Welches Mainboard, welcher Chipsatz?

doom1410

Cadet 3rd Year
Hallo,
bin leider nicht so wirklich up to date und hab mich ungefähr die letzten vier jahre nicht mehr so stark mit pc hardware auseinandergesetzt.
ich wollte mir nun mal wieder einen pc zusammenstellen, da sehe ich das reichhaltige chipsatz-angebot das zur zeit auf dem markt ist. kann sein dass ich früher nicht so drauf geachtet habe, aber mir kommt es so vor als wäre das wirklich mehr als vor ein paar jahren. ich hab also garkeinen überblick.
hab mich soweit es bissher ging mit ein paar neuen technologien vertraut gemacht aber weiß immer noch nicht was ich nehmen soll...
mein budget beläuft sich auf 500 euro + - 50. CPU, GPU, Mainboard, Arbeitspeicher und HDD sollten dabei sein, den rest hab ich...
bin eigentlich schon immer von intel überzeugt gewesen und soweit ich es bissher gesehen habe, hat sich an meiner meinung nicht viel verändert, daher hab ich mich für den Q6600 entschieden. GPU sollte es was von nvidia sein. eine 9800 denke ich.
jetzt kommt nur das problem... welcher chipsatz sollte es sein? nvidia mit sli? bringts das überhaupt, soll zwar gaming fähing sein aber das ist nicht das hauptaugenmerk...oder doch intel?
vielen dank schonmal vorab

Sicher, kein AMD-Sys zu wollen? Mit dem Phenom II gibts da tolle Sachen...

Ansonsten:
SLI: nVidia-Chipsatz kaufen (oder gleich ein X58-Brett kaufen)
CF, oder Single-Karte: Intel P45! Super Chipsatz, schnell, gut für OC - und billig.

Boardvorschläge:
Gigabyte GA-EP45-DS3 (L), Asus P5Q, MSI P45 Neo2-FR...

warum ein nVidia Chipsatz Kaufen?

E8400/Q9550 Etwa gleich schnell wie ein Phenom 2 940
Gigabyte EP45
WD Caviar Blue 640 GB
2*2048 DDR 2 RAM 1066 MHZ falls du Übertaktest.
Xigmatek S1284

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Nvidia-Chipsatz? Von diesem SLI-Müll stand da ja nichts.
P45 oder 790GX.

erstmal danke euch allen...

ich kann mich irgenwie zwischen den 3 boards die der lord vorgeschlagen hat nicht entscheiden..;)
kosten alle ähnlich viel und leisten alles ähnlich viel
aufgefallen ist mir die etwas spärlich aussehende kühlung von dem asus board für die bridges...stimmt das oder lieg ich da falsch?
bei dem gigabyte gibts noch nen modell, dass GA-EP45C-DS3R, dass zu den 4 DDR2 slots 2 DDR3 slots hat...
kostet 124 .. was haltet ihr davon ?

Zuletzt bearbeitet:
DDR3 bringt nur messtechnische Unterschiede. Das kannst Du Dir also sparen.
Wenn Du bessere Kühlung suchst, schau Dich nach der UD3 Serie um.

MfG
Mr_Blonde

okay... wie siehts aus... hab gerade mit erschrecken festgestellt, dass mein netzteil nur 350 watt hat(ich sag ja ist lange her )...
das wird wohl zu wenig oder?

Also ich bin ja kein Anhänger des Wattwahns, aber so 400 solltens dann schon sein.

MfG
Mr_Blonde

was passiert eigentlich wenn das system zu wenig strom bekommt? dann knall doch das netzteil durch oder? hab nen enermax

Was mir persönlich etwas fehlt ist eine Angabe über den Verwendungszweck des Rechners. Das ist mMn mit das wichtigste beim Hardware kaufen. Ich gehe jetzt einfach mal von einem Spiele Rechner aus. Wenn du nicht spielst, dann hohl dir den AMD 5050e und das Motherboard Gigabyte GA-MA78GM-S2H, 780G und fertig.
Ansonsten les ich hier ständig was von 940 oder 9550 unso.... Leute überlegt mal bissle, 500€ für alle wichtigen Sachen ist leider net die Welt. Da passt leider kein 200€ CPU etc..
Hier mal mein Vorschlag: CPU: E7300 ca. 100€, Board: Gigabyte DS3L P45 ca. 90€, Speicher: A-DATA XPG G 4GB ca. 35€, Grafikkarte: ATI 4870 oder Nvidia 260 ca. 220€, Netzteil: ca. 50€ für 450 Watt, gibt einige gute, CPU Lüfter: ca. 30-50€ je nach geschmack
Dann bist du schon bei etwas über 500€ und hast noch kein HDD, aber weiter runter gehen würde ich nicht, sonst bist du zu schnell schon wieder zu veraltet. Bei der Grafikkarte kannst du eventuell auch ne 9800+ nehmen, ich würds aber nicht machen.
Hoffe ich konnte helfen
Mfg

hey ...

vielen dank schonmal
der Rechner sollt schon zum spielen fähig sein, zwar nicht in erster linie, aber gelegentlich sollte er es.
ich arbeite viel mit cs3 und jdk... hab öfters mehrere programmierumgebungen am laufen und dem sollte er gewachsen sein...
ein intel sollte es trotzdem werden..;)

ich gucke gerade mal nach grafikkarten... habe einen test bei chip.de gefunden über einen ach so tolle "Galaxy 9800 GTX+" habe sie aber nirgendwo anders gefunden... ich finde das sehr suspekt..*g*

ich hab mit so einem script gerade mal berechnet was das system ungefähr verbrauchen würde, da kommt irgendwas mit 340 watt raus und das ist die maximalleistung. da das enermax ja eigentlich von der stabilität her ein ganz gutes netzteil ist kann es nicht sein dass es ausreichend ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben