Welchen Gigabit/s WLAN Router mit N?

Lokiboy schrieb:

Meine Empfehlung : NETGEAR RangeMax Dual Band Wireless-N Gigabit Router WNDR3700

Kann ich auch bestätigen.
-Leicht zu konfigurieren, auch sehr umfangreich
-kompatibel mit DDR-WRT
-WLAN Performance ist in Ordnung, allerdings kommt das Signal wie vermutlich alle anderen durch die Decke und weiter nicht (ewig viel Stahlbeton), aber innerhalb des Stockwerks alles wie gewünscht
-Super Teil

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Eckaat schrieb:
- Kompatibel mit DDR-WRT
Ich vermute mal Du meinst DD-WRT, aber das ist ein Grund wieso mir das Gerät ins Auge gefallen war. Allerdings wird das Gerät nicht bei mir im Heim-Bereich genutzt (wobei ich da auch noch grübele), sondern ehr im Büro stehen soll. Ich denke mal für unser kleines 10 Personen Büro reicht der völlig aus :)

Eckaat schrieb:
- Leicht zu konfigurieren, auch sehr umfangreich
Joa, frage ist nur, wie das dann mit der DD-WRT aussieht, ist der dann noch immer so umfangreich, oder fallen dann Optionen weg?! :rolleyes:

Mfg. Domi

Also mit der alternativen Firmware von DD-WRT gabs meines Wissens bisher noch ein paar Probleme im zusammenhang mit dem WNDR3700. Die WLAN leistung soll wohl ziemlich eingebrochen sein.

Joa stimmt, hab mich vertippt, hatte eventuell was getrunken *g*

Also DD-WRT hab ich selbst noch nicht probiert, allerdings hab ich mich da mal ein bisschien eingelesen und von der schlechtere WLAN Performance hab ich leider auch gelesen ...
Aber ich bin zuversichtlich dass das noch gefixt wird *g*

Viele Grüße

Na dann werde ich mir das Gerät mal anschaffen.. Oder ich mache es dreist und werde erst im Büro so ein Gerät hinstellen. Muss ja noch nicht sofort ein DD-WRT drauf gespielt werden. Und sollte das Problem das komische "Arcor Speed Modem" nicht mögen, muss halt der andere Router hin und dann wird das WNDR3700 nur als Access-Point missbraucht :D

Ich habe hier einen WRT610n Version 1 im Einsatz. Der kam auch bei meinen Eltern durch 5 Wände, 2 davon mit erhöhtem Eisengehalt. Funktionierte relativ problemlos. Im G-Betrieb kamen noch 24MBit (ich glaub soviel warens) an, im 300MBps-Betrieb im 5GHz-Band warens komischerweise mehr als im 2,4GHz-Band mit 270 zu 150MBps. Festgestellt hab ich dann auch, dass im N- bzw. A-Betrieb auch wirklich die 16MBps, die der Anschluss hergibt noch ankommen. Im G-Betrieb warens derer nur noch 8Mbps, aber aus meiner Sicht noch ordentlich.

Sagen muss ich dazu allerdings, dass der Router mit DD-WRT läuft und die Sendeleistung an die gesetzlich erlaubten Grenzwerte geführt wurde. 200mW im 5 GHz-Bereich und 100mW im 2,4GHz-Bereich.

Mit einem 1043 von TP-Link konnten die Werte leider nicht erreicht werden, wobei immerhin die 16Mbps zwar noch drübergingen, im G-Betrieb aber nichts ging. Eine Wand weniger funktionierte im G-Betrieb gerade noch so (auch mit DD-WRT). Dafür leigt fast Faktor 3 beim Preis der Geräte und dafür war der TP-Link nun nicht wirklich schlecht. Allerdings habe ich hier festgestellt, das nahezu alle Broadcom-Chipsätze miserabel mit dem TP-Link zusammenarbeiten. Der Router selbst hat Atheros an Bord und beim Messen gegen Broadcom-, Atheros-, Intel-, und Ralink-Adapter habe ich rausgefunden, dass Intel schnellster ist, gefolgt von Atheros und Ralink und dann erst abgeschlagen der Broadcom.

