Sabertooth Z77 + HD 7970 Inkompatibilität?

Ich kaufe eigentlich gerne die effizienteste Karte und auch nur zu einem guten Preis.
Im Moment spinnen alle Hersteller mit ihren hohen Preisen.

http://hardforum.com/showthread.php?t=1698948
Z77 Sabertooth Gen3 issue

Das sieht nach einem Mainboard problem aus, hast du den schon überhaupt mal auf gen2 gestellt?
Vielleicht liegt es an der APU grafikkarte, schalte sie mal aus und erzwing nur PCI-e Karte.

wie gesagt ich wurde erstmal pci-e fest auf gen2 stellen , auf keinen fall auf AUTO lassen.

1340491318FCLxDSGqkk_3_22_l.gif

Zuletzt bearbeitet:
Weiss ja nicht was dir Sapphire angetan hat das du soo verbittert bist @spacestar, fakt ist das die einzige neue schnittstelle das PCI_e 3.0 und das das nicht grün läuft kann man auch in mehren Forum lesen.
Auch diese "modernen" UEFI Bios sind für mich noch ein rotes Tuch und eine Störquelle.

OK, kurzes Update. Nachdem ich nun in den obersten PCI-E x16 einen Controller reinsteckte und onboard VGA nutzte erschien der Controller im POST während des Bootvorgangs. Controllerkarte 2 ( egal in welchem Slot ich sie einsteckte ) blieb unerkannt. Steckte ich die Graka in den nächstmöglichen PCI-E Slot sprach auch die Graka an. Karte Nummer 2 durch alle Slots versucht, ohne Erfolg. Karte 1 im obersten Slot und darunter die zweite Karte blieb Graka im dritten Slot stumm und zeigt kein Signal. Karte 2 im obersten Slot im Tausch und die ganze Sache umgekehrt durchprobiert, selbe Resultat. Karte Nummer 2 bleibt dann gezwungenermaßen out of order......schade. Da die Konfi Monate lief vor dem BIOS update ist ein Defekt auszuschliessen. Da das Bios relativ wackelig war ( bei RAM 2133 ) entschied ich mich für das Update (never change a running system). Resümierend : 1 Tag Arbeit 1 Controller futsch - kostet ja nicht viel der LSI 9260... was will man mehr ? ( Ironie Modus off ). Nun gilt warten auf ein Wunder oder ein BIOS update ......irgendwann.......

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-extreme7-gen3-diskussion-896375.html
ASRock Extreme7 Gen3 Diskussion

Hab nix gegen Sapphire.Hatte genug Sapphire Karten!;)
Es ist nur komisch,wenn die Karte zuvor funktioniert hat und dann baut man eine Sapphire Karte ein und dann gehts gleich los mit Black Screen.Sprech aus eigener Erfahrung.
Bin halt enttäuscht von Sapphire.Vorallem weil überall davon gelesen hatte und ich mir dachte,aknn doch nicht sein,sind wohl nur Ausnahmen und zack bekomm ich so eine Karte.
So selten kann das Ganze also nicht sein.
Übrigens hatte ich eine 2600 XT,eine 4870 VaporX Toxic und die 6870 von Sapphire:)

Was habt ihr alle gegen Sapphire ? Ich hatte eine 4870, 6970, 6870 und jetzt aktuell eine 7970 (nicht die OC- Version, sondern Referezdesign) und noch nicht ein einziges Mal Probleme mit einer der Karten. Hier würde ich auch eher von einem Problem mit dem Board ausgehen.

BIOS ist aktuell ?

Moin.

Ich würde an deiner Stelle:

1. Neustes Bios auf dein Board spielen
2. Alle Treiber auf den aktuellen Stand bringen
3. Netzteil checken. Evtl. mal andere Stromschiene benutzen.

(0.Die Karte in einem anderen PC testen!)

@spacestar1982

spacestar1982 schrieb:
Google mal nach schwarzer Bildschirm und Sapphire.

Goggle mal nach:

Schwarzer Bildschirm evga

Schwarzer Bildschirm Point of View

Schwarzer Bildschirm Zotac

Das könnte man seitenlang so weiter führen!

spacestar1982 schrieb:
...Sapphire ist einfach nur Schrott!Leider...
spacestar1982 schrieb:
...Vergess die Marke und fertig...
spacestar1982 schrieb:
Hab nix gegen Sapphire.

blablabla

Liest du eigentlich auch mal mit was du hier so schreibst, oder schaltest du bei der Auslebung deines Mitteilungsdranges dein Hirn ab?

Brauseklaus schrieb:
Moin.

Ich würde an deiner Stelle:

0. Die Karte in einem anderen PC testen!
1. Neustes Bios auf dein Board spielen
2. Alle Treiber auf den aktuellen Stand bringen
3. Netzteil checken. Evtl. mal andere Stromschiene benutzen.

Bin zur Zeit nicht Zuhause, aber werde diese Sachen dann bei Gelegenheit testen.

Hat jemand Erfahrungen mit Mindfactory? Kann man sich in einem solchen Fall auch eine ganz andere GPU zuschicken lassen, natürlich mit Zahlungsausgleich? Überlege, ob eine GTX 680 oder eine GTX 690 in Frage kommt, die restlichen Komponenten meines PCs dürften ja auch leistungstechnisch mit so einer Karte harmonieren. Ob man eine 690er braucht oder nicht, ist eine andere Frage, zumindest kommt bei mir demnächst noch ein zweiter HD Monitor hinzu, also 3840 x 1200 insgesamt.

Der ältere PC auf den ich zugreifen kann:
- OS Vista Ultimate
- CPU Core 2 Duo E6850
- RAM 4 GB DDR2
- MB Gigabyte X38-DQ6
- HDD 1000 GB Hitachi
- Enermax Galaxy 1000 W

Wenn sich die GPU hier genau so verhält, dann wirds wohl an der GPU liegen.

Mal eine andere Frage: ein Kurzschlussthema kann es nicht sein, also dass die Karte irgendeine MB komponente oder irgendeine Gehäusekomponente berührt, die dann die Karte beim ersten Einbauen zerschiesst? Wie gesagt meine erste 7970 funktionierte zumindest Teilweise, der Signalverlust kam z.B. wenn ich das Gehäuse ganz leicht bewegt habe oder die Karte ganz leicht berührt habe. Der Signalverlust kam aber auch in Spielen oder ohne erkennbaren Grund.

Zuletzt bearbeitet:
uiii, das klingt für mich fast nach nem defektem PCI-E Slot. Ich schätze die 7970 wiegt ne Menge mehr als deine alte 8800 und zieht ganz schön am Slot.
Hast du schon mal nen anderen Slot versucht? Bzw. die Karte mal vorsichtig abgestützt um das Board zu entlasten?

Btw.: Wenn du einer Leistungsvorteil bei 3840 x 1200 haben willst, musst du schon zur 690 greifen, ansonsten ist die 7970 der 680 in den meisten Fällen klar überlegen. Vor allem, wenn du hochwertige Kantenglättung hinzuschaltest und dazu hat man schließlich eine solche Karte ;)

CB-Test

Ich glaube auch nicht das es an der Sapphire Karte liegt.Aber wenn AMD dann würde ich eine HIS nehmen.Mit den HIS karten hatte ich bis jetzt mit AS-Rock & ASUS - Gigabyte board's nie probleme.Du sag mal hast du auch die Mainboard abstand schrauben verwendet.Das sind so kleine Hülsen schreiben,die man in das gehäuse schraubt,und da legt man das board drauf und dann kommen die board schrauben rein.So hat das board gute 3-4mm abstand zur gehäuse wand? ;-) Blöde frage.Aber könnte ja sein das du es,vergessen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Brauseklaus schrieb:
uiii, das klingt für mich fast nach nem defektem PCI-E Slot. Ich schätze die 7970 wiegt ne Menge mehr als deine alte 8800 und zieht ganz schön am Slot.
Hast du schon mal nen anderen Slot versucht? Bzw. die Karte mal vorsichtig abgestützt um das Board zu entlasten?

Es tritt in beiden PCI-E Slots auf, darüberhinaus habe ich das PC Gehäuse beim Einbau flach hingelegt, d.h. die GPU drückt mit ihrem Eigengewicht in den PCI-E Slot und belastet ihn in dieser Lage nicht seitlich.

Die Abstandsschrauben sind alle drin, das sind noch die von meinem vorigen ATX Board. Die Idee hatte ich auch schon, dass eine zu wenig drin ist, sich das Board durchbiegt und den Mainboardschlitten berührt oder dass eine an der falschen Stelle drin ist, und MB Leiterbahnen oder Lötstellen berührt. Das kann man aber von der Rückseite erkennen, wo welche drin sind und wo nicht, es scheint zu passen, vor allem hat es auch vorher beim alten ATX Board gepasst.

Bin ein paar Tage nicht zuhause, deshalb ist hier noch nicht viel passer (nur als Info :-D).

hallo,

bin nicht sicher ob's wirklich an der sapphire liegt - hatte mit asus p8 z77-v und sapphire radeon 6870 das gleiche problem; jedoch mit alten grafikkarten auf dem board auch, nur eine geforce 210 lief darauf; hab inzwischen das netzteil getauscht und das motherboard durch ein neues, jedoch gleiches ersetzt - nachdem ausser am internen grafikchip intel graphics 4000 wieder keine anzeige war, hab ich auch noch die grafikkarte gewechselt: jetzt eine radeon xfx 6950;
hier bin ich "etwas" weiter: problemlose anzeige an 2 monitoren, aber der dritte stellt sich tot (nicht immer der gleiche); anschluss erst 2xdvi, 1x HDMI, jetzt versuch über2x minidisplay-port-adapter (logilink dvi bzw hdmi-port-adapter) und dvi bzw hdmi, alle kombinationen durchprobiert, auch im wechsel über internen grafikanschluss.
denke inzwischen, dass das problem beim asus-mb liegt - werde wohl das board durch ein msi oder gigabyte ersetzen - aber vielleicht hat ja jemand im forum noch eine idee?

Mein System:
█ CPU: Core i7-3770K █ RAM: 32 GB GEIL DDR3 1333-999 █ MB: Asus P8 Z77-V
█ GPU: XFX Radeon 2GB 6950-XXX █ SSD: 256 GB OCZ Agility 3 256GB █ Case: Thermaltake
█ OCZ ModXStream Pro 700W █ Windows Pro 7x64 SP1 █ TFT: 3x28" HG281, HH281, HZ281

Zuletzt bearbeitet:
Hallo BEE,

soweit ich weiss, muss im 3-Monitor-Betrieb ein Monitor zwingend direkt über den Mini-Display-Port (also ohne Adapter) angeschlossen werden.

Viel Erfolg.

Habe mir am Fr auch eine Sapphire 7970 gekauft und bis heute lief sie eignetlich
problemlos aber ab heute spinnt sie nur mehr herum!
Hab genau das gleiche Problem!!
SObalt ich ein Spiel starte wird der Monitor Samsung T260HD schwarz
und nix geht mehr!

Hab schon versucht auf Gen2 Gen1 zu stellen ohne Erfolg.

Ich kann aber ziemlich sicher sein das das Board OK ist.
Hatte damit zuvor eine HD6960 von ASUS am laufen und das KOMPLETT
ohne Probleme!

Ich bin mir auch sicher das es an der GraKa liebt weill der Fehler
erst mit der und erst nur sporadisch und dann immer häufiger
aufgetreten ist!

