S3220DGF

Ich werde meinen leider zurückschicken.

Zum einen weil ich auf das Sichtfeld auf dem 21:9 LC Power, den ich ebenfalls bestellt habe für mich einfach nur überragend ist und zum zweiten weil ich leider im direkten Vergleich die ausgefransten Schriften die hier bereits angesprochen wurden doch stark sehe (habe viel mit Cleartype experimentiert ohne vollkommen zufriedenstellendes Ergebnis).

Alles andere (Verarbeitung, OSD, Ausleuchtung, Helligkeit, Farben) fand ich absolut top am Dell, aber am Ende sitze ich lieber vor dem LC wegen der oben genannten Gründe.
 
So, der Vergleich kann beginnen... :D

21zu9 vs 16zu9.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchopreussin, Blood011 und -Memphis-
Der gute alte Acer X34A dient als Vergleich...

Hatte bis jetzt Angst wegen der Schrift, aber ich kann jetzt nicht unbedingt bestätigen das die Schrift ausgefranst ist. Die geringere Schärfe merke ich schon zugegeben, aber nicht so schlimm wie vermutet. Was ich festgestellt habe das der Monitor für ein VA-Panel flott unterwegs ist. Hätte ich nicht gedacht.

Gsync funktioniert problemlos und hatte bis jetzt keinen einzigen Blackscreen. Momentan hab ich ihn noch auf 165 Hertz und Freesync an. 144 Hertz sucht man ja leider vergebens im Nvidia Menu... Entweder 60 oder 165 Hertz. Verstehe nur nicht so ganz warum das so ist. 165 Hertz ist ja eigentlich OC. 144 Hertz wäre nativ...

Schwarzwert, und Kontrast sind natürlich Bombe. Die Farben brauchen sich im Vergleich zu meinem Acer nicht verstecken. Hätte ich so nicht erwartet. Einzig und allein mit der Schärfe muss man noch sehen. Auch je nach Game merke ich das schon ein wenig... Dafür hab ich eben wesentlich mehr FPS bzw ein flüssigeres Spielgefühl... Für Shooter ist er jedenfalls besser als mein X34A...

Für 384 Euro kann man zumindest nicht meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten könnte man nur noch treiberseitig für Games nachschärfen wobei mir das dann schnell zu viel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Hallo und guten Abend, ich habe noch ein paar Testbilder zum Vergleich mit der Kamera gemacht (35 mm Brennweite, Abstand ca. 2 Meter). Diese sind so gemacht, dass sie annähernd der Realität entsprechend. Also im Endeffekt so, wie ich es auch sehe. Der Raum ist dabei fast vollständig dunkel, abgesehen vom Straßenlicht was durchs Fenster leuchtet und einer kleinen schwachen LED-Lampe als Hintergrundbeleuchtung.

Windows-Bildschirmschoner (1 Sek., F/8, ISO-200):
DELL_S3220DGF_Testbild_Bildschirmschoner.jpg


Farbverlauf mit schwarzen Balken oben und unten (1 Sek., F/8, ISO-100, leider etwas überbelichtet):
DELL_S3220DGF_Testbild_Farbverlauf.jpg


Schwarzer Bildschirm (1 Sek., F/8, ISO-500):
DELL_S3220DGF_Testbild_Schwarz.jpg


Im OSD vom Monitor habe ich folgendes eingestellt:
  • Helligkeit = 35 %
  • Kontrast = 75 %
  • Schärfe = 50
  • Smart HDR = DisplayHDR
  • Voreingestellte Modi = Benutzerfarbe
    • Verstärkung... R = 100%, G = 88 %, B = 100%
    • ...wobei ich mich noch nicht in die Benutzerfarbe eingelesen habe. Finde nicht alle Einstellungen selbsterklärend. Eventuell muss ich hier nochmal meine Kalibrierung anpassen.
  • FreeSync = Auf
  • Reaktionszeit = Superschnell
Unter Windows -> Anzeige ist HDR-Spiele und -Apps... = Aus

Im Nvidia Treiber (Systemsteuerung) unter Anzeige -> 3. -> "NVIDIA-Farbeinstellungen verwenden" -> Ausgabe-Farbformat = RGB und Ausgabe-Farbtiefe = 10 bpc. Die Aktualisierungsrate natürlich nicht vergessen!

nvidia_auflösung_ändern_farbeinstellungen.PNG


Zudem unter "G-SYNC einrichten" die Kompatibilität aktivieren...

G-SYNC_einrichten_Kompatibilität.PNG


Soviel zu meinem Vergleich. Ich hoffe es hilft und motiviert euch weiter. Toller Monitor!

Viele Grüße...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Sironardo, migumania und eine weitere Person
Steelbender schrieb:
Ansonsten könnte man nur noch treiberseitig für Games nachschärfen wobei mir das dann schnell zu viel ist.

Nvidia Sharpening (ALT+F2 Schärfe Regler In Game),... aber das überschärft relativ schnell je nach Spiel bzw Engine... Da gebe ich dir vollkommen recht... Hab auf 60% Schärfe gestellt im Monitormenu. Bin damit so einigermaßen zufrieden. Mal sehen ob ich den Acer nicht sogar in Rente schicke. Schwarz, Kontrast, fast kein BLB, flüssiges Spielfefühl überwiegen momentan schon fast...
Klar 21:9 bringt mehr in der Breite aber bei 34 Zoll fehlte mir trotzdem in der Höhe etwas. Sind ja eigentlich nur 27 Zoll mit Links und Rechts mehr Bild.

Wenn ich den Eizomonitortest durchlaufen lasse muss ich sagen von den Abstufungen vom Grau her ist das Panel 1A. Von 3 bis 252 kann man alles ganz klar sauber trennen. Schafft nicht jeder Monitor so gut. Da stinkt mein IPS dagegen ganz schön ab...

Eizo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Hab jetzt einige Spiele durch. Photos verglichen. Internet, usw... Leider kann man den Acer ja nicht nativ gleichzeitig laufen lassen. In Spielen eben nur 27 Zoll sozusagen. 21:9 und 16:9 gleichzeitig ging nicht.

Bin jetzt ein wenig hin und her gerissen. Farbe und Schärfe macht das IPS Panel klar besser. Gut vom Coating her hat der Acer Semmi Glossy und Dell Matt 3G Hardness. Spielt natürlich auch eine Rolle.

Sorry für die etwas schlechtere Qualität aber meine Kamera ist nicht die beste. Im direkten Vergleich merkt man schon das IPS die strahlenderen Farben hat.

Acer DELL 11.jpg

Acer DELL 22.jpg
 
Was für einen Farbmodus nutzt du beim Dell? Das Bild sieht mir da deutlich zu hell aus, das das Schwarz beim Acer deutlich tiefer ist kann ich mir auch kaum vorstellen wenn der Dell richtig eingestellt ist :D
 
Der Dell läuft auf Standard im Monitormenu. Ansonsten regelt im Treiber Nvidia die Farbeinstellungen. Gamma etc hab ich nix verändert. Kann auch die Kamera schuld sein.

Das kann schon so sein das der Acer da nicht großartig schlechter ist weil der Semi glossy ist. Der Dell eben nicht. Hab eben beide so eingestellt das beim Eizomonitortest nichts absäuft um einigermaßen vergleichen zu können.

Was nutzt du für Einstellungen?
 
Der Standard ist mir zu blass, ich nutze da entweder als neutralen einen nach Rtings eingestellten Benutzerdefinierten Modus oder wenn ich sattere Farben will den MOBA/RTS mit minimal mehr Sättigung.
Ansonsten eher für die Farben zusätzliche Ingame Filter weil die wenn man sie nur über den Monitor sättigt schnell eher unangenehm und inhomogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
An den MOBA/RTS kann ich mich nicht gewöhnen. Da wirkt das Bild so überschärft. Schade das man im Standardmodus nicht mit der Sättigung nach stellen kann. Finde den vom Bild her am neutralsten bzw angenehmsten. Da ist auch die Schrift am besten.

Da bleibt dann nur Customcolor, aber auch hier kann man dann nur die einzelnen Farben nach sättigen. Einen allgemeinen Regler gibt es auch hier nicht.
Somit bleibt nur im Treiber die digitale Farbanpassung und das Gamma...

Eine Gammeinstellung sowie eine Sättigung im jeden Modus hätte dem Monitor nicht geschadet finde ich.
 
Wenn dir der Modus mit den stärksten Farben nicht zusagt kann man nichts machen, an ein IPS wird der er so oder so nicht rankommen egal was man macht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So schlimm ist das nicht wirklich. Für VA und nur WQHD ist er für 384 Euro ein Schnapper. Gegen 110ppi und IPS mit Semi Glossy wird´s schwierig, aber das war mir von vornherein klar. Man kann halt nicht alles haben...

Ein Glossy oder Semiglossy beim DELL hätte wahrscheinlich wunder gewirkt. ;) Panel ausbauen und die Folie abmachen ist mir zu riskant. Für Matt ist er ja trotzdem nicht schlecht...

Leider gibt´s ja von Haus aus keine Glossymonitore mehr. Hätte damit überhaupt kein Problem. Wäre sofort gekauft so etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ardadamarda
Was würdest du denn dann erst zum Coating des LG 32GK850 sagen wenn du das vom Dell schon nicht optimal findest ;)
Ich finde das vom Dell auf alle Fälle im Vergleich zu vielen anderen deutlich klarer und kann nichts daran aussetzen.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Leider gibt´s ja von Haus aus keine Glossymonitore mehr.
Den letzten gabs mitte 2018.

Leider aber mit specs die naja ich sag mal 0815 sind,wenns wenigstens 1 halbwegs aktuellen mit 144Hz in glossy gäbe wäre ich der erste der ein hätte.

Könnte ich mich heute noch ärgern das ich nicht bei den Koreaner Modellen damals zugeschlagen habe,die gabs nämlich 1x in glossy und 1x in matt@100Hz,die glossy gingen weg wie warme Semmeln.

Leider traut sich wohl kein Hersteller mal ein glossy zu bringen,da bleibt nur Coating entfernen oder ein Monitor mit TV Panel kaufen,oder OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IXI_HADES_IXI
Das S3220 hat nun auch mich beehrt. Es ersetzt ein U2711 von 2012, welches nurnoch für Grafik eingesetzt wird.
EIn großer Schritt für mich. Gerade das Input-Lag war riesig und ich wunderte mich manchmal warum ich nicht treffe ;)

Eine Sache ist da noch, die ich nicht zuordnern kann: und zwar flackert die Helligkeit ganz leicht in Spielen. HDR ist in allen Belangen aus, allerdings nutze ich G-Sync. Kann das die Ursache sein? (Edit: ja, es ist wohl die Ursache)

Hat jemand noch nen Rat gegen den Signalverlust bei G-Sync? Eine Custom- Auflösung mit 144Hz habe ich bereits erstellt, aber trotzdem kommen die noch. Helfen höherwertige DP-Kabel? Ich hatte jetzt einfach das aus der Packung genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in der Beschreibung steht das dass Original Kabel ein DP 1.2 Kabel ist. Ich verwende ein 1.4 Kabel das 1,5 Meter lang ist. Ich hab ebenfalls Gsync an in Verbindung mit einer 1080 TI.

Hab null Probleme. Das mitgelieferte 1.2 Kabel hab ich erst gar nicht ausprobiert. Jedenfalls flackert nichts und hatte noch nie einen Blackscreen wie manch andere.

Steelbender schrieb:
Was würdest du denn dann erst zum Coating des LG 32GK850 sagen wenn du das vom Dell schon nicht optimal findest ;)

Was ich dazu sage? Zum Coating vom LG fällt mir nur eins ein! :kotz:
Dazu noch die geile Aquariumscheibe und schon verhunzt man das VA Panel in Sachen Schwarz und Kontrast...
Daher habe ich mir ja auch den Dell bestellt...
 
Zurück
Oben