S205 Dualinstall Win7-Ubuntu

storch09

Cadet 4th Year
Hi@all,

folgendes Problem:
Ich habe mir vor ca. 1 Monat das Lenovo S205 mit 3 GB RAM ohne Windows gegönnt.
Windows 7 läuft nur vernünftig, wenn es nicht im UEFI sondern im BIOS-Modus installiert wird. Soweit kein Problem.
Jedoch würde ich mir gern zusätzlich Ubuntu installieren. Live-System lässt sich problemlos booten. Allerdings findet Ubuntu keine Windows-Partitionen (C: und D: sind angelegt).
Ubuntu gibt mir also die komplette Festplatte als leeren Datenträger an und möchte dort dementsprechend installiert werden. Das ist nun nicht Sinn der Sache.
Hat jemand Erfahrungen und weiß, wie ich das Problem umgehen kann?

Danke im Voraus.

Grüße vom storch

Hi.

Am besten mit Partition Magic Lappi booten und Extra Partition für Win schaffen. Danach erkennt Ubuntu dies. Wichtig Partition nicht mit NTFS formartieren, Ubuntu hat eigenes Format.

Partition Magic ist ein tolles Tool für so ne Sache, absolut risikofrei. Solltest Du danach Probleme mit dem Bootmanager haben melde Dich nochmal.

Michael

Welchen Installer nutzt du?

Falls du es mit der Standard-Installation machst, probier es mal mit der Alternate.

Danke für die Antworten.

Die Alternate-CD wäre allerdings eine Möglichkeit. Werd ich morgen mal testen und falls es nicht klappt kommt die Lösung von Dragon1971 zum Einsatz. Ich melde mich mit den Ergebnissen.
Ergänzung ()

Nabend.

Beide Varianten wurden getestet. Ich bekomme von Ubuntu jeweils die gesamte Festplatte zur Installation angeboten. Die Windows-Partitionen werden nicht erkannt.
Hat jemand ne Idee, was man noch machen könnte?

Zurück
Oben