Getestet hatte ich Transfer vom Rechner meines Vaters gegen die jeweiligen Notebooks / Rechner und da fallen die Unterschiede doch auf. Beim WRT610n waren die Unterschiede auch vorhanden, jedoch nicht so "krass".

Dennoch: Preis-/Leistung ist vernünftig und in einer normalen Wohnung sollte der TP-Link auch gute Dienste leisten. Zumal man hier den Vorteil hat, dass die Antennen gegen stärkere getauscht werden können.

CU Endurance

Jo..d es 610-er ist gut... Es gibt ja im Netz Tests, wo über Etagen und 3 Mauern weiter gebencht wird. Da schliessen die neusten Dualband, Mimo einiges besser ab, als ältere Modelle mit 300-er WLAN.

Wenn man die richtige Frage stellt und ein wenig sucht, findet man einschlägige Tests...

PS: Beim 3700-er läuft noch ne Aktion. Man bekommt gratis nen USB WLAN Stick, wenn man sich nach dem Neukauf auf der HP registriert.

Man muss neben der Geschwindigkeit nur noch überlegen, was man sonst noch braucht. Ne WLAN Zeitschaltuhr, oder doch lieber nen manuellen Ausschalter, usw. Es gibt noch Anderes....

Der WRT610N sieht auch sehr nett aus.. Hab mich aber erst mal für den Netgear WNDR3700 entschieden, da ich den für 50 Euro günstiger bekommen kann und der mit seinen (angeblichen) 16 Antennen oder was ich da gelesen habe recht gut sein soll.

Wenn er doch Ärger oder mucken macht, geht der halt zurück. Das Gerät soll hier für das Büro nur eine kleine Erweiterung sein, dass der eine oder andere Kollege mal mit dem Notebook ins LAN kommt, ohne sich gleich einen Netzwerk-Port zu suchen :)

Schade nur, dass diese Eierlegende-Wollmilch-Sau nicht noch ein ADSL Modem integriert hat, neben den vielen anderen Eigenschaften. Dann hätte ich das alte Modem was hier steht weg stellen können. Ist zwar dann doof, wenn mal ein Teil ausfällt, dass dann alles weg ist / wäre. Aber schauen wir mal. Hab ja nun zwei Varianten, entweder nehme ich den Kabel-Router raus und setze den W-Lan Router rein und der stellt die Internetverbindung her, oder der WNDR3700 kommt als drittes Gerät dazu und dient nur als W-Lan Station (was vielleicht überteuert ist, aber was kostet die Welt) :D

Bei Amazon habe ich gesehen, dass die zu dem WRT610N einen USB Stick empfehlen... Dieser Linksys WUSB600N, taugt der was für 34 Euro? Ich kenne da jemanden der mich gestern gerade nach W-Lan ansprach.. Und der hat sogar eine USB Station :)

Sonst bin ich eigentlich durch und melde mich wieder, wenn der Router hier ist.. Und gebe ein Statement ab, ob ich damit zufrieden bin (oder nicht)...
Mfg. Domi

Der 610-er schnitt beim Test durch Etagen und Wände sehr gut ab.

Wenn Du den 3700-er kaufst, dann bitte bis zum 31.7.2010. Dann bekommst Du, nachdem Du Dich auf Netgear registriert hast, noch nen 300-er WLAN Stick, den DU dann entweder bvehalten oder verklickern kannst.

Ooops... Nein... sorry... das war bis zum 27.06. Sorry...

Ich würde Dir aber dennoch zum Linksys raten. Da weiss ich dass er ne Etage und drei Betonmauern ohne Probleme überwand. Habe den Test gelesen, wo expliziet durch Etaggen und Wände getestet wurde.

Ansonsten gibt's leider noch keine Tests zu den allerneusten Belkins. Da ist der Topbringger aber auch gleich teuer, wie der Linksys.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben