• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[S] WLAN-Telefon als Festnetz

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe keinen Telefonanschluss der Telekom mehr, nur 1und1. Ich kann mein festnetz per DECT mit der Fritzbox verbinden, habe da aber das Problem, dass es den Sat-Empfang von einigen Sendern stört. Ist wohl ein bekanntes Problem und liegt an irgendwelchen Frequenzüberlagerungen. Abhilfe ist nur besser abgeschirmte Kabel. Das half bei mir nicht - bis auf der Buchse in der Wand wurde alles ausgetaucht (auch Sat-Receiver). Man müsste die Wand aufkloppen und dort alles neu verlegen - für Tele5 und Sport1 übertrieben :lol: Daher der Gedanke an ein WLAN-Telefon. Bisher mach ich das mit dem Handy, geht zwar aber kein Festnetzersatz. Gibt erstaunlich wenig WLAN-Telefone. Wäre evtl. ein einfaches, WLAN-fähiges Handy mit Dockingstation zum laden etwas?

Was das Telefon angeht bin ich anspruchslos. Brauch noch nichtmal Farbdisplay. Vorschläge?

Das Fritz!Mini geht übrigens mit der 7390 nicht mehr.

Mr. Brooks

Schon mal die Fritzbox Fon App versucht wenn nen Smartphone vorhanden ist?

Hast du auch den DECT ECO Modus der Fritz-Box ausprobiert? Da ist die Sendeleistung deutlich reduziert, reicht aber immer noch dicke aus ...

vom welchem hersteller und modell war denn das dect-telefon das den sat-empfang gestört hat?

Jeraa schrieb:
Schon mal die Fritzbox Fon App versucht wenn nen Smartphone vorhanden ist?

Ja, ich zitiere mich mal selbst: "Bisher mach ich das mit dem Handy, geht zwar aber kein Festnetzersatz."

Hast du auch den DECT ECO Modus der Fritz-Box ausprobiert

Ja, ohne Erfolg. Hab auch die Fritzbox etwas weiter weggestellt, brachte auch nichts.

vom welchem hersteller und modell war denn das dect-telefon das den sat-empfang gestört hat

Siemens Gigaset, welches Modell genau weiß ich nicht mehr. Drauf steht es nicht und die Rechnung oder Handbuch hab ich nicht mehr.

Mr. Brooks schrieb:
Siemens Gigaset, welches Modell genau weiß ich nicht mehr. Drauf steht es nicht und die Rechnung oder Handbuch hab ich nicht mehr.

mach ein foto davon, oder ins batteriefach schauen

wenn noch siemens drauf steht, muss das ein altes teil sein... dann unterstützt das gar nicht den DECT eco-mode.

wir haben auch eine sat-anlage und DECT über die fritz, selbst wenn ich das funkende mobilteil an den receiver dranhalte gibt es keine störungen bei tele5 oder sport1, auch nicht wenn ich sämtliche sender auf unserem multifeed durchzappe

wenn ich du wäre, würde ich vorher mal ein anderes gigaset ausprobieren, und wenn es damit immer noch net geht, gibt es dafür das widerrufsrecht

Zuletzt bearbeitet:
Woran erkennt man denn ein Telefon mit DECT ECO-Modus? Das Wörtchen Eco tragen viele? Bei geizhals kann man zwar strahlungsarm auswählen, ob das aber der ECO-Mod ist weiß ich nicht.

Das ist aber preislich für emien bedürfnisse Overkill. Über 30 sollte es nicht mehr. Ich bin was festnetz angeht recht anspruchslos.

wenn zu teuer, dann schalt doch einfach das A12 mobilteil ab während star trek läuft, und damit du trotzdem erreichbar bist holst du dir für ein paar euro ein vintagetelefon

Das A12 hält nicht mehr lange. Ein neues Telefon müsste also schon her. Wenn aber eh fast alle neuen den Eco-Mod haben versuch ichs einfach mal mit einem Mediamarkt-Billigteil.

Gigaset A400 EUR 28,53 Kostenlose Lieferung mit Amazon Prime.

Zurück
Oben