Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sabertooth z77 fiebt
- Ersteller Ganjin
- Erstellt am
Also ich habe letztens ein Upgrade gemacht (board, cpu und ram) und seit dem ist dieses leise pfeifen oder fieben zu hören, ändert sich ständig in der tonlage und ist sofort nach einschalten des pcs zu hören.
Deshalb denke ich es ist eine der neuen komponenten.
Deshalb denke ich es ist eine der neuen komponenten.
sebi100
Lieutenant
könnte es nicht eine Spule auf dem Mainboard sein? An das Spulenfiepen der Grafikkarte hatte ich auch gedacht, wenn das aber früher nicht dagewesen ist könnte es doch auch vom Mainboard kommen...
Nur ob man das irgendwie beheben kann weiß ich nicht. Tut mir leid
Nur ob man das irgendwie beheben kann weiß ich nicht. Tut mir leid
JSF
Lt. Junior Grade
Ich könnte mir schon vorstellen das dieses Fiepen erst mit deinen neuen Komponenten auftreten kann, je nachdem was du vorher verbaut hattest wird die Graka nun gefordert?
Außerdem wäre es ja auch gut möglich das gerade bei der neuen Zusammenstellung eben nur dieses Fiepen auftritt. Es war ja von den Erfahrungsberichten auch nicht jeder davon betroffen.
Bau deine GTX doch einfach mal aus und versuch mit der internen Grafik deiner CPU zu starten.
Möglicherweise reicht dir das ja schon um einen direkten Vergleich zu "hören".
Falls es dann immernoch nicht weg ist kannst du dir ja Gedanken machen ob du direkt das Board austauscht oder weiter nach anderen Quellen suchst
Grüße und gute Nacht
Außerdem wäre es ja auch gut möglich das gerade bei der neuen Zusammenstellung eben nur dieses Fiepen auftritt. Es war ja von den Erfahrungsberichten auch nicht jeder davon betroffen.
Bau deine GTX doch einfach mal aus und versuch mit der internen Grafik deiner CPU zu starten.
Möglicherweise reicht dir das ja schon um einen direkten Vergleich zu "hören".
Falls es dann immernoch nicht weg ist kannst du dir ja Gedanken machen ob du direkt das Board austauscht oder weiter nach anderen Quellen suchst
Grüße und gute Nacht
MTechlerin
Lt. Commander
Es kann auch die Grafikkarte in Verbindung mit dem Mainboard sein,
daher auch mal nur mit Grafikeinheit der CPU Testen ob das Gräusch dann weg ist, wenn nicht.
bleiben nur die Neuen Komponenten.
daher auch mal nur mit Grafikeinheit der CPU Testen ob das Gräusch dann weg ist, wenn nicht.
bleiben nur die Neuen Komponenten.
killertomate285
Lt. Commander
Bei mir hat der verrückte Trick geholfen, indem ich ein A4 Blatt genommen habe, dieses zu einer Rolle gerollt ans Ohr gehalten habe und damit über die Komponenten gegangen bin.
Damit konnte ich früher bei meinem Board das Fiepen feststellen
Damit konnte ich früher bei meinem Board das Fiepen feststellen
Hallo,
hatte besagtes Fiepen schon bei mehreren Boards von Asus. Meiner Erfahrung nach handelt es sich um das "Summen" der Spannungswandler. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Asus-Board dauerhaft fiept, sobald ich den 2600k im Bereich 4,5 GHz takte und dabei die load-line calibration (LLC) erhöhe. Im Standardtakt und DIGI+VRM @ "Auto" fiept es nur im Abstand einiger Minuten für etwa 10-20 Sekunden.
Fiept dein System auch dauerhaft, sobald du die CPU mit Standardtakt betreibst? Wie sind deine DIGI+VRM-Einstellungen?
Obwohl dein Netzteil schon vor dem Aufrüsten verbaut war und diese Vermutung eher unwahrscheinlich ist, würde mich trotzdem mal interessieren, ob es mit einem anderen Netzteil auch fiept. Habe auch ein Cougar im System.
Gruß
hatte besagtes Fiepen schon bei mehreren Boards von Asus. Meiner Erfahrung nach handelt es sich um das "Summen" der Spannungswandler. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Asus-Board dauerhaft fiept, sobald ich den 2600k im Bereich 4,5 GHz takte und dabei die load-line calibration (LLC) erhöhe. Im Standardtakt und DIGI+VRM @ "Auto" fiept es nur im Abstand einiger Minuten für etwa 10-20 Sekunden.
Fiept dein System auch dauerhaft, sobald du die CPU mit Standardtakt betreibst? Wie sind deine DIGI+VRM-Einstellungen?
Obwohl dein Netzteil schon vor dem Aufrüsten verbaut war und diese Vermutung eher unwahrscheinlich ist, würde mich trotzdem mal interessieren, ob es mit einem anderen Netzteil auch fiept. Habe auch ein Cougar im System.
Gruß
pfc2k8
Lt. Junior Grade
Mein Gigabyte-Board fiept auch und ich nehme mal an, dass die Spannungswandler schuld sind.
Allerdings fiept es nur, wenn ich rein gar nix am PC mache. Sobald ich Musik abspiele (Ton aus) ist kein fiepen mehr zu hören, auch sobald ich den Browser gestartet habe ist kein fiepen mehr zu vernehmen.
Insofern ist das bei mir recht unproblematisch und stört eigentlich nicht. Wäre nur nett zu wissen, ob das wirklich die Spannungswandler sein könnten.
Allerdings fiept es nur, wenn ich rein gar nix am PC mache. Sobald ich Musik abspiele (Ton aus) ist kein fiepen mehr zu hören, auch sobald ich den Browser gestartet habe ist kein fiepen mehr zu vernehmen.
Insofern ist das bei mir recht unproblematisch und stört eigentlich nicht. Wäre nur nett zu wissen, ob das wirklich die Spannungswandler sein könnten.
Ja fiebt auch dann. Ich weis nicht, was für Einstellungen sind das?
Was aufällig ist, wenn ich den 40mm lüfter vom board hinten manuell anhalte wird das geräusch viel leiser, wenn ich diesen lüfter jedoch komplett abziehe nicht.
Zuletzt bearbeitet:
G
G-Power
Gast
Also ich habe auch ein Saber allerdings ein 79er und immer wenn mein 3930 runter auf 1200 MHz ging fiepte es. Lustig was das als ich ein Bios Update gemacht habe seit dem ist das nicht mehr da.
perfectsam
Commander
Das kann ich so bestätigen.anexX schrieb:In den allermeisten Fällen ist es das Netzteil das fiept - es hört sich nur an als käme es vom Board.
Das Harmonieren Von Netzteil und Board ist leider eine Art Glücksspiel - wenns fiept bleibt nur anderes Netzteil, oder anderes Board.