S: wLAN Sendestation mit / ohne DECT

markus-1969

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
220
Hallo,

1)

im Keller hängt eine Fritz!Box 7590 an der Telefondose der Telekom. Vom Keller geht es weiter im Haus mit LAN - Kabeln. In ein Zimmer gehen zwei LAN - Kabel. Die Fritz!box macht DHCP.

LAN - Kabel 1: DECT Sendestation für Gigaset S850 GO Telefone: die Sendestation ist an der Fritz!box angemeldet und bezieht die VoIP Anmeldedaten von der Box bzw. nicht aus dem Internet

LAN - Kabel 2: wLAN Router (aktuell ein Speedport - Hybrid)

2)

Der Speedport Hybrid geht zwar, doch ist das wLAN langsam; es soll eine neue Sendestation her.

Frage 1: Welches Produkt nehme ich, wenn ich nur den Speedport Hybrid tausche und die Sendestation der Gigaset behalte ?

Frage 2: Welches Produkt nehme ich, wenn ich nicht nur den Speedport Hybrid sondern die Sendestation der Gigaset ebenfalls tausche ?

Frage 3: Sind AVM Produkte wegen deren Qualität oder deshalb zu bevorzugen, weil eine Fritz!box schon im Keller steht ?


Danke und viele Grüße


Markus
 
markus-1969 schrieb:
Welches Produkt nehme ich, wenn ich nur den Speedport Hybrid tausche und die Sendestation der Gigaset behalte ?
irgendeinen WLAN-Access-Point …
Brauchst Du auch LAN-Ports bietet sich ein „WLAN-Router“ dann aber im Modus Access-Point/AP/Bridge/IP-Client an, also z. B. eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 oder FRITZ!Box 4040 in den Keller und die FRITZ!Box 7590 hoch. Brauchst Du sehr viele LAN-Ports, bietet sich ein Switch + WLAN-Access-Point an.
markus-1969 schrieb:
Welches Produkt nehme ich, wenn ich nicht nur den Speedport Hybrid sondern die Sendestation der Gigaset ebenfalls tausche ?
Warum willst Du das überhaupt machen: Willst Du ein Kombi-Gerät um Strom zu sparen? Vielleicht kann ich dann eher etwas empfehlen.
 
markus-1969 schrieb:
Frage 2: Welches Produkt nehme ich, wenn ich nicht nur den Speedport Hybrid sondern die Sendestation der Gigaset ebenfalls tausche ?
Fritzbox mit DECT?
markus-1969 schrieb:
Frage 3: Sind AVM Produkte wegen deren Qualität oder deshalb zu bevorzugen, weil eine Fritz!box schon im Keller steht ?
Definitiv, hast dann Mesh, durchgängiges Gäste WLAN, und kannst DECT auch an anderen angebundenen Fritzboxen benutzen usw.
Ggf musst du die Station aber daran anschließen, vollen Funktionsumfang direkt an der Box angeschlossen hast du wahrscheinlich nur mit AVM Telefonen.
 
Engaged schrieb:
durchgängiges Gäste WLAN
im Keller könnte ich wLAN einschalten nutze es aber nicht da es dort keinen Sinn macht (in der Erde, Stahlbeton) - eine wLAN Station reicht
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Warum willst Du das überhaupt machen: Willst Du ein Kombi-Gerät

Weniger Kabel die herumfliegen - ein Gerät spart 1 * LAN Kabel und 1 * Stromkabel ein
 
markus-1969 schrieb:
im Keller könnte ich wLAN einschalten nutze es aber nicht da es dort keinen Sinn macht (in der Erde, Stahlbeton) - eine wLAN Station reicht
Denkbar schlechteste Position für ein All-in-One-Gerät.
markus-1969 schrieb:
Weniger Kabel die herumfliegen - ein Gerät spart 1 * LAN Kabel und 1 * Stromkabel ein
Ein Modem (ggf gebraucht) nehmen und in den Keller stellen, und die Fritzbox hoch? 😅
 
