S6 edge lädt im Auto zu langsam

YogiBeere

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
73
Hallöchen,

ich habe seit neuestem folgendes Problem: Mein S6 edge lädt im Auto über den Zigarettenanzünder zu langsam.

Bisher konnte ich das Handy anstöpseln, Navi-App nutzen und der Akku wurde dabei noch geladen.

Nun ist es so, dass der Adapter am Zigarettenanzünder leuchtet, am Handy wird auch angezeigt, dass geladen wird, aber der Akkustand sinkt dennoch. Und das auch ohne Navi-App. Die einzige Möglichkeit zu laden ist, das Handy komplett aus zu machen.

Weder Adapter, noch Kabel oder gar Auto wurde gewechselt, alles die selben Komponenten.

Woran kann das denn liegen?
 
Der Adapter besitzt nicht die richtige Kennung um dem Handy den maximalen Ladestrom zu erlauben.

USB 2.0 via Hostcontroller = 500mA
USB 2.0 Datapins kurzgeschlossen = 1000mA
USB 2.0 mit aktiver Ladeerkennung = 2000mA (S6 spezifisch)

Vermutlich lässt der Adapter das S6 nun maximal 1000mA bekommen wobei 2000mA nötig wären.

Als vergleich:
500mA = 2,5W
1000mA = 5W
2000mA = 10W

Das macht schon einen erheblichen Unterschied.
Daher braucht es einen KFZ Adaper mit Support fürs S6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir die App Galaxy charging current installieren, da siehst du wie viel mA am Anschluss ankommen, alles unter 700mA ist da zu wenig um gleichzeitig zu laden und navi usw zu nutzen.

Du brauchst halt ein lade Adapter mit mindestens 1A besser 2A output

Dein Ladeadaper wird halt zu wenig Ampere liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder weil es ja vorher mal funktioniert hat, Buchsen und Stecker reinigen.
 
Danke für die Tipps, die App werde ich mal installieren.

Wie reinigt man denn die Anschlüsse am besten? Spiritus und Wattestäbchen?
 
Ja spiritus oder einfach etwas druckluft.Würde auch erstmal schauen wieviel Strom da wirklich ankommt.
 
Ich habe die App eben mal installiert und mit dem normalen Ladegerät an der Steckdose ausprobiert, jedes mal wenn ich das Schnellladegerät anschließe schwankt der Wert zwischen den Werten 400mA, 600mA, 1000mA und 1667mA. Auch Schnellladen wird nicht jedes Mal erkannt, mal steht da Schnellladen und mal Laden über Kabel.

Na toll! Ist das Handy nach nur 11 Monaten hin? Ich krieg die Krise -.-
 
Was für einen 12V-Adapter verwendest du denn?
 
YogiBeere schrieb:
Na toll! Ist das Handy nach nur 11 Monaten hin? Ich krieg die Krise -.-

Nicht das Handy .... das Auto
 
wie voll ist denn der Akku,.. je voller der Allu, desto weiter werden die ladeströme herunter gedrosselt. Ich weiss jetzt aber selber nicht ob die Spannungen vom Qualcomm Quickcharge auch gedrosselt werden.
 
Verwendet das S6 nicht einen anderen QuickCharge-Standard? Schließlich hat es keine Qualcomm CPU...

Und wenn der Bildschirm an ist, ist es normal, dass der Ladestrom stark sinkt bzw. schwankt.

Edit: Mein Z5 hatte ein ähnliches Phänomen und wurde zum Ende hin auch wahnsinnig heiß beim aufladen. Da war der Akku hinüber. Wenn alle Stricke reißen, kannst du dein Handy ja mal dem W-Support übergeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte oben wurden mir bei etwa 70% angezeigt, also verschiedene Werte bei gleicher Akkustand.

Wie gesagt, in der Notification Bar steht ja, wie geladen wird, also Kabel, Schnellladegerät oder USB. Bei mir wird nicht immer Schnellladen angezeigt/erkannt, was sich dann auch in der App zeigt mit den stark variierenden Stromflüssen.
 
Bei meinem Originalladegerät von Samsung fing es auch so an. Irgendwann war dann die Ummantelung des Kabels am Stecker offen und ich konnte mir ausmalen, woran das Problem wohl lag. Mit einem neuen Kabel klappt nun alles wieder einwandfrei. Evtl. ist das bei Dir ja auch das Problem, könnte wenn vorhanden leicht mit einem anderen Kabel getestet werden.
 
Allerdings, der Micro USB Anschluss vom mitgelieferten Kabel wird sehr sehr heiß, wodurch die Ummantelung weich wird und kaputt geht. Ich habe dieses Kabel entsorgt und nutze ein anderes Kabel, mit dem die Werte oben ermittelt wurden. Daran liegt's also nicht.

Ich gehe später mal zum Auto und schaue, was der Adapter für nen Output liefert, vielleicht ist ja früher auch der Akkustand runter gegangen und ich habe es nie gemerkt *facepalm*

Ich berichte später.
 
Ich hatte damals das gleiche Problem. Mein Note 3 von Samsung hat mit einem normalen Micro-USB-Kabel nur sehr langsam geladen. Da das Note 3 USB 3.0 hat, habe ich das USB 3.0-Kabel einer externen Festplatte genommen und damit lädt das Handy genauso schnell wie an einer Steckdose. Also würde ich es mal mit einem anderen Kabel probieren.

Liebe Grüße und viel Erfolg. :)
 
Es kann auch sein, dass das Ersatzkabel nicht den passenden Querschnitt hat und somit langsamer geladen wird.
 
Hatte ebenfalls das Problem, dass Schnelladen zum Teil nicht erkannt wurde und mein Handy ebenfalls nicht mehr wirklich geladen wurden, deshalb habe ich mir dann ebenfalls ein neues Kabel bestellt und seit dem läuft es wieder wie am ersten Tag. Nach deiner Fehlerbeschreibung würde ich ebenfalls auf das Kabel tippen.
 
Zurück
Oben