S4 wird sehr langsam, besonders bei Games.

Darzerrot

Commander
Hi,

ich wollte euch mal fragen, ob es normal ist und andere die "Probleme" auch haben. Ich weiß leider nicht, ob es auch schon bei der Android Version 4.2.2 bei meinen S4 so war.

Da ich auch noch das Nexus 7 (2013) hab und dieses einen sehr ähnliches SoC, kann ich es auch gut vergleichen.

Fakt ist natürlich, dass sich die Geräte durch die Luft abkühlen. Das merkt man sofort bei einen Benchmark an einen sommerlichen Tag bei Raumtemperaturen von 28 Grad und mehr und bei Tagen wo es z.B. 22 Grad warm ist. Das ist auch soweit total in Ordnung.

Was man z.B. merkt, dass das N7 mit Stoke-Android flüssiger arbeitet. Ich werde wahrscheinlich TouchWiz bald runter schmeißen, weil es echt schon an die Performance zerrt. Aber es war noch in Ordnung, hin und wieder mal ein kleiner Rückler, davon geht jedenfalls meine Welt nicht unter.

Was ich im Moment aber deutlich verstärkt merke, dass das S4 warm ist (hin und wieder), ohne dass ich besonders viel damit gemacht habe. Ich denke da laufen einige Apps im Hintergrund, die ordentlich Performance ziehen. Da hilft wahrscheinlich nur noch: Werkszustand.

Aber es kann doch nicht sein, wenn ich Pflanzen vs. Zombies 2 oder Trails Frontier zocke, dass bei ca. 15 min (kann auch 20 min sein), dass es richtig langsam wird. Ob der SoC total am Throttling ist. Kann es sein? Zocke seit etwas längeren Final Fantasy 3 und da lieft mit einer niedrigen Version das Game super flüssig. Jetzt laggt es selten hin und wieder auch.

Entweder muss ein dringender Werkszustand her, was nach 1 Jahr richtig traurig wäre. Oder Samsung hat die Anpassung an 4.4.2 total gegen die Wand gefahren. Da hört man ja einiges.

Was nun? Nur Werkszustand? Oder z.B. TouchWiz-Shit runter und z.B. Google Play Stoke (davon gibt es wahrscheinlich nur ne amerikanische Version?) oder CM?

Auf den S4 sind natürlich mehr Apps drauf, so 100. Beim N7 nur so 50. Aber das kann es ja nicht sein oder? N7 läuft wie "geleckt", auch anspruchsvollere Games haben noch nie gelaggt etc.

Vielen Dank für eure Hilfe. Bin seit einen Monat davon richtig genervt.

Setze es doch einfach mal auf die Werkseinstellungen zurück und schaue ob das Problem immernoch besteht. Mit meinem S4 habe ich bisher keinerlei Performanceprobleme, habe es derzeitig auch nichteinmal gerootet und nur die vorinstallierte Software deaktiviert.

Bei mir ein ähnliches Phänomen, habe alle Play und Samsung Apps deinstalliert/beendet.
Es war auch im Akkustatus immer ein "IMS Framework" aktiv und hat am Akku gesaugt.
Abhilfe bringt wohl nur ein Stock Android...

LG

Zurück
Oben