S3220DGF

Wegen der Auflösung kann man ja leider nichts machen, gibt ja 4k in der Größe nichts was Preis/Leistung angemessen wäre :heul:
Die Blackscreens tauchen also teilweise auch mit 144hz noch auf? Hatte noch gelesen das es hilft wenn man z.B. mit dem CRU Tool die V Range ändert
https://www.reddit.com/r/Monitors/c..._the_dell_s3220dgf_32_1440p_va_165hz/f4ig92p/
habe ich dann aber nicht mehr getestet.
Welches ICC Profil nutzt du da noch zusätzlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
Gibt's inzwischen weitere Erfahrungen zu diesem Monitor? - Habe zur Zeit noch den Dell S2716DG TN 144Hz im Einsatz, den ich wegen der 3D-Fähigkeit auch weiterhin behalten werde. Das gelegentliche Colour Banding hat mich selten gestört, aber der doch recht hohe Stromverbrauch (Energieeffizienz C) und vor allem dass ich bei diesem 27 Zöller mit 2560x1440 auf 125% skalieren muss, da ich inzwischen leider alterssichtig geworden bin (das Klitze-Kleine geht nicht mehr ermüdungsfrei zu lesen). Deswegen kommt auch kein 4k in Frage.

Bei dem neuen Dell S3220DGF, 31,5'', VN, 165Hz bräuchte ich nicht skalieren, weil ich fast die gleiche Pixeldichte wie beim klassischen 24" mit Full-HD bekomme. VN ist stromsparender als TN oder gar IPS. Und kompatibel mit G-Sync ist er inoffiziell auch:

The monitor isn't certified to use G-Sync Compatibility, but we got it running with those same games at a wide range, 100 fps to 165 fps, with an Nvidia GTX 1080 Ti FE card. HDR worked perfectly in Call of Duty, and we used the handy patterns in the setup menu to tweak the black and white thresholds.
Dell S3220DGF Gaming Monitor Review

Hört und liest sich doch alles gut, oder? Natürlich wird er einige Macken haben, z. B. liest man von "inverse ghosting" - aber man muss auch die Preisklasse beachten!
 
Ich habe diesen Monitor und kann ihn empfehlen, hatte ihn im direkten Vergleich mit dem LG 27GL83A-B und der LG ging zurück.

Gibt den Dell gerade für 389€ inkl. Versand bei Cyberport!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThsM
Strom sparen ist aber nicht wirklich entscheidend oder? Wenn doch geh vor die Tür 😂 Spart Strom schont Ressourcen und deinen Geldbeutel.
 
Ardadamarda schrieb:
Ich habe diesen Monitor und kann ihn empfehlen, hatte ihn im direkten Vergleich mit dem LG 27GL83A-B und der LG ging zurück.

Gibt den Dell gerade für 389€ inkl. Versand bei Cyberport!

Danke. Was hat dir denn am LG 27GL83A-B nicht gefallen? Immerhin gilt er offiziell als "G-sync compatible" (ist übrigens ein abgespeckter Nachfolger des LG27GL850-B, der noch USB Hub hat und vor allem einen besseren Farbraum aufweist).
 
Da ich den Monitor hauptsächlich zum spielen und surfen nutze und das vorwiegend im dunklem Raum (habe nur eine kleine Salzlampe als Beleuchtung), hat mich am LG der IPS Glow/BLB gestört, und zwar so sehr das er gegen den Dell einfach verloren hat. Das ist schwer mit Fotos einzufangen.

Der Dell hat einen viel höheren Kontrast und Schwarz stellt er auch besser dar.

Von der Reaktionsgeschwindigkeit konnte ich persönlich auch keinen gravierenden Unterschied feststellen.
G-Sync funktioniert beim Dell auch, du musst mit CRU nur die VRR Range auf 50-164 Hz stellen, die ist standardmäßig auf 48-164 Hz.

Der Dell (VA Technologie) ist zwar auch nicht perfekt aber ich kann besser mit den Nachteilen des VA leben als mit den eines IPS. Kommt aber auch auf dein Anwendungsfall an.

Wenn du jetzt semi-professioneller Fotograf bist und viele Bilder am PC bearbeitest dann denke ich macht ein IPS mehr Sinn.

Auf Rtings.com kannst du beide Monitore vergleichen, schaue dir mal den Abschnitt "Checkerboard Picture" und "Native Black Uniformity Picture" an.

Bei den Farben lag der Dell sogar nach Kalibrierung leicht vorne.

Und HDR habe ich direkt deaktiviert, das ist eh ein schlechter Witz meiner Meinung nach, das würde ich in die Entscheidung gar nicht einfließen lassen.

https://www.rtings.com/monitor/tool...-27gl83a-b/1592/1627?usage=3623&threshold=0.1

Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
Mein Dell S3220DGF ist seit gestern da und ich bin vom Bild positiv überrascht. Hab bisher keine VA-Scanlines gesehen und werde auch nicht danach suchen :cool_alt: . Bin eher ein Office- und Multimedia (Filme)-Anwender. An freien Tagen spiele ich aber auch schon Mal noch, aber nicht mehr so häufig wie früher.

Ardadamarda schrieb:
G-Sync funktioniert beim Dell auch, du musst mit CRU nur die VRR Range auf 50-164 Hz stellen, die ist standardmäßig auf 48-164 Hz.

Danke für deinen Hinweis auf das Custom Resolution Utility. Läuft dann mit der genannten Einstellung "nVidia-Freesync G-Sync Compatible" bei dir wirklich ohne Geflacker und Bildaussetzer an einem Displayport-Kabel?

Bisher habe ich immer gelesen, dass sich dieses Problem nicht komplett abstellen lässt, z. B. hier:

The only snag with this monitor: if you're using G-Sync, you may run into some slight issues while playing games. There have been times where the screen cuts out to black, or cuts out to black displaying "Display Port No Signal" for about 2 - 3 seconds, then the picture came back on. There's no rhyme or reason to it and has happened randomly. One workaround that I found was to manually set the refresh rate to 144hz instead of 164hz in the nvidia control panel. Doing this SIGNIFICANTLY reduced the amount of times this black screen issue happened, but it still happened here and there just not as much. There are also some other suggestions on places like Reddit with other workarounds.
Customer Review auf bestbuy.com
 
Hallo,

Das freut mich!

Also genau diese kurzen Bildaussetzer von denen da geredet wird (Bild kurz weg schwarzer Bildschirm) habe ich seit der Anpassung mit CRU kein einziges mal gehabt.

Helligkeitsflackern habe ich in Loading Screens wo die FPS oft im sehr niedrigen Bereich ist.
Ich nutze das Overlay von MSI Afterburner/RTSS.

Aber ich hatte vor dem Dell einen Asus PG278Q (mit G-Sync Modul) und der hatte ebenfalls Helligkeitsflackern in Loading Screens deswegen denke ich das es eben leider normal ist und habe mir dabei nichts weiter gedacht.

Ach ja bezüglich CRU, ich weiß nicht wie es bei dir aussieht aber mein Dell ist da mit 2 Profilen gelistet. Ich habe in beiden Profilen das Range Limit angepasst:

1.PNG2.PNG

Keine Ahnung warum der 2 mal auftaucht aber ich würde es sicherheitshalber in beiden Profilen anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dreamer10
Wow, ein sehr guter Preis! Meiner kommt am 23.
 
Bin auch grad am überlegen. Sind irgendwie nur noch zwei Monitore übrig geblieben...
Der Dell S3220DGF und dieser hier !
Denkt ihr der Dell ist hier besser ?
 
Der Dell hat halt ein 10bit Panel, 165hz, ein USB Hub und etwas mehr Helligkeit, obwohl 300cd/m² auch dicke reicht für einen hellichten Tag. Tagsüber habe ich meinen auf 50% Helligkeit und das ist genug.

Edit: Ach ja und der Dell hat bereits DP1.4. Er ist einfach das modernere Gerät meiner Meinung nach.
 
Moinsen

Hab meinen Dell heute bekommen und eben aufgebaut. Wird grad nur mit der Intel iGPU vom Laptop befeuert bei 60 Hz.

Keine Pixelfehler, super Ausleuchtung und bislang ein durch und durch guter Eindruck.

Einzig die Querleiste unter dem Bildschirm ist nicht dem Beugungsradius angepasst. Zu den Seiten hin entsteht dadurch ein zunehmender, aber an den Rändern immer noch kleiner Spalt.

Am rechten Rand leuchtet die Power-LED vom Monitor dadurch auch leicht in die Front durch (indirekte Reflexion). Das mag den ein oder anderen vielleicht stören, ist für mich jedoch völlig tragbar.

Edit: Ich bin mir nach weiterer Analyse ziemlich sicher, dass Dell die Spalte extra so ausgenutzt hat, dass das Licht der LED an dieser Stelle leicht durchscheint. Schön ist es nicht, aber das ist wirklich das einzige Manko, das ich bislang gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Everlast und Ardadamarda
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3220dgf
Lad dir mal noch von hier das ICC Profil runter und erstelle einen benutzerdefinierten Farbmodus wie dort angegeben, das holt noch gut was raus.
Zusätzlich kann man den MOBA/RTS Modus noch als Alternative mit kräftigeren Farben nutzen, wobei die Farben da schnell etwas unangenehm werden können weshalb ich lieber Ingamefilter nutze.
 
Ardadamarda schrieb:
Gibt den Dell gerade für 389€ inkl. Versand bei Cyberport!

Naja ehrlich gesagt würd ich lieber direkt bei Dell bestellen für 400 versandkostenfrei, kann man zur Not wenigstens Garantie aufstocken und der Support da ist erreichbar; ich hatte zumindest positive Erfahrungen.

Hab den mittlerweile einen Monat und bin immer noch zufrieden, die Krümmung ist natürlich Geschmacksache ich hätte den auch lieber ohne(deswegen hatte ich den fast retourniert aber Dell hat mir 50 Rabatt gegeben wenn ich davon abseh, nundenn). Hab das ICC Profil von Rtings genutzt und noch klein bissl hier rumgestellt, aber meine Augen sehen es eh subjektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchopreussin
Garantieverlängerung kannst doch immer machen, läuft über das Service Tag oder nicht?
Der S3220DGF hat ein Service Tag, findet man in Menü.

Und im Falle eines Problems würde ich mich sowieso immer direkt an den Hersteller wenden.
 
Weiß zufällig jemand, wie lange das Angebot bei Dell gilt ? Hab auf der Mydealz Seite nichts gefunden !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordParzival
Schwer zu sagen. Du kannst ja mal auf Vorkasse bestellen und dir damit das Angebot sichern ;)

Lohnen sich die 18 bzw. 37 € Aufpreis 1 bzw. 2 Jahre Garantieverlängerung?
 
Everlast schrieb:
Weiß zufällig jemand, wie lange das Angebot bei Dell gilt ? Hab auf der Mydealz Seite nichts gefunden !?

ich hab mir das teil auch gestern bei dell direkt bestellt (auch dank den bisherigen kommentaren hier, danke dafür ;)) und gelesen dass die angebote versandkostenfrei bis zum 27. und die 19% bis zum 29. januar gelten.
dann noch den code EXTRA4 nicht vergessen, der aber auf der seite auch beworben wird und du sparst nochmal 4%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchopreussin
@robertsonson : Ich danke dir für die Info !
Ich hab auch lange gesucht und bin immer wieder bei den gleichen Kandidaten hängen geblieben...
Momentan ist der Dell mein Favorit ! Einen hab ich jetzt noch gestern entdeckt - diesen hier
Vielleicht hat den auch jemand hier im Forum und kann was sagen ? Scheint ähnliche Werte wie der Dell zu haben, jedoch etwas teurer. Ich denke, derzeit bekommt man durch diese Aktion nichts besseres für sein Geld !
 
Zurück
Oben