S939 AGP auf S939 PCIe aufrüsten

Tyler_D

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
613
Habe momentan ein Abit AV8 Board mit X1950XT AGP-Karte. CPU ist ein Opteron 170 @ 2,66 GHz.
Da ich noch einen alten Winchester 3500+ rumliegen habe wollte ich für den Opteron ein neues Board (Asrock S939 mit PCIe), 4 GB RAM und eine HD 4850 kaufen. Den 3500+ (OC auf 2,4 Ghz) lasse ich dann im Abit-Board mit der X1950XT und 2 GB RAM laufen.

Jetzt meine Fragen:
1. Lohnt sich das oder sollte ich lieber gleich ein komplett neues System kaufen?
Der Opteron ist eigentlich noch ganz flott und reicht für meine Zwecke aus. Ich hab auch nur ein 19" LCD mit 1280er Auflösung und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

2. Kann ich im angesprochenen Board (http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+939) eine HD4850 einbauen oder kann es da zu Problemen kommen?

Als Netzteil nehm ich mein "altes" Seasonic 500 Watt, das dürfte also kein Problem sein.

Gruß


Edit: Hab gerade bei Alternate gesehen, dass die 4850 wohl ein ziemlicher "Hitzkopf" ist. Da ich eh nur in 1280x1024 spiele, habe ich mich für eine nVidia 9800GT umentschieden, die ist leiser, kühler und in niedrigen Auflösungen wie meiner nur unwesentlich langsamer. Und man kriegt sie für unter 100 €!

Somit würde ich auf ca. 250 € (50 € Board, 100 € Speicher, 100 € VGA) kommen und meine Performance mehr als verdoppeln.

Das Mainboard kommt doch auch mit einer 9800GT aus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Lohnt sich nicht!

2. Könnte zwar funktionieren, lohnt aber nicht wirklich.
Mein Tipp: CPU verkaufen, AM2+-Mainboard + X2-CPU + 4GB DDR2-RAM (Speicher kostet etwa nur die hälfte ggü DDR1) kaufen = mehr Leistung für Geld
 
Ich würde sagen nicht nur die CPU sondern auch deine GPU reicht noch!

Wenn nicht, dann auf jeden Fall ein neues System.
 
Tyler_D schrieb:
[...]Abit AV8 Board mit X1950XT AGP, Opteron 170 @ 2,66 GHz.
(1) [...] wollte ich für den Opteron ein neues Board (Asrock S939 mit PCIe), 4 GB RAM und eine HD 4850 kaufen. Den 3500+ (OC auf 2,4 Ghz) lasse ich dann im Abit-Board mit der X1950XT und 2 GB RAM laufen.
(2). Lohnt sich das?
(3) Board Asrock 939N68PV-GLAN mit HD4850 einbauen =>Probleme?
(4) Mainboard (939N68PV-GLAN) funzt mit 9800GT ?
(5)(50 € Board, 100 € Speicher, 100 € VGA) Performance mehr als verdoppeln...

So ich habe deine Anfragen & Aussagen mal bischen sortiert.
Hast du ein Glück das ich mich mit der 939-Materie bestens auskenne ;-)

Also zu (1)
Du implizierst in deiner Aussage, daß das neue AsRock Board 939N68PV-GLAN genauso gut deinen Opteron 170 von 200*10 auf 266*10 FSB OCen kann wie dein Abit AV8. AsRock Boards sind noch nie für ihr OC-Verhalten berühmt gewesen und ich bezweifele _stark_, daß das AsRock Board OC-technisch soweit kommt. Natürlich weiß ich nicht, ob die neben dem FSB auch noch die Core-Spannung angehoben hast..., das können AsRocks nämlich meist erst recht nicht
-zu (2)-
Wenn du nur auf den Geld-Investieren-Part abzielst, ja (billig nachrüsten möglich),ansonsten nein, da Sockel 939 Platfform tot (richtig aufrüsten UNmöglich, leider)
-zu (3)-
4850 mit nVidia 630A Chipsatz: Läuft 1a, Hauptsache Netzteil machsts mit, da PCI-E x16 1.0 vohanden läufts fluffig, also von daher (selbst schon gestestet)
-zu (4)-
Siehe (3) läuft (natürlich) genauso gut wenn nicht besser da du ja dann nVidia Graka mit nVidia Chipsatz verheiratest
-zu (5)-
ich habe nochmal deine Preis- und Leistungsvorstellungen mit rausgenommen um nochmal was klarzustellen: Preis für Board & Graka geht klar, aber von 4GB RAM ist _definitiv_ abzuraten, weil der in die AMD CPUs eingebaute Speichercontroller nur 3 rows(Seiten) je channel(Kanal) mit DDR-400 anspechen kann, bedeutet: beim Maximalausbau mit 4 GB müssen ja 2 2-seitige 1GB Module verwendet werden je Kanal (=>Dualchannel, also dann gesamt 4) und die kann der Memcontroller _jedes_ 939er nur mit DDR333. Also bitte maximal 3 GB verbauen! 2*1Gb so wie geplant & 2*512MB (1-seitig jeweils) hiervon: http://www.alternate.de/html/produc...ARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR&l3=DDR+1+GB
Und dann kommen wir auf zu deiner Leistungsansprüchen an das kommende System, und da steht und fällt das ganze Vorhaben mit (denke ich): Mehr als doppelte Performance wirst du durch ein Upgrade deiner bestehender Komponenten _nicht_ erreichen (dafür sind sind sie jetzt schon "zu gut", sondern nur durch Neukauf der kompletten Plattform => AMD AM2+ Plattfrom mit Phenom CPU oder Intel 775 Palttform mit Peryn-based Sockel 775 Quadcore CPU.

So, mal wieder 20 cents verblasen ;-)
Also, ich hoffe, du kannst dir hier doch die gewünschte Info rausziehen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, besondern an FX-Star.

zu 1)Beim Übertakten stelle ich keine großen Ansprüche, die 2,66 Ghz schafft der Opteron ohne VCore Erhöhung, aber 2,5 oder 2,4 GHz würden mir auch reichen mit dem ASRock Board.
Bisher betreibe ich den Speicher auf 266 MHz, HTx3, so dass ich mit 266 MHz FSB auf entsprechende Werte komme (Speicher ist sogar etwas über den DDR333, mit 250 MHz FSB komme ich genau auf HTT 1 GHz und DDR333)
zu 5)Das mit dem Speicher ist mir schon bewusst, im Moment betreibe ich das Ding auch mit vier doppelseitigen 512MB Modulen und komme so nur auf DDR333 (bzw. DDR266x1,33) mit 2T Command Rate und Dual Channel.
Bist du sicher, dass 2 x 1 GB und 2 x 512 MB (single row) funktionieren? Selbst wenn nicht ist es kein Beinbruch, so groß ist der Unterschied auch wieder nicht. Aber gut zu wissen, dass es noch Single Row Module gibt! Danke. Mit 2 x 1 GB und 2 x 512 MB würde die Sache auch noch etwas günstiger werden und ich könnte Vista 32 drauflassen.

zu 3)Von der 4850 habe ich mittlerweile Abstand genommen, Preis/Leistungstechnisch wäre eine 9800 GT sinnvoller.

Aber du bzw. ihr habt wohl doch Recht: Momentan reicht mir die Leistung noch aus, spiele eh nur BF2 und CoD4 momentan und die beiden laufen ganz gut. Wollte halt mal Crysis testen und für das kommende id Software Spiel ;) gewappnet sein.
Dann werde ich doch noch warten und "richtig" aufrüsten auf den i7 und die nächste Grafikkarten-Generation. Hoffentlich kann ich mein Netzteil weiter nutzen.

Vielleicht hab ich auch "Glück" und das Board (mittlerweile immerhin 4 Jahre alt) raucht mir ab! ;)
 
Also das sind doch alles "Raritäten" die du da hast, bekommst du bei Ebay ne menge Geld dafür. Für die Kohle kannst du dir dann ein System kaufen das deinem jetzigen oder einer PCIe 939 Variante von der Leistung stark überlegen sein dürfte.
 
Zurück
Oben