Sabertooth Z77 + HD 7970 Inkompatibilität?

JoePesci

Lt. Junior Grade
Ich habe bereits die zweite Sapphire HD 7970 OC erhalten, nach dem ich die erste wegen Signalverlust zum Monitor reklamiert habe.

Die zweite liefert von Anfang an kein Signal, egal ob HDMI oder DVI. Die Sabertooth PCI-E LED in der Nähe des Slots in dem die GPU steckt leuchtet auch permanent rot, bei der 7970.

Sobald ich meine alte 8800 Ultra in den gleichen Slot, in den ansonsten zu 100% gleichen PC einbaue funktioniert alles wieder.

Ich bin am verzweifeln... was ist das Problem?

Habe ich irgendetwas beim Einbau dieser GPU übersehen?
Vorgehensweise ist diese, nach dem die nVidia Driver deinstalliert wurden: PC herunterfahren, Netzteil ausschalten, GPU wechseln, Stromversorgung und Monitor an GPU anschliessen, Netzteil einschalten und PC starten. Mit der 8800 geht alles, mit der (zweiten!!) 7970 geht nichts!

Bilder von der 8800 eingebaut und der 7970 eingebaut, bei der AMD karte kann man das Licht der roten Mainboard LED am oberen Ende der GPU erkennen, rechts davon:

System ist wie in der Sig. beschrieben.

Das ist doch kein Sabertooth!? Oder hast du das komplett gestrippt? Wenn ja sicher das du dabei nix kaputt gemacht hast?

Mal auf PCI-2.0 gestellt,
einige board Hersteller und auch nividia musste neue pci-e3.0 treiber nachreichen.

Es ist ein Sabertooth, der Armageddon Kühler passt nicht auf das Mainboard wenn man den Thermal Armor nicht entfernt! Der liess sich völlig gewaltlos abnehmen, nach dem ein paar Schrauben gelöst wurden.

Wenn was kaputt ist, warum läuft die 8800 Ultra?

Die erste HD 7970 OC lief ja auch, wenn auch mit Problemen: der Signalverlust kam manchmal ohne Grund, dann auch wieder mitten drin beim Spielen.

Kartenlehrling schrieb:
Mal auf PCI-2.0 gestellt,
einige board Hersteller und auch nividia musste neue pci-e3.0 treiber nachreichen.

Was meinst du damit, bzw. wie stelle ich von 3.0 auf 2.0 um?
Würde es nicht genügen, den neusten MB Treiber von ASUS zu laden?

Schau doch mal ins Handbuch, was die Rote Leuchte zu bedeuten hat. Ich tippe mal auf keine Grafikkarte installiert / defekt oder ein Problem mit der Spannungsversorgung des PCIe Slots

Der Treiber ist aber für X79 Chipsätze von daher für sein Board unbrauchbar.
Abgesehen davon ist es sicherlich kein Treiber Problem, da dieser erst mit Windowsstart zum tragen käme.

Es liegt nicht an dir oder deinen Komponenten,sondern an Sapphire!
Ich hatte das Erlebnis mit einer Radeon 7870 von Sapphire.
Google mal nach schwarzer Bildschirm und Sapphire.Wirst genug Probleme dazu finden.Dieses Problem zieht sich von der 7870 über die 7950 und zur 7970 von Sapphire durch!Glaub mir ruhig!Wenn nicht dann bau ruhig alles auseinander und kauf dir was neues,aber das Problem wird bestehen bleiben,weil es an der Karte liegt und an sonst nichts!;)
Sapphire ist einfach nur Schrott!Leider.
Schick die Karte zurück und nimm eine andere Marke,z.B. Gigabyte oder Powercolor.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Thread hier sieht wie eine Kopie von meinem aus:

https://www.computerbase.de/forum/threads/hd-7970-vga-led-post-error.1065135/

Werde die 7970 mal in meinen zweiten PC einbauen, mal sehen was sie dort sagt.

Andere Frage: der Monitor kann in diesem Fall nichts dafür, nehme ich mal an. Der sollte ja keinen Einfluss auf eine MB LED haben.

Das Einzige was ich im Manual zu dieser LED gefunden habe:
POST State LEDs
The POST State LEDs of CPU, DRAM, VGA card, and HDD indicate key components status during POST (Power-on Self Test). If an error is found, the LED next to the error device will continue lighting until the problem is solved. This user-friendly design provides an intuitional way to locate the root problem within a second.

Das hilft auch nicht großartig weiter, ausser dass es bestätigt, dass das Problem mit der GPU zusammenhängt (ob es die GPU direkt ist, weiss ich dann auch nicht).

Ein Treiber Problem ist das schon mal garnicht da am PC Start vor Windoof keine Treiber geladen werden.... bau Deine Nvidia ein und schaum mal bei Asus nach einen Bios Update etc...

Grüße

@spacestar1982
Jupp kann ich bestätigen mit einer 6870!