OK, dann wirklich irgendeine FRITZ!Box in den Keller und die FRITZ!Box 7590 hoch. WLAN-DECT-Kombi-Router haben nicht so viele Hersteller, gibt auf dem freien Markt eigentlich nur noch Asus, Kennetic und TP-Link. Und bei Asus und TP-Link müsste ich lange suchen, ob die den Modus IP-Client bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
norKoeri schrieb:
FRITZ!Box 7590 hoch

nein, denn an der Box im Keller hängen ISDN Kabel und analoge Kabel ... ich könnte mit dem frei werdenden LAN Kabel ISDN nach unten schicken hab dann aber den Kabelsalat oben muß im Keller vom LAN ins ISDN umdrahten (was ich nicht kann) und weiß nicht wie ich die analoge Leitung gebacken krieg
 
markus-1969 schrieb:
ISDN Kabel und analoge Kabel
Welche Telefone bzw. Geräte hängen genau dran? Wenn man DECT bereits hat, würde ich nämlich versuchen alles über DECT zu machen. Wenn Du ein Tisch-Telefon brauchst, dann das Gigaset T480HX.
markus-1969 schrieb:
Helfen wir Dir gerne, aber Du kannst die FRITZ!Box 7590 auch im Keller lassen und oben eine FRITZ!Box mit DECT, also FRITZ!Box 4060, 7530 AX, 7520 …
 
1)

https://geizhals.de/avm-fritz-box-fon-wlan-vdsl-7570-20002432-a714478.html?hloc=at&hloc=de


AVM FRITZ!Box Fon WLAN vDSL 7570

ich suche eine kostengünstige Lösung, aber:

obige ist wohl das beste ... fällt die eine Fritz!box im Keller aus kann ich die Fritz!Box immer noch durch die andere ersetzen

2)

ich nehme mal an: Das Teil geht mit einem Telekom DSL Anschluß über das Kupferkabel - hier gibt es bis zu 250 MBit

ich nehme mal an: Das Teil geht nicht mit einem Kabelanschluß über Glasfaser (es soll hier aufgegraben werden) und auch nicht mit dem alten Vodafone Fernsehkabel, das in den 1980ern verlegt wurde

oder

https://geizhals.de/avm-fritz-box-7510-a2649897.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

Nachteil: kein ISDN

Vorteil: Baujahr 2021 hat neuere Technik und damit schnelleres wLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör auf die Tipps von @norKoeri und kauf auf keinen Fall eine Fritz!Box 7570 oder 7510!

Die 7570 ist trotz des modern klingenden Namens steinalt, die kann nicht einmal Vectoring, also in den allermeisten Gebieten ist damit bei 16 Mbit/s Schluss. Die 7510 ist zwar noch relativ neu, aber so ziemlich das schlimmste Gerät, welches man sich antun kann. Sie wird mangels 5 GHz WLAN mit den allermeisten Geräten niedrigere Datenraten erzielen, als eine bald 11 Jahre alte Fritz!Box 7490.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
1 ISDN Kabel das zwei stationäre ISDN Telefone auf Etage 1 und Etage 2 versorgtr

1 analoges Kabel für ein Fax in einem dritten Raum
 
markus-1969 schrieb:
VDSL2 = Supervectoring
Nein!
VDSL ohne Vectoring = alt = nichts für dich, Finger weg! Das Ding läuft an einem normalen Anschluss nur mit 16 Mbit/s.

markus-1969 schrieb:
und 5 GHz hat sie auch ?
Mit Wifi 4, ja, aber da gewinnt man keinen Blumentopf mit.

Finger weg von der 7570, es hat Gründe, dass die gebraucht zu verschenken ist.

Gebrauchte 7520/30/30 AX sind deine Freunde, wenn du was Ordentliches haben willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
https://geizhals.de/telekom-digitalisierungsbox-basic-40748959-a1838809.html?hloc=de

Die Fritz!Box im Keller hängt an der TAE Dose. An der Box hängen 1 * analog, 1 * ISDN und LAN. Fällt die Fritz!Box aus, stellt sich das Problem mit ISDN (was nicht dringlich wäre) - kurzfristig könnte der Speedport Hybrid alles außer ISDN ersetzen.

Nehme ich nun die Digtalisierungsbox, so könnte die ISDN, DECT, LAN und VDSL ... aber: Das Zeugs wird sicher nicht ohne Grund deutlich unter dem Neupreis äußerst zahlreich auf kleinanzeigen.de angeboten
 
Zurück
Oben