S775, S1156 oder AM3

t4c

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

vor ca 20 min hat sich mein geliebtes GigaByte 965P-DS3 verabschiedet. Darauf werkelten ein E8400 und 4 GB RAM.

Jetzt muss wohl oder übel ein neues Mainboard her (das DS3 is knapp 3 Jahre alt => keine Garantie).

Mir stellt sich nun die Frage, ob ich in ein Sockel 775 Mainboard investieren soll oder lieber auf ein AM3 bzw S1156 System aufrüsten soll.
Rein vom Preis her ist die Sockel 775 Option natürlich die Beste, zukunftssicherheit ist hier allerdings eher weniger gegeben.

Ein komplett neues AM3 oder S1156 System würde jetzt eine Stange mehr kosten, ich wäre etwas besser für die Zukunft gerüstet und hätte nebenbei auch gleich von 2 auf 4 Kerne aufgerüstet.

Maximales Budget wären ca 400€. Dies soll aber nicht bis aufs letzte ausgenutzt werden, wenn es nicht notwendig ist.

Einsatzgebiet meines PCs ist sehr vielfältig. Von spielen (gerne auch aktuelle Titel) über Musik hören/Videos gucken bis zu Videoencoding ist alles dabei. Ich mach auch gerne mehrere Sachen gleichzeitig.

Ich weiß nicht wirklich was ich machen soll und deswegen frage ich euch um Rat.
Was würdet ihr tun? Was wäre am sinnvollsten?
Nochmal ein Sockel 775 Board? Oder die anderen Komponenten verkaufen und auf ein neues System umsatteln?

Ich freue mich auf eure Antworten.

LG

t4c

Hallo,

ein Core 2 Duo E8400 und 4 GB DDR2 Ram lassen sich noch sehr gut gebraucht verkaufen. Wenn es gut läuft sind bis zu 150 Euro bei Ebay möglich.

Dann kannst dir dann auch einen Core i7 860 (230 Euro), 4 GB DDR3-1333 Ram (80 Euro) und ein P55 mATX Motherboard (90 Euro) für insgesamt 400 Euro kaufen.

Effektiv gibst du also nur 250 Euro aus.

Gruß

Bin auch der Meinung dass Du gutes Geld für Deine Teile bekommst. Würde auf ein AM3 System umrüsten. -Das Videoencoding wird mittleweile gut von den Grafikkarten unterstützt (Cuda/Stream). Habe einen X3 720BE@3.3GHZ, habe ein langes HD Urlaubsvideo zu encoden. -Ohne meiner HD5770 war die encoding Zeit ca. 1Std. 50min. -Mit ATI-Stream Unterstützung, ca. 55min. -Nutze das Programm Cyberlink Powerdirector 8 dafür.

oder du besorgst die ein P35 / P45 - Board auf dem Gebruchtteilemarkt....das wäre die günstigste Lösung und du wärst mit 40-60€ dabei

Danke euch allen,

so wie ich das jetzt sehe, sagt doch die Mehrheit, dass hochrüsten nicht schlecht wäre.

Ich denke das werde ich auch tun.
Welches System ich genau nehme werde ich dann noch entscheiden. Das soll dann aber mein Problem sein. Hier soll nicht wieder ein AM3 vs i5 War entstehen.

gruß
t4c

Habe mir am Freitag einen Q9550 besorgt und ich klopfe mir selber auf die Schulter:D

Habe nun einen Quadcore und bin begeistert von der Leistung.;)

Bin von einem E8500 Dual Core umgestiegen und mein Bruder steigt jetzt von einem E6600 auf einen Q9550 um!
Alle beide sind gebraucht und um die ~150€ gekauft.

Habe den Q9550 E0 jetzt auf 3,6 Ghz getaktet sogar mit weniger V-Core als Standard..
Leistung satt kann ich nur sagen.

Solange der S775 soviel Leistung bietet sehe ich absolut keinen Grund umzusteigen,denn so schnell kann man garnicht schaun sind andere Sockel in Anflug.

mfg.

Calimero77 schrieb:
Habe mir am Freitag einen Q9550 besorgt und ich klopfe mir selber auf die Schulter:D

Habe nun einen Quadcore und bin begeistert von der Leistung.;)

Bin von einem E8500 Dual Core umgestiegen und mein Bruder steigt jetzt von einem E6600 auf einen Q9550 um!
Alle beide sind gebraucht und um die ~150€ gekauft.

Habe den Q9550 E0 jetzt auf 3,6 Ghz getaktet sogar mit weniger V-Core als Standard..
Leistung satt kann ich nur sagen.

Solange der S775 soviel Leistung bietet sehe ich absolut keinen Grund umzusteigen,denn so schnell kann man garnicht schaun sind andere Sockel in Anflug.

mfg.

brilliant ;)

Zurück
Oben