S3 vs S2 Touchscreen

Seko

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi
Ich habe seit neuestem Das Galaxy S3 und habe festgestellt das der Touchscreen träge ist bzw. der Touchscreen vom S2 reagiert viel schneller. Müsste das S3 nicht schneller oder wenigstens gleich schnell sein? Habe dazu im Internet nichts gefunden. Ich hoffe mich kann jemand aufklären. Ich danke im Voraus :)
MfG

Kann auch ein "Software"-Problem sein, neuste Firmware/OS drauf?

@4eoN: Beide haben Android 4.0.4 drauf.

Dann weiß ich auch nicht weiter^^
Da muss wer anderes weitermachen, sorry ;)

Kein Problem trotzdem danke ;)

Kann man nicht bei beiden die Empfindlichkeit des Touchscreens einstellen? Geht zumindest bei mir im Cyanogenmod.

@Rumbah: Wo kann man das einstellen?

Einstellungen -> Erweitert -> Bildschirm.
.

@Pandora: Diese Einstellung habe ich nicht oder ich finde sie nicht.
Edit: Keiner eine Idee? Oder jemand der beide Smartphones hat, kann ja mal vergleichen vielleicht liegt es an meinem?

Zuletzt bearbeitet:
Naja du musst das schon etwas genauer schildern, wie reagiert er denn "langsamer"?

- berührst du ihn aber er erkennt die Beührung nicht, erst nach mehrmaligem tippen?
- du berührst ihn aber er führt den Befehl erst nach einer Gedenkzeit aus?
- du berührst ihn aber er "zieht nach" (z.b. beim scrollen usw.)?

also...mehr Infos, sonst kann man schwer sagen obs ein Defekt ist.

Hast du eventuell auf dem S3 eine Displayschutzfolie, aber auf dem S2 nicht?

@TNM: Wenn ich z.B. die Seiten wechsel dann zieht er nach. Genau das gleiche beim scrollen, halt träge. Beim S2 habe ich das nicht. Es bleibt fast am finger.

@Zipfelklatscher: Ne, sind beide ohne Folie.

Zuletzt bearbeitet:
Also, weder das S3 noch S2 haben eigentlich unterschiedliche Reaktionszeiten beim Display, von der hardwar zumindest. Aber die Software ist eine ganz andere Sache. Das S2 und S3 mögen zwar beide Android 4.0.X aber da ist nicht ausschlaggebend bzw das ist eher marginal. Viel Wichtiger sind die Unterschiede im Kernel und hier hat das S2 einfach den Zeitvorteil der Kernel-optimierungen und somit keine zumindest sichtbare Verzögerung.

Bei Custom Kernel hast du hingegen die optimierungen der jeweiligen Programmier und daher lässt es sich in Roms welche solche Einstellungen unterstützen einstellen.

@zogger CkY: Das könnte auch sein nur komisch das es bis jetzt keiner drüber geschrieben hat. Deswegen wollte ich fragen ob jemand den unterschied bemerkt hat oder halt mein Smartphone defekt ist.

Das Menü ist langsamer, ist mir auch aufgefallen.
Zieht man allerdings oben die Benachrichtigungsleiste runter und wackelt ganz schnell hin und her, sieht man, dass die Verzögerung nur sehr gering ist.
Vielleicht soll das im Menü Strom sparen?

Also um ehrlich zu sein hab ich mich nie lange mit dem stock rom von samsung rumgeschalgen, aber es kann sein das die Energiespareinstellungen einfach noch zu schlecht sind und die CPU&GPU zu spät hochtackten oder zu wenig was dann zu sichtbaren Verzögerungen führt.

@zogger CkY: Die Energiespareinstellung ist deaktiviert oder meinst du was anderes?
Edit: Hab grad mit ner App die CPU auf volle leistung gebracht um zu sehen ob es hilft, doch kein Unterschied. Vielleicht ist es auch die GPU die nicht hochtaktet, gibts da ne App für?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Die Energiespareinstellung deaktivieren und dann mal schauen wie ist.

aber ich denke mal nicht das es irgendwas bringen Wird, weil es wohl von Samsung so beabsichtigt ist.

Habe gestern ne App gefunden womit man einstellen kann wie hoch cpu und gpu takten sollen wenn ich den Bildschirm berühre.Hab natürlich auf maximum eingestellt aber trotzdem kein Unterschied. Also hat es damit wohl nichts zu tun und es ist von Samsung beabsichtigt. Vielleicht wird es mit dem JB Update besser.

Zurück
Oben