S: wLAN Sendestation (WiFi5) mit Reichweite und Geschwindigkeit

GscheidHaferl

Newbie
der Betreff sagt eigentlich schon alles.

DSL der Telekom im Keller, es gehen nicht mehr als 150 Mbit durch die Leitung-

Im Keller ist eine FritzBox 7583 - vom Keller geht ein LAN Kabel ins EG. Im EG ist eine Fritz!Box 7580 die altersschwach wird - irgendwie läßt sie als Datentransfer nur mal 20 MBit durch und mal so 135 MBit ohne dass die Konfiguration geändert wird. Das Problem der Geschwindigkeit ist die FritzBox 7580; wenn die Box rum zickt hab ich am LAN Kabel vor der Box die volle Geschwindigkeit.

Es wird nur eine Sendestation fürs wLAN im Haus benötigt, kein Mesh, kein Repeater etc. Die DECT Telefone haben eine eigene Sendestation.

Möglichkeit 1: FritzBox 7583 kaufen denn die ist dann im Haus für den Fall dass die Fritz!Box im Keller sein sollte - ich kann dan die Konfiguration des bisherigen Routers einfach drauf spielen

Möglichkeit 2: andere Basisstation kaufen. Was ich haben will ist einfach nur WiFi 5 /5 GHz, möglichst große Reichweite bzw. möglichst große Geschwindigkeit und möglichst wenig Verlust an Datenübertragungsrate am Wechsel WiFi / LAN Kabel.

Wie finde ich so etwas ? Wer hat mit welchen Geräten gute Erfahrungen gemacht ? Hilft es einfach nach der Übertragungsgeschwindigkeit zu gehen ? oder nach dem Zeitpunkt ab wann der Router auf den Markt kam ? Welche Marken taugen generell nix ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wieso hast du überhaupt eine 7583? Brauchtest du seinerzeit ISDN, als die 7590 AX es schon nicht mehr hatte? Eigentlich hat man die ja sonst für G.Fast und bei 150 Mbit/s hast du wohl keinen solchen Internetanschluss.

Wie dem auch sei, gebrauchte Fritz!Box 7520 ab 20-30 Euro oder bei Gönnerlaune 7530 AX als Hauptrouter in den Keller wäre mein erster Schritt, dann kann die 7583 erst einmal oben für WLAN sorgen.

Ich würde einfach einen Fritz Repeater 3000AX per LAN an die 7583 im Keller anbinden und fertig.

@GscheidHaferl Den Aluhut nicht vergessen.....Bitte konsequent sein und die "strahlung" dann im Keller deaktivieren.

Der Repeater kann im Access Point Modus laufen. Das heißt dieser ersetzt die "defekte" FritzBox und spannt das gleiche Wifi Netzwerk samt PAssword wieder auf damit an den Endgeräten nichts neu konfiguriert werden muss. Die "Strahlung" bleibt im grunde genommen gleich. Da jedoch ISDN Anschlüsse benötigt werden muss wohl eine andere Fritzbox her welche das kann.

Dann würde ich die Amtsleitung über das LAN-Kabel in den Wohnbereich verlängern und die ISDN-Leitung zurück in den Keller führen oder Fast Ethernet für die Anbindung der 7580 im Keller.

GscheidHaferl schrieb:
was heißt das ? Zweimal Strahlung, einmal im Keller, einmal im EG ?
Ja sicher. Du möchtest doch die schwächelde 7580 im EG ersetzen? Da hast Du alle Möglichkeiten entweder günstig eine gebrauchte Fritzbox mit WLAN kaufen und im EG als Acesspoint betreiben oder halt was neues. Wenn die 7583 im Keller noch OK ist brauchst Du da nichts anfassen. Sind dann entweder zwei getrennte WLAN Netze möglich oder auch ein MESH mit 2 Stationen. Das WLAN im Keller kannst Du auch abschalten wenn Dich die Strahlung stört.

Effektiv führt das halt dazu, extra Hardware anzuschaffen, nur damit ISDN künstlich am Leben gehalten werden kann. Daher meine Idee, gleich die Amtsleitung zu verlängern und nichts Teures extra zu kaufen, denn Investitionen werden in Zukunft schon für die Ablösung von ISDN notwendig, da gäbe man jetzt nur unnötig Geld doppelt aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
WLAN hat als erstes mit der Wohnung zu tun und nicht mit mehr wlan Leistung oder wlan 6/7.
Wlan will immer den direkten Weg zum Empfänger gehen, ist ein Bad oder Küche im weg wird 5/6 ghz noch schlimmer gedämpft als 2.4ghz. 150mbps maximal deutet auf 2.4 ghz only hin mit nur einer Antenne.
Kaufst du den 3000ax, stellst den in die Wohnung und hängst den per lankabel an den Kellerrouter an, kann wenigstens das 5ghz bessere Geschwindigkeit bedeutet, sofern die wohnsituation dies zulässt.
Willst du wifi6 oder 7 brauchst du auch wifi6/7 Empfänger. Mit wifi 5 Empfängern kann es unter Umständen weniger sein
Willst du 100% volle mbps geht das nur über lankabel. Mit wlan geht nur 20-80% mit powerline 20-80%. Nur mit lan ist immer 100%

nochmal:

1) eine Sendestation am Ort der jetzigen 7580 im EG reicht für das gesamte Haus

2) die ISDN Telefone hängen an der Box im Keller - sind also kein Thema.

