S775 welchen Chipsatz kaufen ?

tree-snake

Captain
Werd mir in den nächsten Wochen nen neuen PC zusammenstellen und steh bei der Mobo entscheidung noch völlig am Anfang..

CPU wird wohl ein Quad Q6600 und möchte noch auf DDR2 setzen.

Jetzt stellt sich erstmal die Frage welcher aktuelle Intel Chipsatz ?

Mobo sollte ca 200€ kosten also kein "Über-mega-sinnnlos Gamer Bord".
SLI; CF brauch ich auch nicht.

OC freundlicht soll er aber schon sein ^^

X38 mit 1600 Mhz oder is der X48 schon empfehlenswert ?

Hab da schon lange den Überblick verloren da ich keine Zeit hatte regelmäßig das zu verfolgen.

Danke für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch "ein paar Wochen" Zeit hast würde ich warten bis genügend Auswahl am P45 ist , ist imo am Start . Ausserdem sind 200 Euro schon sehr üppig für ein Board , reicht locker .

Mein X38 hat auch nur 135 gekostet ...

Wenn Du kein CF willst ist der P35 momentan die erste Wahl.
Für 100 Euro hast Du dann ein sehr gutes Board.
Ich würde dir das Asus P5K-E Wifi empfehlen.

Oder Du wartest noch auf die P45, die aber am Anfang teurer sein werden und keine wesentlichen Vorteile bieten.

Ein Tipp:

Wenn du soviel für ein MB ausgeben möchtest, warte noch auf die neuen INtel Chipsätze a la P45.

Wenn er sowieso noch ein paar Wochen wartet , würde ich den nicht mehr kaufen ...

edit : Sag ich doch , P45 bei seinen Ansprüchen ist perfekt.

p35 reicht, die 48er brauchste nur für sli; cf, was du ja nicht brauchst. nimm eins für knapp hundert und geh mit den restlichen 80,- zur bank ;)

z.B. das hier

Ich versteh gar nicht , wieso jeder das DS4 empfiehlt , was hat es denn mehr ausser 2xSATA mehr im Vergleich zum DS3 ?

Das ist doch viel besser , finde ich :

http://geizhals.at/deutschland/a270039.html

Aber da er sowieso 200 Euro ausgeben will , ist das nun egal . Wenn er soviel Kohle hat ...

Zuletzt bearbeitet:
P35/ X38 sind noch aktuell, aber in Anbetracht des schnellen Rhytmus schon veraltet, bald werden der P45/ X48 erscheinen; bei deinem Budget würde ich sogar zum X48 greifen, sofern du dessen breites Repoitoire zu "würdigen" weißt.

EDIT:
Wenn du dich für OC interessierst und dir dein Board.. naja, wenn's im Stile des Landes in dem Milch und Honig gließt sein soll, so sollte DFI für dich interessant sein, aber eine Asus-, Abit- bzw. MSI-Platine werden's auch tun.

Zuletzt bearbeitet:
mir gings nur um die idee, das heutzutage fast keiner mehr 200,- für nen mobo ausgeben sollte. gibt einfach kaum noch gründe dafür, vor allem bei dem einleitenden text zum thread gibt es keine. alles zwischen 80,- und 130,- ist da doch sinnvoller...

Wo ist der Unterschied zu P und X Chipsätzen ?

Ich muss keine 200€ ausgeben. Das war nur meine Schmerzgrenze. Je weniger desto besser aber sollte was Anständiges sein...

Das hast du recht , *100% zustimm*

P35/45 ist Mainstream und X38/48 High-End , ganz einfach

Kein Vergleich zur Nvidia-Politik ^^

Der X38 kann 2x16Lanes zur verfügung stellen, was der P35 nicht kann.

@CBase64
Sorry, aber so ein Schmarrn.
Der Chipsatz ist total veraltet und kommt mit einem Quad nur sehr schlecht klar.
Da gehen ja kaum 333 MHz mit einem Quad. :freak:

@cookiie
P35 ist nicht veraltet, denn die neuen Boards bieten keine wesentlichen Verbesserungen, die man benötigt, und sind ansonsten identisch.
Ein DFI-Board empfiehlt sich nur für eine Zielgruppe, nämlich Leute, die sich wirklich sehr gut mit OC auskennen und jeden Pups manuell einstellen wollen. Allen anderen sei davon abgeraten, macht ja keinen Sinn, dann alles auf Auto zu lassen.
Die X48 sind übrigens schon erhältlich.

"Der X38 kann 2x16Lanes zur verfügung stellen, was der P35 nicht kann."

und das ist eigentlich auch schon der einzige, ziemlich wichtige unterschied...der mal locker viel geld kostet

Genau , wieso alten Rotz wieder aufwärmen ?

Also ich finde , für ein komplett neues System wird der P45 eine gute Wahl sein , schon allein PCIe 2.0 und die kleinere Fertigungsbreite wären es mir wert .

Aber was soll`s , mit meinem X38 bin ich super-zufrieden und rüste erst wieder beim Nehalem in 32nm auf , eine gute Entscheidung , wie ich finde .

Zuletzt bearbeitet:
@PJack
Veraltet war da auch nur relativ; seine Aussage bzgl. dem OC klang der entschlossen, aber wie gesagt ein Asus-Brett der Oberklasse macht auch alles mit.

Und wenn du noch ein paar Wochen warten kannst, nich vergessen auf die GTX 260 / HD 4870 zu warten! ;)

Sonst kannst du auch nen P5E X38er nehmen die werden zurzeit auf der RAMPAGE Platine gefertigt ! Du kannst auch einfach das Rampage bios raufmachen.

Sockel 775 ist tod kommt nichts mehr.

Zurück
Oben