Würde ein GraKa Wechsel das Problem beheben oder
sind alle Sapphire Karten davon betroffen!!!

Und das ist btw nicht die erste Sapphire Karte die bei mir
zicken macht ohne ende!
Ich hatte schon das Glück eine der legendären HD4890
zu erwerben die nur bei jedem 10x starten!

Ist schon eine Lösung für das Problem bekannt oder sind da schlicht die
Karten Schrott?!

HeLlWrIteR schrieb:
Teste deine doch mal in einem anderen System, dann weißt du es.

Meine is auf jeden Fall Schrott!

Wollte nur wissen ob die 7970 Karten generell
so eine hohe Ausfallrate haben.

Und ob man weiß woran es liegt
Wenn es nämlich wirklich an den Sapphire Karten
liegt hol ich mir ne MSI 7970 Lightning
die wird wohl etwas zuverlässiger sein

Hallo,

ich hatte einen lustige Erfahrung mit meiner neuen Saphire 7970 OC 950.

Nachdem mein Z68 Pro3 den Geist aufgegeben hat (weiss auch nicht warum), habe ich ein Z77 Pro3 gekauft. Erstmal habe ich das Board und die CPU E-1230 auf dem Schreibtisch getestet ob die Platine jetzt anlauft. Danach die Karte mit Bios 1 Einstellung eingestellt und eingeschaltet. Alles soweit ok. Dann ins Gehauese eingebaut und kein Videoausgang nach dem Einschalten.

Ich habe alles untersucht. RAM (nur mit einem Riegel), usw. Mit meiner alten 460er geht der PC einwandfrei. Also wieder zurueck zur Monster-Karte (Gewicht und laenge). Nach einem halben Tag habe ich das Gehaeuse quer abgelegt und siehe da der Videoausgang war da. Gehaeuse aufgestellt --> keine Videoausgang. Gehaeuse aufgestellt --> kein Videoausgang. Dies ist kein Scherz! Die Karte ist sehr schwer so das ich die Abstand zum unterem Gehaeuseboden abgemessen habe und mit einer Schachtel plus Unterlegkarton die Karte temporaer abgestuetzt habe. Und siehe da auch nach dem Aufstellen gibt der Videoausgang.

Die Leistung ist unglaublich. Habe meine Karte aug 950/1500 mit 0.985 Volt statt 1.175 laufen. Asci nur 67 %. Undervolting: Damit ich meinem E-1230 V1 (Gesamt= 360 Watt (Conrad Wattmesser)) mit mein Superflower 400 Watt Netzteil betreiben kann. Msi Kombustor und Prime mit 7 Task (1 Task fuer den Kombustor) parallel gelaufen = 360 Watt. Mein Asci ist nur 65 % aber das ist mir egal solang ich nur die 0.985 Volt brauche.

Das Spulenfiepen find ich gar nicht so schlimm wie alle schreiben. Haelt sich in Grenzen.
Mit Vsync ist ja gar nichts zu hoeren.

Auch mit diesen Startproblemen finde ich die Karte echt super.

Gruss

Ich habe mit meiner Gigabyte 7970 GHz Edition auf einem 880g PRO3 ein vergleichbares Problem. Mit dieser bleibt beim Start der Bildschirm Schwarz und die Status LED meines Mainboards zeigt einen Fehlercode an. Diese Mainboard hat schon UEFI, hat allerdings nur PCIE 2.0.
I meinem alten Computer mit einem Asrock A770 Crossfire funktioniert die Karte aber, also der Computer bootet normal.
Ich habe jetzt schon von verschiedenen Radeon 7970 Karten im Internet gelesen, bei denen das gleiche Problem auftritt. Seltsam ist auch, dass der selbe Computer mit einer 7950 funktioniert hat. Bei manchen mainboards behebt anscheinend ein Bios update dieses Problem, was bei meinem nicht so aktuellen Board aber problematisch sein dürfte.

Zurück
Oben