S775 System aufrüsten

Robby655

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
ich will mein angestaubtes System mal wieder auf trab bringen, dabei will ich erst einmal nur nen neuen Prozessor, neues mobo und neuen RAM kaufen, Graka is irgendwann später dran.

Ich hab momentan:
Q6600 @ 3,7 Ghz
GTX 285 @ standard
ASUS Maximus II Formula
8GB Corsair XMS2 800Mhz RAM
Enermax Modu+82 625W Netzteil

Dazu kommt noch, das ich eine Wasserkühlung drin hab, und eine gute übertaktbarkeit ist mir wichtig :D
Da reicht der Core i5 2500K noch ne weile, oder?
Was ich für ein Mainboard nehmen soll weiss ich echt nicht, und RAM genau so wenig.
Preis sollte erst mal nicht über 300-400€ gehen.

Also ich würde sagen, dass gerade der Prozessor noch für aktuelle Spiele voll in Ordnung geht. Ich würde an deiner Stelle ne neue Grafikkarte kaufen und dann hast du locker bis Ende des Jahres keine Probleme.

Ich glaube dein Post ist bisschen falsch formuliert.
Willst du dir ein neues Sys aufbauen oder dein altes 775-Sys aufrüsten?

Wenn du nur dein 775-Sys aufrüsten willst,dann kauf dir nen Q9550 und gut ist.
Grafikkarte und RAM würde ich so lassen.

Da dein momentaner CPU doch noch einiges an Leistung erbringen kann, würd ich auch eher eine Grafik-Aufrüstung empfehlen, vielleicht eine GTX 570?

Q9550 + GTX570

... mehr würd ic hdort nicht machen, bringt nicht soviel. Grafikkarte könnte mal eine neue rein, alles andere wird dir derzeit kaum Probleme mache ;)

Wenn ihr meint dann is ja gut^^

Und nein, ich will eigentlich kein geld mehr in einen toten Sockel stecken... d.h. neues Sys aufbauen
aber dann überleg ich mir mal was ich draus mach

Ich würde sagen,wenn jetzt z.b. du ein spiel hast wo du immer spielst und du hast ne ruckel orgie ,dann aufrüsten.Aber CPU sollte noch gut sein,wenn dann eine Graka die kannst du mit in dein neues system nehmen.Wenn ruckelt sollte es zu 99% an der Graka liegen.

Ja, ich schliesse mich da meinen Vorrednern an...der Q6600 ist noch ok, zumal OCed...

Ich wuerde mir auch eine neue Graka holen...einen Q9550 auf gar keinen Fall, super teuer...dann wuerde ich sofort auf ein neues System wechseln...

Akut wuerde ich erstmal die Graka tauschen, denke fuer nen Q6600 ist ne 6870, 560 mehr als ausreichend, sonst limitiert nachher die CPU noch.

ihr ratet ihm, von einem q6600@3,7ghz auf einen q9550 aufzurüsten? völliger schwachsinn!
die cpu ist noch schnell genug. ich würde eine aktuelle grafikkarte einbauen.

clezi1988 schrieb:
ihr ratet ihm, von einem q6600@3,7ghz auf einen q9550 aufzurüsten? völliger schwachsinn!

Richtig. Vor allem weil der Q9550 bei gleichem Takt nicht wirklich schneller ist, und auch nicht jedes Modell deutlich über die 3,7GHz geht. In So775 würd ich kein Geld mehr investieren. Entweder behalten oder alles neu.

Bei der Graka geh ich mit, da würd ne 570er wunderbar passen.

Ich wuerde mir auch eine neue Graka holen...einen Q9550 auf gar keinen Fall, super teuer...dann wuerde ich sofort auf ein neues System wechseln...

du könntest Versuchen gebraucht an den CPU zu kommen aber Neu würde ich ihn auch nicht kaufen ansonsten macht es deine Alte CPU noch sehr gut auch vom Takt her super.
Grafikkarten Update wie meine Vorredner schon erwähnten und gut ist.

der q9550 ist ca 25% schneller als ein q6600 bei gleichem takt.... aber egal. der wechsel von 6600 auf 9950 lohnt sich nicht. wie bereits mehrfach erwähnt reicht der q6600 mit oc noch locker aus.

mein tip: kauf eine potente gpu (560ti) oder 570... bzw. ati äquivalent. der vorteil: wenn du doch in ein paar wochen das system wechselt, kannst du die gpu einfach umstecken und hast keinerlei verlust gemacht.

Zum aufrüsten würde ich nehmen :

Cpu: Q9550/Q9650
Ram: DDR2 1066 mhz (bringt gegenüber 800mhz noch einiges,laut Test)

Graka: HD 5870(günstig und sehr gute Leistung)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn du aber sowieso ein neues System bauen willst,dann hol dir besser passend dafür die Hardware.
Graka N. Vidia 500 serie oder Ati 6000er serie.

Zuletzt bearbeitet:
naja, neu gibt es den C2Q 9550 boxed schon garnicht mehr über Geizhals. Ich würde wenn dann mir nur ne Graka holen. Vllt sogar "nur" ne GTX 470 in der Bucht schiessen. Letzten sind 2 mit Wakü für je 130€ weggegangen. Sonst liegen die so bei 110€ und das ist schon preiswert für die Leistung.

Der 9550 liegt auch bei ~ 110€. Also wenn du 220 € hast könnte man über diese Lösung nachdenken.

zweiter Vorschlag, kauf dir nur ne Graka. aber Minimum 560Ti aufwärts. Sonst macht es keinen Sinn.

dein system sieht doch noch ganz ordentlich aus.

würde mir da evtl nur ne neue grafikkarte holen ala 560 ti oder hd 6950.

eine ssd wäre auch ne überlegung wert. die wollte ich meinen q9450 noch gönnen bevor ich den sockel wechsel

Agent9 schrieb:
Ram: DDR2 1066 mhz (bringt gegenüber 800mhz noch einiges,laut Test)
Kannst du mir bitte den Test verlinken?
Beim Sockel 775 war der Speichertakt relativ unwichtig. Selbst beim Übertakten der CPU mit einem FSB von 400 MHz, was bei einem Q6700 einen Takt von 4 Ghz macht und die wenigsten mitmachen dürften, reicht DDR2-800 Speicher.

@Robby655:
Generell sollte man in einen Sockel, der schon zwei Nachfolger hat, nichts mehr investieren. Je nachdem was limitiert, sollte man aufrüsten. Ein Q6700 mit 3,7 Ghz sollte aber in den meisten Fällen noch ausreichend sein. Eine neue Grafikkarte könnte man immer in ein neues System übernehmen.

nach ausführlichen benchmarks auf sockel 775 merkt man den speichertakt durchaus. in superpi etc ist dies sehr deutlich. ob beim zocken dann letztendlich 1-3 fps den unterschied machen überlasse ich jedem selbst.

also mein Q6600 läuft nun schon seit jahren stabil auf 3,6 @ wakü - hab lediglich dieses jahr meine 8800'er gts gegen ne gtx 460 ausgetauscht - aktuell ruckelt nix... :P
die karte macht mehr aus, als eine neue cpu - erst recht, wenn du nix mehr in den sockel stecken willst.
investier also lieber in eine neu karte und du hast sicher noch mal 1-2 jahre ruhe. ;)
wenn du noch keine hast, so würde ich noch über eine SSD nachdenken - die trägt mehr zur besseren systemgeschwindigkeit bei, als ein neuer prozzi oder gar der "radikalumbau".

Zurück
Oben