Sabertooth X58 schaltet sich nicht mehr ein

Gygor

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
Tag / Abend Forum

Ich habe ein Problem mit meinem PC. Er schaltet sich nach einem kleinem Umbau, nicht mehr ein.
Ich wollte diesen von Win 7 auf 10 aufsetzen.
So sieht Mein Computer Aktuell aus:
Sabertooth X58 Motherboard (12 Jahre alt)
Intel Xeon W3680 -- 6C/12T, 3.333-3.6Ghz, 12MB L3
Max. 24 GB Arbeitsspeicher -Kingston
1x Laufwerk, 1x Lesegerät für Micro SDs, und eine SSD Festplatte.
2x 3.5" Festplatten sind nicht angeschlossen.
Grafikkarte: Gigabyte GeForce Titan X 12GB
Netzteil: 1200W - 80 Plus Gold -Riotoro Builder
6 Ventilatoren, 7 mit Prozessor und 2 LED Streifen.
Gehäuse: https://www.steg-electronics.ch/de/product/cougar-panzer-max-20464654

Was habe ich Umgebaut?
Ich habe die Grafikkarte "GeForce GTX 980 Ti 6GB" ausgetauscht gegen eine GeForce Titan X 12GB.
Er sprang mit dem alten Netzteil und mit der Titan X Karte "jedoch nicht am Netz angeschlossen" an.
Sobald ich die Titan anschloss, sprang er nicht mehr an, also habe ich das Netzteil
RM850 – 850 Watt 80 PLUS® Gold von Crosair ausgetauscht gegen das oben genannte Riotoro.
Link:
https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzteile/rm-series-config/p/CP-9020056-EU

Alles was er macht ist ; Klick :freak:

Auf dieser Website habe ich mich orientiert was ich ca. an Watt bräuchte:
https://www.whatpsu.com/psu/cpu/Intel-Xeon-W3680/gpu/NVIDIA-GeForce-GTX-TITAN?

Wenn ich alles zusammen Rechne was oben genannt wird komme ich auf gute 950 - 970 Watt...
im extrem Fall evt. etwas über 1000 Watt!

Warum schaltet sich dieser nicht ein mit einem 1200 Watt Teil ?!?
Das Motherboard bekommt Strom, das Grüne Licht auf dem MB ist an.
1200 Watt ... was will er denn noch?

Unbenannt.png


Danke fürs Lesen und die Mühe zur evt. Lösung.

Grüsse Gyg
 
schon mal versucht im Bios den PCIe Slot manuell von Gen1 aufwärts zu betreiben?
 
LoL

Ich komme gar nicht aufs BIOS!
Und nein.. keine Ahnung wie das geht oder was das genau ist...
Gen1? Aufwärts betreiben?!?
 
Geht es mit der alten Graka noch?
 
naja da steht das du die GraKa getauscht hast, bin davon ausgegangen das die 980er noch da ist.
PCI Express gibt es bis zum heutigen Zeitpunkt bis Gen5.
Im Bios sollte man die Slots konfigurieren können und von [Auto] auf eine bestimmte Generation einstellen.
Dein Board sollte diese Möglichkeit bieten.
 
Dind drei oder sechs RAM module drin?
Starte mal mit einem Modul.

Alle Lüfter entfernen, außer CPU.
RGB Kirmes auch abstecken.

Dann ggf auch ohne gpu und gucken ob er beept.
Ohne gpu müsste es einen No VGA Beep geben.
 
Der Slot in dem die GPU auf dem Bild steckt teilt sich den IRQ laut Handbuch mit deinem OnBoardSound, vllt verträgt sich das auch nicht. Einfach mal den Oberen Slot testen der teilt sich das mit USB Ports
 
@ MaW85
Was ? 12 GB ... und soo alt ist Sie nicht. Brauche keine 3 oder 4000er.

@ postbote
Wenn die Slots auf Auto stehen, warum funktioniert es nicht?
Es sollte diese doch automatisch erkennen?! Werde ich ansonsten ausprobieren...

@ AlanK
Es sind 6 eingebaut.
 
Automatisch wird immer max Speed gewählt, in deinem Fall PCIex16_Gen2. Was aber auch mal nicht funktionieren kann.
Hab ich schonmal nach nem Bios Reset gefragt?
Wie gesagt laut Handbuch ist der obere PCIe Slot empfohlen für Single GPU
 
postbote schrieb:
Der Slot in dem die GPU auf dem Bild steckt teilt sich den IRQ laut Handbuch mit deinem OnBoardSound, vllt verträgt sich das auch nicht. Einfach mal den Oberen Slot testen der teilt sich das mit USB Ports

Okay! werde ich morgen probieren.... und mich wieder melden!

Danke euch fürs erste.

Danke
 
Gygor schrieb:
Auf dieser Website habe ich mich orientiert was ich ca. an Watt bräuchte:
https://www.whatpsu.com/psu/cpu/Intel-Xeon-W3680/gpu/NVIDIA-GeForce-GTX-TITAN?

Wenn ich alles zusammen Rechne was oben genannt wird komme ich auf gute 950 - 970 Watt...
im extrem Fall evt. etwas über 1000 Watt!
Da steht 600W, was auch ungefähr hinkommt. Der Rechner kommt wahrscheinlich nicht über 500W, da klingt ein 600W-Netzteil vernünftig.

Hast du aber die Kabel beim Netzteil mitgetauscht? Die Stecker sehen teilweise passend aus, können aber ganz anders belegt sein.
 
Kann es sein , das die Karte ein UEFI Bios vor raus setzt , was das Sabertooth nicht hat.
 
Gygor schrieb:
@ MaW85
Was ? 12 GB ... und soo alt ist Sie nicht. Brauche keine 3 oder 4000er.
Ich meine ob es mit der Grafikkarte geht, die davor eingebaut war.
Hast du da noch mal gegengetestet?
Ergänzung ()

Joe Walker schrieb:
Kann es sein , das die Karte ein UEFI Bios vor raus setzt , was das Sabertooth nicht hat.
X58 kann auch UEFI Karten ansprechen. Hatte auf meinem X58 System meine Fury X auch kurz nach release auf ein UEFI Bios geflasht und lief problemlos. Grund war die schnellere Bootzeit.
 
@Amaoto
Ne .. unmöglich mit einem 850er Netzteil oder tiefer kannst du`s vergessen!
Ich brauche über 900 Watt ... definitiv. CPU & Graka brauchen alleine 800W.
Graka 450 und CPU 350 = 800. Was willst du denn mit 5 oder 6ooW Teil ?!?

@Joe Walker
Nein .. kann nicht sein... dann wäre die 980ti auch nicht gegangen.

@mastertier79

jop das wir es woll sein... evt.
 
Gygor schrieb:
Ne .. unmöglich mit einem 850er Netzteil oder tiefer kannst du`s vergessen!
Ich brauche über 900 Watt ... definitiv. CPU & Graka brauchen alleine 800W.
Wenn ich den bequiet Konfigurator nehme, der von Hause aus schon gerne hoch kalkuliert und deine Konfiguration wie folgt "adaptiere" (da dein Xeon W3680 nicht drin ist):

Sockel 1366 i7-980 Extreme Edition (hat gleichen Takt wie dein Xeon), die Titan X, 4x S-ATA, 7 Lüfter, 6 Arbeitsspeichermodule und bei der Auswahl sage, daß Prozessor und Grafikkarte stark übertaktet sind, dann ist selbst laut bequiet ein Dark Power 13 750 Watt nur zu 78% ausgelastet, ein Straight Power 11 650 Watt zu 90%.

Klar kannst du da mit 1 KW mit Kanonen auf Spatzen schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
willst du mir damit sagen dass das 850er Netzteil doch reichen würde??

Oo ... jetzt schnalls ich gar nicht mehr...

Na dann bau ich das 850er wieder ein!
Nehm die Graka vom bruder um mich in der Bios umzusehen, montier die Titan auf Gen 1 und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gygor schrieb:
CPU & Graka brauchen alleine 800W.
Graka 450 und CPU 350 = 800. Was willst du denn mit 5 oder 6ooW Teil ?!?
Grafikkarte hat eine TDP von 250W, CPU von 130W. Durch Boost-Takt kann der Verbrauch theoretisch etwas höher liegen, aber sicher nicht über 500W. Hier im Test kommt der Rechner mit einer GTX Titan X und einem übertakteten i7-4770K auf 380 Watt bei Auslastung in Spielen:
https://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/8/

Lass es bei dir 30W mehr durch die CPU sein und vielleicht nochmals 20W durch Lüfter, LEDs etc. 500W könnten wohl schon reichen. Um auf Nummer sicher zu gehen, eben die 600W. Aber nicht das Doppelte.
 
okay... dann werde ich das 850er wieder einbauen und weiter schauen.

Werde mich wieder melden.

Danke euch allen!
 
Ich habe nun das 850 Netzteil drin mit einer Quadro Karte.
Im Bios komme ich nicht weiter... wo soll ich denn nun was einstellen...
so das mir der Tower nicht explodiert?!
Sind mir zu viele Voltage Menüs.
SpeedStep
Turbo Mode
CPU Voltage
CPU PLL Voltage
QPI/DRAM Core Voltage
IOH Voltage
IOH PCIE Voltage
ICH Voltage
ICH PCIE Voltage

IMG_20230407_195253.jpg


Tjaa.... was und wie viel von wem?

Help ...
 
Zurück
Oben