S4, Z1 oder N5?

Hallo liebe Communitiy,

Ich brauche eure Hilfe. Es wird ein neues Smartphone angeschafft und es kommen für mich derzeit 3 in Frage. Wie im Titel schon steht handelt es sich hierbei um das
- Samsung Galaxy S4
- Sony Xperia Z1
- Nexus 5
Das LG G2 kommt für mich nicht in Frage, da die Rear-Keys ein absolutes No-Go sind (ja ich habe das Handy bereits getestet).
Ich war bereits im Saturn und hab alle 3 gründlich studiert. In Sachen Display und Kamera sagt mir das S4 am meisten zu. Das Z1 gefällt mir optisch am besten aber die Kamera ist definitiv nicht der Brüller. Das Nexus 5 kommt in Frage wegen dem Vanilla Android und garantierten Updates für 18 Monate.
Mir ist klar, dass das S4 am schwächsten (hardwaretechnisch) ausgestattet ist. Aber das aktuelle S5 sprengt mein Budget dann doch um einiges. Mich persönlich spricht aber der wechselbare Akku und der SD-Karten Slot sehr an.
Womöglich werden jetzt viele von euch denken, dass meine Entscheidung bereits auf das S4 gefallen ist, aber lohnt es sich jetzt noch das S4 zu kaufen?

Budget: 350€.

Würde Richtung Nexus 5 tendieren. Ist ein klasse Gerät mit einer super Verarbeitung :)

Wenn Du in ner Grossstadt wohnst, das mit der besseren Funktechnik

Ja, das S4 hat mehr als genug Power. Später kannst du Cyanogenmod installieren, wenn es mal von Samsung keine Updates mehr gibt.

Da inzwischen auch die älteren Flagschiffe oder günstigeren Geräte für viele Nutzer mehr als ausreichende Leistung bieten kannst du unbesorgt zu dem Gerät greifen, welches sich mit deinen Ansprüchen am besten deckt.
Bewusst sein musst also du dir wofür du es brauchst und welche eigenschaften dir wichtig sind, mir ist z.B. "immer die neuste Andooid-Version" sowas von egal, andere dümpeln ja auch noch mit XP durch die Welt ;)

Mir taugt das Nexus 5 sehr und mir geht echt nix ab.
Klar, ich war sehr verwöhnt vom OLED Nexus 9250(N3), da kann das N5 nicht ganz mit, dafür ists noch eine Ecke schärfer und natürlich sehr, sehr schnell und für alles bestens zu gebrauchen.
Auch in Google Maps kein Vergleich zu schwächeren SOCs.

Vorher dachte ich mir auch ich brauch keinen S800, jetzt denk ich mir: Wie konnte ich jemals anders rumgurken :)

Für manche ein Nachteil:
Akkuwechsel nicht ohne weiteres möglich, keine mSD Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.
@wahli: Sehe Grad in deiner Sig das S4. Bist du zufrieden und gab's mal Probleme?
@Toms: Besitzt du das N5 zufällig? Wenn ja wie groß ist die Akkuleistung?
@Pitt: das ist eher nicht so wichtig, was wichtiger ist ist ein gutes WLAN Modul.
@Marius: selbe Frage für dich wie an Toms. Danke für deine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Z1 ist auch ein sehr schönes Smartphones!
Wenn du auf eine gute haptik und Wertigkeit stehst,dann kannst du die Samsung Plastik Krücke vergessen!

Ich selbst besitze es nicht, habs aber einem Freund empfohlen und er ist total begeistert davon :)

Ich hab das Z1 Compact (Ist abgesehen von der Auflösung Technisch nahezu identisch mit dem normalen Z1) und bin HÖCHST zufrieden. Verarbeitung ist großartig, Design stimmig (und mMn. 10.000 mal besser als die Designs von Samsung), Hardware ist schön Stark und mit dem Stamina-Modus hält der Akku trotzdem ziemlich lange! Hat zwar wie das N5 auch kein austauschbaren Akku, dafür aber ein mSD Slot.

Es ist Wasser und Staubdicht was mMn. ein ziemlich cooles Gimmik ist. Man kann das Handy so (während es an ist) unter nem laufendem Wasserhahn reinigen! :D

Klare Empfehlung von mir!

Hab zwar nicht das Z1 aber das Z1 Compact und muss sagen wie 41076,das Samsungs S4 von der Wertigkeit nur nen mieser Plastikkrüppel ist im Vergleich.
Ich würde ohne Frage zum Sony greifen ! Ist für mich mit dem Iphone und HTC One eine eigne HandyLiga !

PS. DemonOno sorry,selber Gedanke selbe Zeit und selber Ort :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich walhi nur anschließen, hab selber das S4. Das Momentane Update ist nicht das beste, aber sonst ein sehr gutes SM. Außerdem gibt es als BS den CM.

Farang Lao schrieb:
Hab zwar nicht das Z1 aber das Z1 Compact und muss sagen wie 41076,das Samsungs S4 von der Wertigkeit nur nen mieser Plastikkrüppel ist im Vergleich.
Ich würde ohne Frage zum Sony greifen ! Ist für mich mit dem Iphone und HTC One eine eigne HandyLiga !

Du muss eine sehr hohe Intelligenz haben, wenn das S4 ein Plastikkrüppel ist. Vorne besteht es aus 95% Glas und seitlich komplett aus Alu und hinten ist eben der Deckel aus Plastik. Der Deckel hinten ist nicht gerade gut, dass muss ich zu geben, da gibt es aber gute alternativen. Leider noch nicht was wie beim S5 verbaut oder dieser Lederdeckel von anderen Samsunggeräten.

Selbst ein iPhone Kollege hat zu mir gesagt, dass das S4 gut aussieht.

Und wenn dir nur das Aussehen beim Smartphone wichtig ist.... naja, dazu fehlen mir die Worte. Hab ein Alu-Smartphone, bin jetzt in eine andere "HandyLiga". LOL

PS: Natürlich sieht ein Xperia, HTC oder iPhone vom Design besser aus. Aber mein Ego lässt es zu, dass nicht unbedingt nur das Design der aller aller wichtigste Punkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Farang Lao schrieb:

Kann ich ebenfalls bestätigen! Sehr geiles Handy und ich würde es alleine wegen der Haptik bevorzugen! Bin zwar wieder zu Apple zurück gekehrt aber das ist ein anders Thema ...

Ich würde auf jeden Fall zum Nexus 5 raten, wegen Stock Android und dem runden Gesamtpaket (P/L). Auch die Optik sagt mir sehr zu, da kann Sony noch mithalten, aber das Allerwelts-Samsung nicht. Support gibt es beim Nexus übrigens deutlich länger als 18 Monate, mein Nexus 4 bleibt 36 Monate up to date, weil Android L noch kommt.

Wechselakku und SD-Karte braucht man in der Regel nicht! 32 GB reichen locker, und den Akku wechselt man sowieso nicht. Wenn ich da ein Problem HÄTTE, würde ich eher zwischendurch an die Steckdose gehen oder unterwegs (= outdoor, im Auto und Zug gibts ja auch Strom) einen Akkupack mitnehmen. Mein N4 kommt auch so durch den Tag.

Das Nexus 5 hab auch viele Vorteile.

Aber er hat doch seine favorisierten Vorteile schon genannt. Wie Display (AMOLED) und die Kamera. In beiden ist das Nexus 5 schlechter.

Das ist ja das schöne an Android, man kann sich sein fast perfektes Smartphone aussuchen. :)

Und wegen der Hülle:
http://www.amazon.de/mumbi-Akkudeck...UTF8&qid=1406290739&sr=8-1&keywords=s4+carbon

Verarbeitung ist ne 3 würde ich sagen, sieht aber deutlich besser aus und füllt sich besser in der Hand an und rutscht nicht.

Es sprechen sich hier ja sehr viele für das Z1 aus. Ihr habt mich zum nachdenken gebracht :)
In Amazon Bewertungen wird das S4 sehr oft wegen Display/softwarefehlern kritisiert, ausserdem soll der Samsung Support nicht sehr Kulant sein.
An die hier mit einem Z1(Compact): seid ihr mit Display/Kamera zufrieden? Wegen dem Akku mach ich mir nicht allzu viele Gedanken, auf YouTube gibt es genug Tuts wie man den wechseln kann.

Darzerrot las mal deine dummen Beleidigungen stecken,ich glaub die will nicht nur ich hier nicht hören !

Hier mal nen Auszug aus dem CB Test des S4,zitat:......Das Leichtmetall umringt das Display seitlich in Form eines rund ein Millimeter breiten Rahmens, der direkt daran anschließende und ebenfalls metallisch wirkende breitere Rahmen ist hingegen wieder aus Kunststoff gefertigt..

Soviel mal zum Thema Aluminium ! Achja,das Z1 hat durchaus eine technische Ausstattung die es mit dem S4 aufnehmen kann.
Dazu nutzt man mal locker 50% der Austattungs-Gimmicks eh nicht, sei es ein S4 oder ein Z1 !

Androidschocker-das Dispplay des Z1 Compact ist sehr gut,die Kamera hat bei gewissen Modellen im Test einen leichten Schatten hinterlassen,dieses Problem soll aber mittlerweile behoben sein.
Das Z1 macht schöne Bilder aber das S4 (hat meine Frau) macht definitiv nochmal nen kleinen Tick schönere Bilder. Vom Display geben sich beide nichts. Nur hat man natürlich beim Z1 Compact eine kleiner Diagonale (war bei mir der Kaufgrund da ich ein kompakteres Handy wollte). Prozessor ist auch sehr schnell beim Sony, ich glaub nen Snapdragon 800 mit 4 Kernen ! Keinerlei Verzögerungen beim Gebrauch durch fehlende Rechenpower !

Zuletzt bearbeitet:
habe mich ebenfalls für das Z1 entschieden nachdem ich das S4 ne weile testen durfte(knapp 2 wochen). die verarbeitung ist deutlich hochwertiger. leistung ist mehr als ausreichend. ich nutze es mit einer firmen-sim und muss berufsbedingt relativ viel telefonieren. komme damit problemlos 1,5 bis 2 tage hin. schalte ich den stamina-modus ein, bei dem sämtlicher datenverkehr abgeschaltet wird, reichts sogar 3 tage.

Das Z1 Compact ist ein sehr gutes Smartphone. Besonders wer ein kleines, aber Leistungsstarkes SM möchte, liegt hier genau richtig. Die Kamera soll ein "wenig" schlechter sein, aber ist immer noch gut. Display ist wie bei vielen anderen Highend-Smartphones sehr gut.

PS: Kamera gut = für ein SM. Kameras sind aus meiner Sicht deutlich überlegen, auch welche für 150€.

@Farang Lao

Wenn du es als Beleidigung ansiehst, tut es mir natürlich leid. Aber wer hochwertiges Plastik, wozu auch sogesehen Carbon zählt, als "Krüppelplastik" bezeichnet kann leider nicht... sein, sry. Fakt ist Fakt. Und Samsung baut bestimmt nicht den letzten Müll aus Plastik da rein. Aber wenn Alu soviel besser ist, dann erfinde doch für die Formal 1 ein Alu-Cockpit-Schutz, viel Spaß!

Überleg einfach mal wo überall Plastik verbaut ist, wenn das alles nur ein "Krüppelplastik" ist, dann kannst du viele technische Sachen in deiner Wohnung direkt in die Tonne hauen...

Wenn ich in mein Auto bin, sehe ich nur "Krüppelplastik"... :D

Und das Z1 Compact besteht natürlich nicht als "Krüppelplastik", sondern 1A hochwertiges super Plasik, wie alles andere auch, nur das S4 besteht aus "Krüppelplastik".

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben