S1 / S3 ?

globalplayer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.204
Hallo,

im BIOS kann ich unterhalb von ACPI zwischen S1 und S3 wählen.

Was ist da der Unterschied ?
 
Kleine Erklärung zu S1 und S3:
Power-Management mit ACPI
Ein markantes Merkmal ist der Suspend-Mode, welcher sich in die Typen S1, S3 und S4 aufteilt. Der letzte wird fast von keinem Bios unterstützt. S1 aktiviert den altbekannten Sleep-Mode. Da werden nur die zwei großen Energiefresser, Festplatte und Monitor, ruhig gestellt. Netzteil, CPU und Speicher bleiben an.

Einen Schritt weiter geht der S3. Hier steckt das Feature "Suspend-to-RAM". Schläft der Rechner, werden alle vorhandenen Informationen von der CPU bis hin zu den Steckkarten in den Arbeitsspeicher geladen. In Betrieb bleibt dann nur noch der Arbeitsspeicher selbst sowie eine 5-Volt-Standby-Leitung des Netzteils. So ist die Bereitschaft innerhalb kurzer Zeit wieder hergestellt.

Ähnlich ist auch der S4 ("Suspend-to-Disk"), nur werden da sämtliche Daten auf die Festplatte geschrieben, statt in den Speicher. Dies lässt den PC langsamer erwachen und braucht aber dafür am meisten Strom. Doch ist diese vom Notebook her bekannte Funktion nur selten im Bios zu finden.

ACPI-Modi sind mit Vorsicht zu genießen. Vor allem für S3/S4 Funktionen müssen alle Steckkarten auch ACPI unterstützen, sonst folgt statt des Erwachens ein dauernder Schlaf und nur ein Kaltstart lässt den Rechner wieder zum Leben erwachen. Sogar Motherboards zeigen unter ACPI Schwächen, wenn z.B. die 5-Volt-Standby-Leitung zu wenig Ampere liefert und so die Suspend-Teile unterversorgt werden. Macht vorher einen Probeschlaf.

Gruss Nox
 
Hmm....ok, ich hab das auf S1 stehen.

Unter Windows kann ich aber trotzdem den Ruhezustand, etc. nutzen,
warum ??
 
Zurück
Oben