei der Konkurrenz.

Ich würde dir zu Oki oder Konica Minolta raten.

kann ich von meinen Brother DCP 7010 nicht behaupten @PiPaPa

wenn es richtig schwarz ist aufm Bild, das isses auch schwarz aufm Ausdruck .... nur andere Farben sind in verschiedenen Grautönen .... aber das is ja normal !

ich hab noch nen Brother 3040 CN für Farbausdrucke hier stehn und kann wirklich sagen ... der wars Geld wert ...

OK, bei der Fotoqualität kommt er natürlich NICHT an nen Tintenkleckser ran, aber die Haltbarkeit der Farben und die Genauigkeit + Schärfe sind PERFEKT.

btw ich hab bei dem Brother DCP 7010 2000 Seiten aus den START TONER geholt .... und das obwohl da doch nur 50 % vom normalen Toner drinne sein sollte.

@Julez

entscheide sich zwischen dem Samsung SCX-3200 und dem Brother DCP-7030 ... die sind beide schön kompakt im gegensatz zum Philips MFD 6020

du kannst aber auch nen Farblaser dir holen und einen Scanner, dann haste ausgesorgt (solange du nicht vorhast, den Laser überwiegend als Kopierer einzusetzen)

Ich habe den Brother DCP-7030 zu Hause stehen und er ist super. Keine Beanstandungen.

@PiPaPa :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@meisterraf
Das :rolleyes: kannst du dir sparen wenn du sonst nichts zu sagen hast. Ich habe in der IT eines großen Unternehmens mal meine Ausbildung gemacht und dort hatten wir alles an Druckern, angefangen bei Brother, Lexmark, Canon, HP, Epson, Oki, Samsung, Kyocera bishin zu Riesendruckern von Xerox, sowohl Laser als auch Tintenpisser.

Ich hatte wohl mehr Geräte in der Hand und auch schon auseinandergeschraubt als du jemals besitzen wirst. Und die Brother Geräte sind alle nach und nach kaputt gegangen, die Druckquali war im Vergleich zu anderen Geräten schlecht, und wurden letztenendes komplett ausgetauscht gegen Konkurrenzmodelle

@PiPaPa :rolleyes:

Sorry, musste sein... :D :D

Ich hatte wohl mehr Geräte in der Hand und auch schon auseinandergeschraubt als du jemals besitzen wirst.
Und das kannst Du mit Gewissheit unterzeichnen??

Ich habe in der IT eines großen Unternehmens mal meine Ausbildung gemacht...
Ba ba ba... Das sagt mal gar nichts aus, dass ist so etwas wie "ich hab Ahnung von Telefonen, denn ich arbeitete mal bei der Telekom!"

Aber kommen wir zurück zum Thema... Was die Brother Geräte angeht, wir haben zwei davon hier in der Firma, und die drucken auch schwarz. Persönlich würde ich mir auch einen Brother s/w Laserdrucker hinstellen, wenn ich nicht einen "Tintenpisser" von Canon hätte :)

Was die Drucker von Samsung angeht, von Samsung haben wir einen Farb-Laser hier im Büro stehen. Der ist zwar kein Vergleich zu deinem genannten Modell, aber bei Samsung würde ich genauer gucken... keine Ahnung ob man die empfehlen kann.

Also wenn Du einen s/w Laser Drucker haben willst, der ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis hat. Dann würde ich auch zu Brother tendieren. Aber von diesen refil-Produkten halte ich persönlich nicht viel. Ist aber nur eine persönliche Meinung.

Gruß, Domi

@ Pipapa

Na mal gut das du so toll bist und wir alle so doof sind :rolleyes:

wenn du sonst nichts zu sagen hast

War eigentlich schon alles gesagt, man muss ja nicht alles doppelt schreiben.

Aber extra für dich:

Hatte schon Drucker (jeweils 1) von Kyocera, Samsung, Canon und Brother.
Der Brother hat mir halt am besten gefallen. Die Toner sind dort sehr günstig und ich habe an dem Ausdruck für den Preis nix zu beanstanden.

Sebbi schrieb:
wenn es richtig schwarz ist aufm Bild, das isses auch schwarz aufm Ausdruck .... nur andere Farben sind in verschiedenen Grautönen .... aber das is ja normal !

Rischtisch :)

Von Refill halte ich allerdings auch nix und zu Philipsdruckern kann ich nix sagen. Hatte noch nie einen und kenn auch keinen der einen hat.

Domi83 schrieb:
Und das kannst Du mit Gewissheit unterzeichnen??
Ich bezweifel das er jemals ~ 2200 Drucker zu betreuen hatte.

Ba ba ba... Das sagt mal gar nichts aus, dass ist so etwas wie "ich hab Ahnung von Telefonen, denn ich arbeitete mal bei der Telekom!"
Ich habe Ahnung von Druckern und deren Innenleben. denn ich habe jährliche Zertifikate von Kyocera, Hewlett Packard und Canon + zig Jahre Berufserfahrung in dem Gebiet.

Reicht das an Qualifikationen? ;)

meisterraf schrieb:
@ Pipapa
Na mal gut das du so toll bist und wir alle so doof sind :rolleyes:
Na mal gut das du das gesagt hast. Aber bitte maße es dir nicht an im Plural zu schreiben und andere neben dir auch als doof zu betiteln. Danke

Und schwarz ist nicht gleich schwarz. Sieht man oft genug bei den Canon Tintenpissern, welche im Duplexdruck statt der schwarzen Patrone dann das "schwarz" aus allen Farben mischt.

Ok danke schonmal für die Antworten, werde wohl den Brother DCP-7030 nehmen. Der hat die meisten Bewertungen und die meisten davon sehr gut. Außerdem sind die Toner günstiger.

Oki oder Konica Minolta kenne ich persönlich leider überhaupt nicht und Bewertungen gibt es zu deren günstigsten Drucker auch kaum, da will ich lieber kein Risiko eingehen. Falls was mit dem Brother Drucker ist, geht er halt zurück, sind ja 3 Jahre Garantie drauf.

Zurück
Oben