...
Hier
und
hier
...
In diesen beiden Tests findest Du sicher nützliche Aussagen. PS. Beim ersten musst Du erst oben links auf "Alle Details" klicken, damit Du Genaueres siehst. Beim zweiten Test scrollst Du auf Seite 32. Da beginnt der RouterTest.
Vorab kann ich für Deine Zwecke sicher mal den D-Link 655, 855 und der 825-er und z.BSP. den Linksys WRT610N empfehlen. Aber es gibt auch von anderen Hersteller sehr gute neue Geräte.
Du solltest einen Dualband Mimo WLan Router mit Gigabit Switch kaufen.
Weitere Kriterien sind PrintSwitch, (bei integriertem Printswitch muss man aber meistens einen Abstrich in der USB Datentransferrate machen. Aber dazu kannst Du Dich ev. noch im Netz zus. schlau machen, wenn Du mal einige ins Auge gefasst hast.
PS. Der Netgear 3700 ist auch gut. Auch der hat Dualband und Mimo.
PS. Eventuell ist für Dich auch eine Zeitschaltuhr für das WLAn wichtig. Alle D-Link haben ein Firmware Upgrade bekommen, wo dies nun integriert ist. 655 z.BSP. Andere hatten des bereits drin.
Es kann aber durchaus sein, dass die neusten Belkin auch gut sind. Von dessen Dualband Mimo Gigabit Routern habe ich aber noch keine Tests gesehen. Nur von viel älteren Produkten. Auch die haben vielfach einen USB Anschluss, welcher aber, wenn's mir Recht ist, keinen Print Switch integriert haben.
Eventuell brauchtest Du gar keinen PrintSwitchfähigen Router, ... jedenfalls nicht, wenn Du bereits einen NetzwerkDrucker haben solltest.
PS. USB Anschlüsse bei Routern müssen nicht zwingend einen PrintSwitch integriert haben. Die meisten D-Link haben des aber.
Dualband = zwei Frequenzbänder), Mimo = (gleichzeitig auf beiden Frequenzen senden und empfangen von mehreren PC's, ev. Zeitaschaltuhr oder Ein/Ausschalter für WLAN., USB Anschluss mit oder ohne PrintServer. (Transfer meist sehr schwach, Muss aber nicht zwingend sein. Eventuell weitere Tests konsultieren. )
PS. Bei DualbandRoutern, die gleichzeitig auf beiden Frequenzen senden und empfangen können, (MiMo), ist auch die Reichweite und die Transferrate besser, vor allem Letztere über grössere Distanzen und durch mehrere Mauern.
In diesen Tests fehlen eben leider die neuen BelkinRouter. Der, welcher drin ist, ist bereits älter. Seither gibt es diverse neuere Typen. Aber der neuste Dualband Mimo Router kostet auch dementsprechend. Ist aber immer noch günstiger als der Linksys 610-er.
Du musst Dich halt mal durchlesen und gem. Deiner Kriterien eine engere Wahl treffen. Eventuell gibt's ja mitlerweile bereits andere, neuere Tests, wo u.U. auch ein neuerer Belkin drin aufgeführt ist.
Eines ist sicher... die Dualband Mimo Router haben sicher stabilere, höhere Transferraten durch mehrere Wände und Etagen, als solche ohne.
PS. Ich hab mal nen Test gesehen, wo man die Tests durch ne Etage und Betonwände gemacht hatte. War aber leider schon älter.
Gut Les und Such
...