Wie wärs,wenn du die Karte einfach vergisst?Ist das denn so schwer?Vergess die Marke und fertig.Naja,musst du ja wissen.
Kann gerade nicht verstehen,warum du nach Hilfe suchst und dir dann so eine Mühe machst.
Die Karte ist defekt und dasselbe haben andere Leute auch erlebt mit ihren Sapphire Karten.Aber Sapphire ist das Non Plus Ultra.-.-

Weil ich es nicht glauben kann (oder will)... die erste Karte hatte irreguläre Black Screens, die zweite ist wohl direkt mit einem Black Screen geboren worden.

Ich will es nur vermeiden, dass ich von Mindfactory neue Karten bekomme, und die mir am Ende sagen, dass die die ich eingesedet habe nicht defekt waren. Das Resultat wäre dann, dass ich drei high end GPUs kaufen würde. Deshalb erstmal im Forum Hilfe suchen, und die GPU geht dann am Montag zurückschicken. Ich werde bei denen im Forum auch mal mein Problem schildern, und beim zweiten Ersatz (der dritten GPU also) explizit eine Sapphire ausschliessen.

Sapphire ist Dreck! Meiner Meinung nach... ich werde mir NIE wieder eine kaufen!

Scofield_M schrieb:
Sapphire ist Dreck! Meiner Meinung nach... ich werde mir NIE wieder eine kaufen!

DITO!

Ich kann auch nicht glauben was aus Sapphire geworden ist,ist aber leider so!
Greif zu Gigabyte oder Powercolor.Vielleicht noch zu VTX3D,ist auch Powercolor.
Asus wär vielleicht auch ok.

Zuletzt bearbeitet:
Scofield_M schrieb:

Möglicherweise, in Reviews kommt das natürlich niemals zum tragen, dort werden Sapphires in den Himmel gelobt.

Erstens sind die Reviewkarten vom Hersteller vorselektierte und garantiert funktionsfähige Samples und zweitens gibt es in Reviews keine Langzeittests (aber dieser Umstand hätte hire eh keine Relevanz, da die Karten direkt von Anfang an Probleme machen).

Naja, ich hoffe, dass es die GPU alleine ist. Test auf zweiten PC folgt noch.

Glaub mir meine HD6870 im jedem Test hochgelobt diese sry. für den ausdruck beschissende Mist Karte von Sapphire hat mir bald den verstand geraubt!

Genau das gleiche mitten im Spiel Black Screen.... dann wollte der PC manchmal garnicht starten erst nur schwarzer Bildschirm und meine Mainbord LED`S waren eine Tannenbaum Beleuchtung... zum Kotzen dann das System auseinander gebaut wieder komplett zusammen dann ging er Rechner mit mal wieder... 2 Tage später wieder nicht... zurück geschickt neue bekommen das selbe in Grün... dann hab ich das müll Teil wieder zurück geschickt mein Geld wieder verlangt drauf gezahlt und mir eine GTX 570 geholt und seid dem ein schönes stabiles System!

Die bekommen doch für ihre Tests immer ihre tollen Selektierten,die auf jeden fall funktionieren.
Ich sitz jetzt schön länger rum ohne Grafikkarte.Hatte erst eine His 7950 OC drin (Lüfter klackerte und Slotblech war verbogen) und eine Sapphire 7870 dann bei Amazon gekauft und dann den tollen Black Screen erst nach ein paar Stunden BF3 und unter Windows bekommen.Dann am 2 Tag gezockt und wieder während dem Spielen von BF3 Black Screen Lüfter auf 100 %.Gleich zurück geschickt.Wollte keinen Ersatz mehr,weil ich überall von den Problemen gelsen habe.Jetzt warte ich entweder bis zur GTX 660 TI oder auf ein gutes Angebot.Vielleicht wechsel ich gleich zu Nvidia und geb mehr aus.Bin aber eigentlich immer mit AMD bzw. ATI sehr gut gefahren.
Hatte auch die Sapphire 6870,hab se verkauft bekommen für 125 und hatte auch immer kleine Probleme mit der Karte.Treiber hatte sich immer zurück gesetzt.Meine 6870 lief komischerweise gut,hatte sie Anfang Dezember gekauft.Scheinbar hat Sapphire mit dem neuen Jahr an Qualität sehr nachgelassen.
Hab auch schön öfters gelesen,dass die 6870er jetzt auch Probleme machen sollen von Sapphire.
Eins muss ich aber sagen,dass die HIS Karte sehr stabil lief und nur 64 Grad unter BF3 warm wurde.Und ich hatte noch keine Gehäuselüfter drin,die die Luft reinsaugten.
Ich werde auch nie mehr bei Mindactory kaufen,der Laden wird auch immer so hoch gelobt.
Was ich da erlebt habe,unfassbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nie wieder Sapphire oder sonst nen AMD Produkt kaufen das weiß ich wohl ... Bin immer schon mit Nvidia gut gefahen... nur wollte damals was neues ausprobieren und hab mich beraten lassen... was ist raus gekommen? Sapphire HD6870!

Zurück
Oben