3) ich will einfach nur wissen was eine gute wLAN Sendestation ist für WiFi 5 mehr nicht - versteht keiner die Frage im Eingangspost ?

4)
https://www.computerbase.de/forum/t...ite-und-geschwindigkeit.2275958/post-31661694

danke - ich kenne meine Möglichkeiten

5)

chrigu schrieb:
WLAN hat als erstes mit der Wohnung zu tun

sicher ... eine Sendestation 5 GHz tut es ja ... aber die will ich austauschen und dafür suche ich ein Gerät das eine gute Reichweite und eine gute Datenübertragungsrate bzw. wenig Datenverluste mitbringt an der Nahtstelle Router - LAN

-> ist es denn so schwer mich zu verstehen ??

GscheidHaferl schrieb:
suche ich ein Gerät das eine gute Reichweite
Das ist fix, denn die Sendeleistung ist gesetzlich limitiert und die Physik von elektromagnetischen Wellen ist auch vorgegeben.

GscheidHaferl schrieb:
-> ist es denn so schwer mich zu verstehen ??
Was ist an der Empfehlung des Repeater 3000ax nicht zu verstehen😜

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik und Ulrich_Lars
chrigu schrieb:
Empfehlung des Repeater 3000ax nicht zu verstehen

es geht nicht um die Empfehlung des Geräts sondern darum dass mein Anliegen nicht verstanden wurde

TorenAltair schrieb:
Sendeleistung ist gesetzlich limitiert und die Physik

sicher aber es gibt gute und schlechte Bauteile für wLAN Geräte ... wird die Sendeleistung denn durch den Strom gemessen der rein geht oder durch ein Kriterium das die Strahlung mißt ?

und wenn ich den 3000 AX nehme: Ist das nur ein Repeater, d. h. ich hab die Strahlung zweimal - oder kann ich den auch als einzelne Sendestation betreiben ?

GscheidHaferl schrieb:
es geht nicht um die Empfehlung des Geräts sondern darum dass mein Anliegen nicht verstanden wurde
Ein 3000AX wäre doch eine Möglichkeit und würde deine Anforderungen (WiFi 5) sogar übertreffen? Übrigens hat der 5-GHz-Funkbereich nichts mit der Bezeichnung "WiFi 5" zu tun. 5 GHz gibts auch bei WiFi 4, 6 und 7.
GscheidHaferl schrieb:
wird die Sendeleistung denn durch den Strom gemessen der rein geht oder durch ein Kriterium das die Strahlung mißt ?
Vermutlich wird bei der Entwicklung am Prototyp die Strahlung gemessen und die Hardware dann dementsprechend eingestellt und reproduziert. Weil darauf beziehen sich ja auch die Grenzwerte.

Wie man die wlan strahlenmessumg macht und wieso diese gesetzlich beschränkt ist, kannst du in deiner Suchmaschine deines Vertrauens nachlesen.
Und nein, die benutzten wlan Chips werden bei fast jedem wlan Gerät von zwei Hersteller gefertigt. Der einzige unterschied besteht für „viel“ wlan und „mässig“ wlan ist den Antennen, Anzahl der Module und deren Ausrichtung geschuldet.
Und ja, der Repeater kann per
LAN an die fritzbox angeschlossen und als ap konfiguriert werden. Aber das hast du bestimmt schon im Internet gelesen

GscheidHaferl schrieb:
Was ich haben will ist einfach nur WiFi 5 /5 GHz, möglichst große Reichweite bzw. möglichst große Geschwindigkeit
2.4GHz hat im allgemeinen mehr Reichweite, aber weniger Durchsatz. 5GHz hat großen Durchsatz, aber verliert schnell an Reichweite.

Beides zusammen gibt es nicht, deswegen funken die meisten Router einfach auf beiden Frequenzen mit der gleichen SSID.

john.smiles schrieb:
deswegen funken die meisten Router einfach auf beiden Frequenzen mit der gleichen SSID.
Nicht zwingend bei den aktuellen Fritzboxen kannst Du die SSID für 2 und 5 GHz trennen.

Ich glaube hier liegt ein verständnisproblem des TE vor. Tatsächlich tut es jeder Accesspoint (wichtig, nicht repeater!), der mit deinem Kabel an die FB im Keller angeschlossen wird, so wie aktuell deine 7580.
Willst du nur einmal „strahlung“ haben, dann schaltest du es im Keller ab, wie es vermutlich auch jetzt schon der Fall ist und der neue accesspoint macht den Job der 7580, genau wie bisher auch.
Dabei bieten sich Fritz Produkte in deinem Fall an, weil du im gleichen Kosmos bleibst.
Die FRITZ!Box im Keller zu ersetzen, wird dir bezüglich wlan Verbesserung nicht viel bringen.
Insbesondere im 5ghz Band, wie bereits von anderen erwähnt.

Tarnari schrieb:
Accesspoint (wichtig, nicht repeater!),

also brauche ich einen Access Point .... irgendeinen weil die Bauteile die gleichen sind ... damit ich die Strahlung einmal habe

will ich die Strahlung zweimal haben dann einen Repeater ?

ich achte auf Antennen ...

ist der AVM 3000 AX nun ein Repeater oder ein Access point ?

Oder man könnte die Amtsleitung nach oben verlegen und den S0-Bus zurück in den Keller und kommt mit einem Gerät aus. Die 7583 hat Wifi 5 Wave 2 "Vollausstattung" und wenn man explizit nach gutem Wifi 5 sucht, wird man nicht wirklich was Besseres finden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri