S8 Nachfolger für weniger als 400€

thinkpadX201

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
140
Hallo zusammen,

nachdem ich das S8 nun 4 Jahre ausgiebig genutzt habe, muss langsam Ersatz her, da ich mich nur noch mit Powerbank aus dem Haus traue..
Meine Kriterien für ein neues Smartphone sind wie folgt:
  • 5G
  • 3,5mm Klinke
  • "gescheite" Kamera (Upgrade vom S8 wäre toll, das schafft aber jedes aktuelle Handy)
  • 300 - 400€
Da ich das Handy gern wieder einige Jahre nutzen möchte, möchte ich eine stabile Software haben. Einigermassen regelmäßige Updates wären auch wünschenswert. Ich will nicht mit CustomROMs rumspielen müssen, sondern es einfach out-of-the-box nutzen.

Ich habe nun schon etwas das Internet durchkämmt und bin im Endeffekt an zwei Handy hängen geblieben:

Mir gefällt auch das Redmi Note 10 Pro, jedoch hat das kein 5G. Gibt es hier einen Nachfolger?
Das Pixel 4a 5G finde ich einfach zu teuer..

Habe ich noch irgendwelche Handy übersehen, die auf meine Kriterien passen?

Beste Grüsse,
Matthias
 
Du könntest ja auch einfach deine batterie erneuern ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uwe F., FlohaufHund und M4ttX
Das Nord N10 5G würde ich mangels Software-Updates direkt streichen. Die Kamera taugt auch nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und M4ttX
Ich würde mir ein Pixel holen, ich zahle gerne etwas mehr für gute Software Unterstützung. Die Hardware Prollerei ist für meinen Anwendungszweck eher sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
4a 5G nehmen, wenns wieder mal unter 400€ liegt oder das A52 5G. Ansonst bekommst kaum Software Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
thinkpadX201 schrieb:
noch mit Powerbank aus dem Haus traue.
Mal vielleicht den Akku ersetzen! Dann braucht es keine Powerbank mehr. 😉
 
Google Pixel 4a 5G in diesem Fall.

Die China-Flundern würde ich links liegen lassen. In der Regel kunterbuntes Interface (für Chinesen gemacht) und kaum bis gar keine Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Wie sieht es mit dem Xiaomi Poco F3 aus? Hardwaretechnisch langt da keiner ran, was die Software angeht weiß ich leider auch nicht wie gut diese ist, oder wie viele Updates da noch kommen.
 
Mein Vater hat das "normale" A52 und ich muss sagen, es ist extrem gut. Flüssige Wiedergabe, dank 90 hz Display. Schönes, gestochen scharfes Bild und macht super Fotos. Bin echt erstaunt gewesen als er mir es mal in die Hand gedrückt hat. Da macht man mit Sicherheit nichts falsch mit.
 
thinkpadX201 schrieb:
jedoch hat das kein 5G.
Brauchst du unbedingt 5G? Das ist ja eh noch schlecht ausgebaut und bis es dann ordentlich verfügbar ist kannst du dir wahrscheinlich schon wieder Gedanken über ein neues Telefon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und M4ttX
@Plumpsklo : Ich habe in den letzten Jahren viele Xiaomis verkauft und im Bekanntenkreis empfohlen
und eingerichtet, da ist weder etwas "kunterbunt" noch gibt es keine Updates. Da ist wesentlich weniger
Softwaremüll drauf als bei Sony, Huawei oder Samsung und Updates gibt es regelmäßig, zudem halten
die Akkus lang, was insbesondere bei Samsung ja nicht so der Fall ist (habe mein Poco X3 am Sonntag
nach 8 Tagen mal wieder geladen, da hatte es noch knapp 40% Kapazität).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
motorazrv3 schrieb:
Brauchst du unbedingt 5G?
Bei der Telekom habe ich meiner Region quasi durchgehend 5G.
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
@Plumpsklo (habe mein Poco X3 am Sonntag
nach 8 Tagen mal wieder geladen, da hatte es noch knapp 40% Kapazität).

Dann brauchst du kein Smartphone sondern vielleicht ein Nokia Tastenhandy mit Whatsapp-Zugang.

Kann Google Pixel nur wiederholen, Budget komplett ausreizen und die nächsten Jahre versorgt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Ich bin zwar etwas älter, aber ich nutze das Ding tatsächlich auch für andere Dinge, da ich aber in
der Regel 23,8h von 24h an irgendeinem Rechner sitze nicht ganz so intensiv, wie andere.

Mein Sohn hat das gleiche und selbst er als Extremnutzer kommt bis zu 3 Tagen mit der Akkuladung
aus und selbst komplett leer ist es in weniger als einer Stunde wieder voll.

Was genau ist Whatsapp?

:confused_alt: :D
 
Eindeutig Samsunmg A52 5G. Vor allem auch wegen der 4 Updates, und dem hervorragenden UI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900
Danke für euren Input!
ayanamiie schrieb:
Du könntest ja auch einfach deine batterie erneuern ;D
Könnte ich theoretisch schon, aber ich würde mir auch gern einfach ein Upgrade kaufen. Ich habe es ja quasi bis an sein Lebensende genutzt.

motorazrv3 schrieb:
Brauchst du unbedingt 5G?
Ja spätestens im nächsten Sommer ziehe ich in die Schweiz, da ist die Abdeckung mMn um einiges besser. Ansonsten habe ich in DE schon Telekom. Hat hier jemand Ahnung, ob auch die 5G Frequenzbänder die gleichen sind wie in DE? Ich erinnere mich damals beim OnePlusOne an Probleme in DE.
Popey900 schrieb:
Also ich würde heute kein neues Gerät ohne 5G kaufen. Besonders nicht wenn ich meine Geräte über 4 Jahre verwende.
und dem würde ich genauso zustimmen.. In den kommenden 4 Jahren sollte das auch in DE gut ausgebaut werden.


Christian1297 schrieb:
Das Nord N10 5G würde ich [...] direkt streichen.
Gut, dann nehme ich das von der Liste..
Ich füge noch das Pixel 4a 5G auf die Liste hinzu.. Wusste nicht, dass das jemals unter 400€ lag.


Questionmark schrieb:
Updates gibt es regelmäßig
Danke, ich hatte auch das Gefühl, dass sich die chinesischen Hersteller dem europäischen Markt angepasst haben. Selbst mein OnePlus One hatte ich damals knapp 3 Jahre (am Ende aber mit CustomROM).
 
Plumpsklo schrieb:
Bei der Telekom habe ich meiner Region quasi durchgehend 5G.
Will ich ja nicht abstreiten. Nur ist 5G im Moment ja häufig nur in Großstädten oder Ballungsgebieten verfügbar.
 
motorazrv3 schrieb:
Will ich ja nicht abstreiten. Nur ist 5G im Moment ja häufig nur in Großstädten oder Ballungsgebieten verfügbar.

Ich wohne derzeit in einer Kleinstadt (ca. 18.000 Einwohner) und auch bei den Eltern daheim (ca. 9500 Einwohner) habe ich außerhalb von Gebäuden durchgehend 5G.

Ich sitze gerade im Impfzentrum und auch hier habe ich im Gebäude 5G.
 
motorazrv3 schrieb:
Will ich ja nicht abstreiten. Nur ist 5G im Moment ja häufig nur in Großstädten oder Ballungsgebieten verfügbar.
AE478C9C-4A63-407F-ACCF-F9BD2A4E08C7.jpeg


Der aktuelle 5G Ausbaustatus der Telekom…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antiohia und motorazrv3
Zurück
Oben