S/w TVout bei WIN7

Cyberbob

Cadet 3rd Year
Hallo habe Windows 7 und mit meiner Grafikkarte Geforce GTX 8800 habe ich auf dem TV das Bild in Schwaz /Weiss.

Hab das problem mal mit Win XP gehabt, da habe ich einfach einen ältern Treiber installiert und da hat es funktioniert.

Ich suche mir eins am im WWW aber finde da keine lösung..

Wer kann mir helfen???

hab auch schon versucht einen Grafikkarten Treiber für Windows Vista 64 bit.. Aber das geht auch nicht.. Das Tv Bild bleibt in s/w.

Hab Windows 7 64 bit ultimate......

Hilfe.. wer kann mir helfen, das ich auch unter Win7 das TV bild in Farbe hab???

LG Cyberbob

Ausgabeformat s-video- PC - Mini-DIN 4
Tv eingang per chinch

Einstellungen Pal, aber habe alles durch versucht..

Bei Win XP hatte ich das selbe Problem mal.. da hab ich einfach einen älteren Grafikkarten Treiber benutz.. und dann hatte ich das bild am TV in farbe..

Es kann auch sein, dass es am Kabel bzw am Stecker liegt, da bei dem S Video Stecker bzw Kabel es zwei unterschiedliche Leitungen für Luminanz und Chrominanz gibt. Ist die Chrominanzleitung kaputt so erhält man ein Schwarz- Weiss Bild.

Das kann nicht sein.

Hab 2 Betriebsysteme auf meinem PC..

1. Win XP Home
2. Win7 64 bit Ulitmate

1. da geht das, hab das TV Bild in Farbe..
2. hier geht das net.. ist in s/w.

Hatte wie gesagt das Problem auch mal bei 1. Win XP, hab dann einen älteren Grafikkartentreiber Installiert und dann ging das wieder.

Dass du S-Video im Treiber eingestellt hast, aber per Cinch an den Fernseher gehst, ergibt doch keinen Sinn. Bei 'nem S-Video-Anschluß ist das Signal auf vier Leitungen verteil:
320pxMinidin4.svg.png

• 1x für Luminanz, sprich: Helligkeit
  • 1x für Chrominanz, sprich: Farbe
  • jeweils 1x Masse für Luminanz und für Chrominanz

Kabeladapter von Grafikkarten und einfache Adapter zum selber Kaufen, erzeugen üblicherweise NICHT aus Luminanz und Chrominanz ein Mischsignal (Composite/FBAS)! Stattdessen gehen sie nur an die Pins für Luminanz/Masse => man erhält bei der S-Video-Ausgabe ein S/W-Signal.

Wie sieht's denn aus, wenn du im Treiber FBAS einstellst?

es bleibt bei allen einstellungen in s/w

aber folgendes...

2 Betreibsysteme..

1. Win XP
2. WIN 7 64 Bit Ultimate

bei 1 hab ich das bild in Farbe.. komisch oder..

Kann dann eigentlich nur ein Einstellungsproblem sein oder ein Treiberbug. Es geht aber mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit auf das genannte S-Video/Composite-Problem zurück. In dem Fall könnte als absolute Notlösung (!) auch so ein Adapter helfen.

AW: S/W TVout bei WIN7

Wie gesagt, schon mehrmals gesagt.
Bei Win XP hatte ich das auch mal.. Bis ich einen älteren Grafikkarten Treiber für meine Geforce XFX 8800 installiert hab..

So ein Adapter hab ich dran.. Kann also nicht daran liegen..

Cyberbob schrieb:
Tv eingang per chinch

... das heißt, dass du per S-Video (gelber Cinch-Stecker) verbindest oder anders gefragt: du hast bei deiner Grafikkarte ein normales S-Video Kabel (Mini-DIN 4) reingesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Cyberbob schrieb:
So ein Adapter hab ich dran.. Kann also nicht daran liegen..
Es gibt Adapter, die selbst ein Mischsignal erzeugen (!) - wie der von mir genannte - und Adapter, die einfach nur die Leitungen zum Chrominanz-Signal kappen (!). Erstere sind für Videoquellen, die nur ein S-Video-Signal ausgeben können und die man mit einem Composite-Eingang verbinden will. Letztere sind für Grafikkarten gedacht, bei denen man im Treiber auf FBAS/Composite umstellen kann, wodurch durch die "Luminanz-Leitungen" ein Mischsignal rausgeschickt wird. Beide Adapter sind NICHT das gleiche! Welchen davon hast du?

ja genau...

und im tv per chinch..

bei xp geht das..

bei win 7 ist das bild auf dem tv leider nur in s/w
Ergänzung ()

wie gesagt, es kann nicht an den kabel oder so liegen..
da ich diese verbindung zum tv auch mit win xp hab.. und da hab ich farbe..

nur bei win7 nicht..
da ist das in s/w

Deswegen schrieb ich ja, dass es eventuell ein Treiberbug ist, dank dem die Umstellung von S-Video auf FBAS nicht richtig funktioniert. Und deswegen fragte ich, was für einen Cinch-Adapter du benutzt: einen, der selbst ein Mischsignal erzeugt, oder einen, der einfach nur das Farbsignal kappt. Letzterer kann nämlich durchaus unter XP funktionieren, da der ja dafür gedacht ist zu funzen, wenn im Treiber auf FBAS umgestellt wird.

Oft wird auch vom Treiber korrekt automatisch erkannt, an welchen Pins Masse anliegt. Hängt so ein mitgelieferter S-Video->Cinch-Adapter (mit gekappten Chrominanz-Leitungen) dran, erkennt der Treiber (im Idealfall), dass nur die Luminanz-Pins genutzt werden und gibt darüber ein FBAS-Signal aus. Wird das nicht erkannt, kommt dann halt nur ein "Helligkeits-Signal" raus, komplett ohne Farbinformationen. Und für den Fall kann man ja im Treiber manuell umstellen.
Falls der Treiber aber (warum auch immer) 'nen Bug haben sollte und sowohl die automatische Erkennung als auch die manuelle Einstellung nicht korrekt funktioniert, hättest du mit dem letztgenannten Adapter ein S/W-Bild und mit dem erstgenannten ein Farbbild. Und unter XP könnte TROTZDEM (da du ja einen anderen Treiber nutzt) die Automatik durchaus funktionieren und du hättest mit beiden Adapter-Varianten ein Farb-Bild.

Deswegen die ganze Fragerei. Denn ansonsten ist alles nur Rumgerate. Verträgt dein Fernseher denn kein S-Video-Signal, so dass du per Composite-Cinch da dran gehst? Falls nämlich ein S-Video-Signal am Fernseher möglich ist, könntest du so MIT SICHERHEIT rausfinden, ob die Grafikkarte wenigstens ein ordentliches S-Video-Signal ausgibt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben