S550 aufschrauben?

jusaca

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hat jemand von euch schonmal den Sub des S550 von Edifier geöffnet?
Bei meinem Ausbilder ist ein erster Blick ins Gehäuse eines neu erworbenen Verstärkers obligatorisch, aber bei dem S550 bin ich mir nicht sicher, ob man das einfach öffnen kann...

Mich würde ja schonmal interessieren, wie bei dem Verstärker gearbeitet wurde und wie die Endstufe so ausschaut...

Grüße
jusaca

ie 300 schrauben weg und fertig... ist nichts kompliziertes.. die kabel drinn sind zwar nicht gerae lang aber du reißt schon nichts raus, wenn du nicht versuchst den deckel, nach der letzten schraube, einen meter weit zu positionieren.

Reichen dir vielleicht Bilder?

Seitdem die meisten Verstärker nicht mehr diskret aufgebaut werden, kann man leider immer weniger bewerten.

Ah, interessant. Ich hätte den Ansatz verfolgt, die Backplate mit Kühlkörper abzumontieren.
Genaues lässt sich auf den Bildern zwar nicht erkennen, aber es ist schonmal ein guter Ansatz!

Was mich immer irritiert, ist dass die Komponenten, die einfach so im Gehäuse untergebracht sind, den Klang nicht beeinflussen. Ich bin kein Soundingenieur, aber z.B. der fette Trafo am Boden muss da doch Einfluss nehmen...?

Grüße
jusaca

Unsinn. Du bist eben kein Soundingenieur. ;)

Auf was soll der Trafo Einfluss nehmen? Ich kenne viele Subwoofer, auch teurere sehen innen sehr ähnlich aus. Im Gehäuse herrscht ein dermaßen hoher, konstanter und homogener Druck, da ist es völlig wurscht wo die Bauteile hingenagelt werden. Zumal hohe Störfrequenzen eh per Highcut rausgefiltert werden.

Für den Preis ist der Sub ziemlich gut positioniert, wenn man das Innenleben betrachtet. Alles gute Standardkost.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben