Welchen Gigabit/s WLAN Router mit N?

Der Hersteller ist doch außer für die Software absolut unwichtig. So Sachen wie WLAN-Geschwindigkeit und Verbindungsqualität bestimmt der Chipsatz - Fakt ist, dass hier Atheros schon länger vergeblich versucht, den Anschluss an Ralink, Broadcom und sogar Marvell wieder zu bekommen. Wenn der TE schon mit der WLAN-Qualität des Atheros (zugegeben in der 3270 steckt wahrscheinlich noch der Vorgänger-Chipsatz vom WNDR3700) nicht zufrieden ist, so werden es auch andere Geräte mit Atheros Chipsatz schwer haben. Manche Hersteller wie Belkin haben sogar den Chipsatz getauscht: Atheros raus, Ralink rein und schon lief das Teil.

Nimm nen Linksys WRT 320 N

Is einfach ein geiles Gerät und hat durch die Firewall einen Downstream von 160 Mbit. Die Supporthotline ist 1A und beantworten sowohl vor als auch nach dem Kauf deine Fragen sehr kompetent. Für mich wichtig war bei dem Kauf das Deutsche Fachpersonal im Support.

Zum Gerät: Brachiale WLAN Reichweite, wundervolle GBit und WLAN Übertragungsleistung.

Simpson474 du hast bisher nur gemoßert mit Atherus was empfehlst du mir denn?

Achja nen USB Anschluss wäre auch nicht schlecht am Router.

nfsspeed1 schrieb:
-NETGEAR RangeMax Dual Band Wireless-N Gigabit Router WNDR3700

den finde ich preislich auch sehr ansprechend.
hab den grad mal im preisvergleich erschnuppert.
schönes gerät, ne fritzbox kostet das doppelte.

ich finde bei avm die bedienung zwar klasse, aber auch andere mütter haben schöne töchter.

Bisher haben wir diese 4 bzw. 5 Kandidaten.

-Linksys WRT 320/610 N
-WNDR3700 RangeMax™ Dualband Wireless-N Gigabit Router
-DrayTek Vigor Vigor2920n
-TP-Link TL-WR1043ND

Gordon-1979 schrieb:
zu was brauchst du 1Gbit lan?
ich habe 100MBit LAN Router von Dlink mit w-LAN n mit 300Mbit/s(3 Antennen).
W-LAN Leistung sehr gut. durch 3 Wände bei 10M Luftlinie 60% noch da.
Ein D-Link DIR-635 http://www.dlink.de/cs/Satellite?c=...97318677527&pagename=DLinkEurope-DE/DLWrapper

So etwas zu schrieben ist unnötig. Dich hat es auch nicht zu interessieren für was ich das brauche.

Vom D-Link den du da geschrieben hast habe ich das Vorgängermodell und die WLAN Leistung und der Datendurchsatz bei 4 PCs und nur 100 MBit/s hat schwer zu leiden.
WLAN Reichweite muss 30 Meter sein durch 3 Wände.

3 Wände und 30 meter is der Linksys 320 gut zu gebrauchen. Kommt nur auf die effektive Dicke und das Material an. Stahlbeton kann überall brenzlig werden mit jedem Router. Ziegel oder anderes Material is da nicht so das Problem.

Mehr als 1 Meter effektive Reichweite(also mit allen Winkellängen und so miteingerechnet) is allerdings mit 95% der Router nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
ooh da hat sich jemand aber pingelig.
Habe 3PCs online+ 1 homeserver(Fileserver, Lanserver,SMTP-pop3-server,TS3-server, WOW-server) + 1laptop W-lan.

Nicht viele, und noch weniger gute.
Gigabit LAN und WLAN-N ist noch recht selten . .

Schau Dir mal den Dovado 4GR an.
hat alles was Du willst bis aufs integriete NAS.

Ich habe Ihn erst ein paar Tage im Einsatz und das nur mit UMTS/HSDPA Stick. Läuft bis jetzt 1A. Bei meinen Nachbarn habe ich die 3GN aufgestellt und nichts negatives gehört.

...

Hier

und

hier

...

In diesen beiden Tests findest Du sicher nützliche Aussagen. PS. Beim ersten musst Du erst oben links auf "Alle Details" klicken, damit Du Genaueres siehst. Beim zweiten Test scrollst Du auf Seite 32. Da beginnt der RouterTest.

Vorab kann ich für Deine Zwecke sicher mal den D-Link 655, 855 und der 825-er und z.BSP. den Linksys WRT610N empfehlen. Aber es gibt auch von anderen Hersteller sehr gute neue Geräte.

Du solltest einen Dualband Mimo WLan Router mit Gigabit Switch kaufen.

Weitere Kriterien sind PrintSwitch, (bei integriertem Printswitch muss man aber meistens einen Abstrich in der USB Datentransferrate machen. Aber dazu kannst Du Dich ev. noch im Netz zus. schlau machen, wenn Du mal einige ins Auge gefasst hast.

PS. Der Netgear 3700 ist auch gut. Auch der hat Dualband und Mimo.

PS. Eventuell ist für Dich auch eine Zeitschaltuhr für das WLAn wichtig. Alle D-Link haben ein Firmware Upgrade bekommen, wo dies nun integriert ist. 655 z.BSP. Andere hatten des bereits drin.

Es kann aber durchaus sein, dass die neusten Belkin auch gut sind. Von dessen Dualband Mimo Gigabit Routern habe ich aber noch keine Tests gesehen. Nur von viel älteren Produkten. Auch die haben vielfach einen USB Anschluss, welcher aber, wenn's mir Recht ist, keinen Print Switch integriert haben.

Eventuell brauchtest Du gar keinen PrintSwitchfähigen Router, ... jedenfalls nicht, wenn Du bereits einen NetzwerkDrucker haben solltest.

PS. USB Anschlüsse bei Routern müssen nicht zwingend einen PrintSwitch integriert haben. Die meisten D-Link haben des aber.

Dualband = zwei Frequenzbänder), Mimo = (gleichzeitig auf beiden Frequenzen senden und empfangen von mehreren PC's, ev. Zeitaschaltuhr oder Ein/Ausschalter für WLAN., USB Anschluss mit oder ohne PrintServer. (Transfer meist sehr schwach, Muss aber nicht zwingend sein. Eventuell weitere Tests konsultieren. )

PS. Bei DualbandRoutern, die gleichzeitig auf beiden Frequenzen senden und empfangen können, (MiMo), ist auch die Reichweite und die Transferrate besser, vor allem Letztere über grössere Distanzen und durch mehrere Mauern.

In diesen Tests fehlen eben leider die neuen BelkinRouter. Der, welcher drin ist, ist bereits älter. Seither gibt es diverse neuere Typen. Aber der neuste Dualband Mimo Router kostet auch dementsprechend. Ist aber immer noch günstiger als der Linksys 610-er.

Du musst Dich halt mal durchlesen und gem. Deiner Kriterien eine engere Wahl treffen. Eventuell gibt's ja mitlerweile bereits andere, neuere Tests, wo u.U. auch ein neuerer Belkin drin aufgeführt ist.

Eines ist sicher... die Dualband Mimo Router haben sicher stabilere, höhere Transferraten durch mehrere Wände und Etagen, als solche ohne.

PS. Ich hab mal nen Test gesehen, wo man die Tests durch ne Etage und Betonwände gemacht hatte. War aber leider schon älter.

Gut Les und Such
...

Zuletzt bearbeitet:
NETGEAR RangeMax Dual Band Wireless-N Gigabit Router WNDR3700

Mit Netgear habe ich doch schon einige Probleme gehabt. Privat mit meinem Router der DynDns nicht ordentlich beherrscht hat (wurde allerdings ca. ein halbes Jahr nachdem ich ihn außer Betrieb gesetzt habe gefixt :mad:)
Mein Netgear MP101 ist auch eher auf Beta-Niveau stehen geblieben. Ebenso die unseligen SC101 ...
Im Geschäft haben wir vor kurzem Probleme mit einem Netgear-Switch und Multicast gehabt, etc.

So, genug Netgear Bashing

MfG
Werner

Ich bleibe dabei, Trendnet Router.
Seite anklicken, gewünschte Spezifikationen raussuchen und glücklich sein

Arkos schrieb:
Mimo = (gleichzeitig auf beiden Frequenzen senden und empfangen von mehreren PC's

Falsch. Mimo ist das gleichzeitige Versenden von Daten über mehrer Datenströme (Streams) unabhängig von der Frequenz. Die Streams nehmen dabei unterschiedliche Wege zum Empfänger und werden dann wieder zusammengefügt. Jeder Stream bietet dabei eine theoretische bandbreite von 150Mbit. Unter 802.11n sind somit 600 MBit drin ..... nur leider unterstützen das die Endgeräte noch nicht.

Gordon-1979 schrieb:
ooh da hat sich jemand aber pingelig.
Was stellst Du auch deine Frage so "herablassend"? Wenn ich in ein Geschäft gehe und sage das ich einen Router haben möchte, mit Gitabit-Lan und mich der Verkäufer fragt was ich bitte mit Gigabit Lan will, sage ich "auf wiedersehen" :)

Gordon-1979 schrieb:
Habe 3PCs online+ 1 homeserver(Fileserver, Lanserver,SMTP-pop3-server,TS3-server, WOW-server) + 1laptop W-lan.
Und was Soll das nun sein, rum-protzen? Er möchte doch nur wissen welche Geräte man empfehlen kann die man W-Lan N und Gigabit-Lan unterstützen :)

Und nun zum Topic selbst, ich würde zwar gerne helfen.. Suche aber im Moment das gleiche... Allerdings für's Büro und um Gordon zu beruhigen, wir haben 1Gbit-Lan im gesamten Büro und das nur damit die Chefs ihre Word und Excel Dateien schnell genug auf den Server schieben können :D

Wie zuverlässig sind denn diese Trendnet Router? Im Prinzip suche ich so eine Eierlegende-Wollmilch-Sau :D Aber das muss man nur mal ein anderes Thema von mir raus suchen :D

Mfg. Domi

Hier habe ich gerade den neuen Belkin Router gesehen.

PS. Auf einer Testseite aus mneinem ersten Post kann man noch sämtliche Features nachlesen. Jemand hat Dyndns erwähnt.

Auch brauchen einige VPN oder andere Fähigkeiten bei einem Router. Das kann man eben, wenn ich mich nicht täusche, im PDF auf Seite 32 nachlesen. Leider nur für die in diesem Test erwähnten Router.

Ich finde aber auch die Zeitschaltuhr hilfreich.
...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben