PC langsam / Games laggen

TheFallen04

Cadet 1st Year
Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, in welchen Bereich dieses Problem gehört.

Vor ca einer Woche ist mein PC mit einem "BlueScreen" (aber ohne Text/Fehlermeldung einfach blauer Bildschirm) abgestürzt. Zuerst ließ sich der PC nicht einmal mehr dazu bewegen ein Bild anzuzeigen. Entfernen aller "zweitrangigen" Komponenten (Soundkarte, teilweise Arbeitsspeicher + Peripherie-Geräte, zusätzliche Festplatten) erzielte keinen Erfolg. Nach einem BIOS reset bekam ich ein Bild, musste aber danach mein Betriebssystem neu installieren. Hatte vorher ein RAID 0 System, auf dem sich Betriebssystem und Programme befanden. "FAILED TO BOOT DISK" oder so ähnlich war die Fehlermeldung. Bootreihenfolge im BIOS überprüft --> in Ordnung den noch vorhandenen Raid als erstes Boot Segment.

Als erstes viel mir dann beim Spielen (WC3-Funmap DotA) auf, dass das Spiel extrem lagt (hoste selber, also keine Verbindungsprobleme und andere Spieler haben nichts von den Lags gemerkt) --> offline lags (Singleplayer getestet). Etwas später hatte ich zeitweise ein ähnliches Problem in Windows: die Maus lagt beim bewegen. Die Lags treten in allen Programmen (z.B. MS Word braucht teilweise ewig um den eingegebenen Text zu schreiben) auf. Vor dem "BlueScreen" funktionierte mein PC ordnungsgemäß.

Bereits durchgeführt:
- Laut verschiedenen Tests sind CPU, GraKa und Arbeitsspeicher in ordnung.
- Habe trozdem verschiedene Arbeitsspeicher Typen (Hersteller, Takt, Größe) getestet
- Habe auf verschiedenen Platten Windows installiert (als Raid 0 und normal)
- verschiedene Treiber deinstalliert/manuel neu installiert
- BIOS auf aktuelle Version gebracht (laut Forumberichten funktioniert die version ordnungsgemäß)

Mein PC:
- Abit AB9
- Intel Core 2 Duo E6400
- derzeit 2GB (Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4) - 2x 1GB Arbeitsspeicher
- XFX GeForce 8800 GTS 640MB
- Windows 7 Professional x64

Hat noch jemand ne Idee, was ich noch probieren könnte oder woran das liegt?

AW: Problem: PC langsam / Games laggen

Also ich Tippe da eher auf ein Softwareproblem.
Hast du das auch wenn Windows nach der Installation noch Clean ist?

Entweder Festplatte oder das Board.

Festplatte kanste mit Hd tune testen.

mfg Spawnie

p.s.

der bluescreen macht nichts kaputt der zeigt nur an das etwas nicht in ordnung ist

Ich würde ebenfalls auf Festplatte tippen, hatte mal ein ähnliches Problem und unwahrscheinlich ist es auch nicht. Teste es einfach mal mit einer anderen Platte oder teste diese erstmal mit einem Programm.

also wenn ich des lesens noch mächtig bin ...
hat er wohl verschiedene hdds versucht
software würd ich wohl auch mal abhacken , weil wenn er schon auf verschiedenen platten getestet hat ?
scheint wohl ein hardwareprob zu sein , weils ja vor dem ersten bluescreen lief

vllt. mal mit cpu-z ,everest odder sandra mal die details auslesen , temps , spannung usw.
evtl bekommt der einfach nur auf einer leitung nicht mehr genug saft und bremst sich dadurch aus .

4:47 uhr morgens ... keine garantie auf meine aussagen mehr um die zeit:volllol:
aber war halt so mein erster gedanke /bauchgefühl

Erstmal danke für die Antworten.

Hier einmal die Spannungs/Temperaturwerte aus Everest:

Temperaturen
Motherboard 37 °C (99 °F)
CPU 27 °C (81 °F)
1. CPU / 1. Kern 38 °C (100 °F)
1. CPU / 2. Kern 37 °C (99 °F)
PWM 39 °C (102 °F)
Grafikprozessor (GPU) 48 °C (118 °F)
GPU Diode 56 °C (133 °F)
GPU Speicher 47 °C (117 °F)
GPU Umgebung 44 °C (111 °F)
SAMSUNG HD321KJ 31 °C (88 °F)
Seagate ST3500630AS 42 °C (108 °F)

Spannungswerte
CPU Kern 1.20 V
+1.5 V 1.52 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.04 V
+12 V 11.94 V
+12 V 4-pin 11.94 V
+5 V Bereitschaftsmodus 5.13 V
CPU VTT 1.22 V
North Bridge Kern 1.27 V
South Bridge Kern 1.04 V
DIMM 2.01 V
DIMM VTT 1.01 V
GPU Vcc 3.24 V

PC ca eine Stunde an.

Weiß nicht genau was ok ist und was nicht außer den Werten z.B. +3,3V :).
Das Problem tritt auch auf, wenn ich ne neu installation (nur Windows + WC3) in Windows selber zuerst nicht. Sobald der Fehler aber in irgendeinem andren Programm (Habe nach neuinstallation auch z.B. mit office getestet) aufgetreten ist, kommt dieser auch im "normalen" Windows Betrieb vor. Auto Updates ausgeschaltet.

Treiber sind ALLE aktuell (zusätzlich mit Driver Updater geprüft)
Ich werde die Platten nochmal mit HD tune testen gehe aber nciht von einem Platten fehler aus.
Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit die verschiedenen Teile eines Boards zu testen?

Update:
- Festplattentest in Ordnung (Fehlertest grün + Benchmarktest gab keine unerwarteten Einbrüche)

Zuletzt bearbeitet:
du sagtest, das nach dem Absturz das BIOS verstellt war, richtig?
schau mal nach, ob die HDDs dort richtig erkannt werden (spez. UDMA/PIO)
hst du die HDDs alle am RAID-Controller dran gehabt oder ist der Controller onboard?

Bin mir nicht sicher ob das BIOS verstellt war habe einfach kein Bild bekommen den Postcode auf dem Board war 50 --> Initialize USB. Erst nach einem BIOS reset blieb der PC nicht bei dem Postcode 50 stehen. Abziehen von Perepheri Geräten erziehlte keine Änderung.
Nach dem reset war wie zu erwarten der BIOS standart wiederhergestellt.
Mein Raidcontroller ist onboard aber funktioniert nur für zwei SATA anschlüsse. Habe die Platten auch an den anderen Anschlüssen (kein Raid möglich) getestet --> selbes Problem.
Ich werde nochmal die Platten im BIOS überprüfen und reiche die Info nach.

wenn du schon einen Bluescreen hast solltest du diesen auch auswerten können

Anhänge

Zurück
Oben