Welches Board/Chipsatz S775

hydraulik

Cadet 1st Year
Moin Leute,

Ich besitze zurzeit einen Pentium 4 mit 2,53 GHz. Der soll einem neueren Modell weichen. Nach hin und her vergleichen habe ich mich für den Core 2 Duo E7300 entschieden. Der hat ein ziemlich gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis und (falls ich das brauchen werde) overclocking-Potenzial.

Das Problem ist dabei: Ich will mit der Sache möglichst günstig bei wegkommen. Durch Google habe ich erfahren, dass die Boards mit P-Chipsätzen eher Mittelklasse sind, wobei die X-Chipsätze eher highend sind. Die CPU ist nicht highend, also brauch ich das beim Board auch nicht. Ich suche ein Board zum gelegentlichen Zocken mit der o.g. CPU. Onboard Grafik wäre auch nicht verkehrt, für die Übergangszeit bis zu einer neuen Graka. (Nein, mit der Onboard will ich nicht zocken, ich weiß, dass das in die Hose geht.)

Das Board sollte 4GB (2x2GB) DDR2-RAM im Dualchannel unterstützen. RAM ist günstig wie nie, da kann man ruhig mal ein paar Euro mehr investieren. ;) (Dass ich davon nicht alles unter XP nutzen kann, weiß ich)

Also Leute, welches Board könnt Ihr mir empfehlen (und welchen RAM dazu? ^^), und worauf muss ich beim Chipsatz achten?

mfg
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hydraulic,
willkommen im Forum!

Wie sieht es mit deiner Preisvorstellung aus? Ist SLI/Crossfire/PhysX Bedingung?

Über http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2 kannst du mit deinen Vorstellungen die dein bestes Board raussuchen und dann kannst du nochmal Fragen, ob es irgendwelche Nachteile hat.

Warte ein paar Wochen bis die Mondpreise für Hardware runterkommen, dann:
- GA-EP45-UD3-P
- G.Skill CL5 ca. 40 Euro für das 4GB Kit
- als CPU E8400 (oder Q9550)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

SLI/Crossfire brauch ich nicht. Ich bin eher Nvidia Fan, also am ehesten SLI. Aber da das ja nicht wirklich effektiv ist, rüste ich lieber auf ein neueres Modell auf, als eine dazuzukaufen. Ähnlich sieht das Ganze auch mit Physx aus. Ich bin höchstens Gelegenheitszocker. Da brauch ich den Schnickschnack nicht wirklich.

Geizhals ist mir durchaus ein Begriff, aber ich bin noch unentschlossen, worauf ich achten soll. Daher auch die Frage mit den Chipsätzen.

Also der E8400 kostet gut 40 EUR mehr als der E7300. Aber eigentlich brauche ich den doppelt so großen Cache nicht wirklich und der E7300 hat das neuere Stepping, falls ich mal oc will. Und ich habe auch mal gehört, dass der Cache nicht wirklich ausschlaggebend für die Arbeits- (und Spiele-)Geschwindigkeit ist.

Und warum den G.Skill-Ram für 40 EUR? Man bekommt doch schon Marken-RAM für 25 EUR ...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Leute empfehlen Dir hoffentlich, was sie kennen und gut finden. Etwas anderes zu empfehlen, wäre eventuell ein wenig gewagt.

Wieviele ältere IDE-Geräte (Festplatte, Brenner) willst du denn weiterverwenden? Bei Neukauf achte auf einen SATA-Anschluss.
Ein Board mit P43-Chipsatz müsste für dich reichen. Das hier (http://geizhals.at/deutschland/a340551.html) gibt es ab 60 Euro.
Beim Ram auf den Euro schauen, kann nach hinten losgehen.

Ah Okay. S-ATA brauch ich, aber das haben mittlerweile eh alle Boards. 1 IDE-Port (2 Geräte) reicht mir. Floppy brauch ich auch nicht (haben ja auch einige Boards nicht mehr).

Wie siehts mit Boards von Gigabyte aus? Darüber habe ich in der Vergangenheit eigentlich nichts Schlechtes gehört.

hydraulik schrieb:
Ah Okay. S-ATA brauch ich, aber das haben mittlerweile eh alle Boards. 1 IDE-Port (2 Geräte) reicht mir. Floppy brauch ich auch nicht (haben ja auch einige Boards nicht mehr).

Wie siehts mit Boards von Gigabyte aus? Darüber habe ich in der Vergangenheit eigentlich nichts Schlechtes gehört.

ich stell mir demnächst auch nen neuen pc zusammen und von gigabyte gab es die besten bewertungen (bei alternate.de zumindest :evillol: )
die machen sehr gute boards!!

Zurück
Oben