Sackgasse, welche GPU oder doch Steamdeck?

Ich denke mit dem 450W Netzteil kann es aber dennoch sehr knapp mit ner 6800 oder 3070 werden.
Also nicht wundern, wenn die Kiste dann Mal ausgeht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve!
krille84 schrieb:
Ich denke mit dem 450W Netzteil kann es aber dennoch sehr knapp mit ner 6800 oder 3070 werden.
Also nicht wundern, wenn die Kiste dann Mal ausgeht ;)
Ich bin jetzt zu Hause und habe nochmal nachgesehen welches genau ich habe und zwar das

Be quiet! Pure Power cm BQT L8-CM-530W PC Netzteil (530 Watt) gekauft am 6. März 2016.​

Reicht das aus?
Moetown schrieb:
Hier mal rein schauen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/preis-leistungsverhaeltnis-aktueller-grafikkarten.2121772/

Wenn dir die Frames einer 6700XT in WQHD reichen bietet diese dir aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis. Auf RT-Tauglichkeit würde ich bei dem Budget ganz sicher keinen Wert legen.
Wollte auch gerade schreiben: die 6700XT PowerColor Red Devil Ultimate bekäme ich gebraucht für 400€ - 500€, die 6800XT XFX, Asrock, Red Devil 600-760€. Laut Video Benchmark von Youtube schafft die 6800XT meist 20-30fps mehr auf Ultra Settings WQHD. Hm... sind ca. 100-300€ Aufpreis wert für 20-30fps mehr? Ich weiß nicht.

Wissen wir auch nicht ob es dir das Wert ist.
Ob das Netzteil es mitmacht? Ausprobieren würd ich sagen. Ist aufjedenfall schon älter. Bin aber eher für testen anstatt direkt austauschen.

Steve! schrieb:
Laut Video Benchmark von Youtube schafft die 6800XT meist 20-30fps mehr auf Ultra Settings WQHD. Hm... sind ca. 100-300€ Aufpreis wert für 20-30fps mehr? Ich weiß nicht.
Bedenke auch, mit deinem Netzteil wird es vermutlich recht knapp mit einer 6800XT. Ich selbst habe eine 6900XT und mit meinem alten 550W Netzteil ging der Rechner immer mal wieder aus. Die 6700XT wird dein Netzteil eher packen als die 6800XT.

Ach schwierig... zum einen verbringe ich gern Zeit am PC und möchte was gutes, andererseits möchte ich nicht unnötig Geld rauswerfen für ohnehin schon überteuerte Technik aber recht viel Wahl hat man hierbei auch nicht mehr.

Bezüglich Netzteil: mehr als der PC geht aus kann nicht passieren oder? Also ohne große Gefahr möglich zu testen?

Dein Netzteil hat einen Unterspannungsschutz (UVP). Zieht deine Hardware zu viel Leistung, dann fällt die Spannung ab und gleichzeitig steigt der Strom. Bei zu geringer Spannung setzt die UVP ein und schaltet den PC hart aus. Du hast dann eventuell Datenverlust, dafür fackelt der PC wegen zu hohem Strom nicht ab.

Solange du nicht beim Zocken deine Doktorarbeit von A nach B kopierst, kannst du das ruhig ausprobieren.
So ein Ausfall kann ja eh nur unter Höchstlast passieren. Im Beinah-Idle (Windows, Surfen, Video, Musik, etc.) passiert gar nix, da das System nicht mal ansatzweise in den Grenzbereich kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: krille84 und Steve!
Steve! schrieb:
Ach schwierig... zum einen verbringe ich gern Zeit am PC und möchte was gutes, andererseits möchte ich nicht unnötig Geld rauswerfen für ohnehin schon überteuerte Technik aber recht viel Wahl hat man hierbei auch nicht mehr.
Also falls dir das hilft, ich würde mir unter diesen Bedingungen wohl eine 6700XT kaufen. Aktuell bestes Preis-/Leistungsverhältnis und du kannst vermutlich dein Netzteil weiter verwenden. Ich hatte mal kurz eine 6700XT Sapphire Pulse da vor der 6900XT, und die Pulse lief ohne Probleme mit meinem 550W Netzteil und lieferte ca. die doppelte Leistung meiner vorherigen Vega56. Der Sprung von der zusätzlichen Leistung her wäre dann bei dir noch größer.

Eine 6700XT bekommt man aktuell für um die 400€, für deine RX 580 bekommst du dann vielleicht noch 100-150€ auf Kleinanzeigen, dann hast du für 250-300€ aufgerüstet und erstmal wieder Ruhe, wenn du es in WQHD nicht mit den Einstellungen übertreibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steve! und krille84
Moetown schrieb:
Also falls dir das hilft, ich würde mir unter diesen Bedingungen wohl eine 6700XT kaufen. die Pulse lief ohne Probleme mit meinem 550W Netzteil

Eine 6700XT bekommt man aktuell für um die 400€, für deine RX 580 bekommst du dann vielleicht noch 100-150€ auf Kleinanzeigen
Danke dir, ich bin tatsächlich schon nur noch am Entscheiden ob 6700 XT oder 6800 XT und versuche anhand Spiele die ich dann spielen möchte, zu schauen was die jeweiligen Karten schaffen auf Youtube. Preis/Leistung wäre die 6700 XT wohl am klügsten.

Werde mich noch ein wenig informieren, die 6800 XT PowerColor ist halt auch verlockend.

Bedenke:
Wenn du bereit bist ein wenig mit den Settings zu spielen, fallen die tatsächlich sicht-und spürbaren Unterschiede zwischen den Mittelklasse-Oberklassen GPUs teilweise recht überschaubar aus.
Der Unterschied zwischen einer RTX 3060Ti / RX 6700 XT hoch zu einer RTX 3080 / RX 6800 XT sind in WQHD großzügig gemessen +50%.

Das ist ordentlich, aber in vielen Titeln holt man auch schnell mal 30% (und mehr) FPS heraus, wenn man einzelne Leistungsfresser abschaltet, die kaum eine optischen Mehrwert bieten.
Ich will dir die teureren (und besseren) Karten nicht ausreden, aber auch in Anbetracht dessen, dass du „nur“ einen Ryzen 5 3600 verbaut hast der in einigen Titeln die FPS eh noch oben hin limitieren wird, hätte ich kein schlechtes Gewissen dir zu einer „kleineren“ Karte (ab. ca 3060Ti / RX 6700) zu raten. Das passt schon für WQHD, wenn man nicht stumpf alle Regler aufdreht.
(Ich komme mit meiner RTX 3070 jedenfalls prima klar und plane aktuell erst wieder zur RTX 5070 / RX 8800 zu wechseln.)

Speziell in deinem Fall, mit vorhandene, G-Sync Monitor (der vermutlich kein Freesync kann?) würde ich bei annähernd vergleichbarer Preis/Leistung bzw. auch bei kleinem Nachteil dahingend seitens Nvidia, trotzdem eine Nvidia Karte vorziehen.
(Mir persönlich wären beispielsweise ~100fps + Sync in vielen Fällen lieber als ~115fps ohne Sync.)
Da musst du aber selbst Preise und Leistung vergleichen, was dir am besten passt.

• Gefällt mir
6700 XT oder 6800 Xt plus me 5800X3D sollten längerfristig Probleme lösen. Alternativ zu den AMD GPUs kannst Du mal nach ner gebrauchten 3070 schauen.

Den R5 3600 sollte man aber in jedem Szenario durch eine Ryzen 5000er CPU tauschen.

Bedenke bei der Anschaffung von AMD GPUs, dass diese unter massiven Treiberbugs beim Idle Modus des VRAM leiden. Bei Multimonitor oder diversen Screens mit 165 hz Refresh Rate taktet der VRAM wegen einer Treiber Bugs nicht runter.

• Gefällt mir
Ich hatte/habe die 6700XT Nitro+ und habe alles in WQHD in hohen Einstellungen genutzt. Aus heutiger Sicht, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die 6800 (XT nonXT) nehmen. Verkehrt machst du aber mit keiner der Karten was. Ich habe sie ebenfalls mit dem 3600er betrieben und es hat super funktioniert. Mit dem Ryzen 5600 natürlich nochmals viel besser.

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Das ist ordentlich, aber in vielen Titeln holt man auch schnell mal 30% (und mehr) FPS heraus, wenn man einzelne Leistungsfresser abschaltet, die kaum eine optischen Mehrwert bieten.
Ja das mache ich generellü immer, weil ich für mich selbst das bestmögliche aus dem Spiel herausholen möchte, macht mir auch Spaß bisschen zu experimentieren mit den Einstellungen.
Xes schrieb:
Speziell in deinem Fall, mit vorhandene, G-Sync Monitor (der vermutlich kein Freesync kann?) würde ich bei annähernd vergleichbarer Preis/Leistung bzw. auch bei kleinem Nachteil dahingend seitens Nvidia, trotzdem eine Nvidia Karte vorziehen.
Ich habe den LG 850N-B der kann scheinbar auch FreeSync aber definitiv G-Sync.
Xes schrieb:
(Mir persönlich wären beispielsweise ~100fps + Sync in vielen Fällen lieber als ~115fps ohne Sync.)
Mir auch zu 100%. Ohne FreeSync/GSync möchte ich nicht mehr spielen, das Tearing halte ich nicht aus.
Bono35 schrieb:
Alternativ zu den AMD GPUs kannst Du mal nach ner gebrauchten 3070 schauen.
Nach einem neuem CPU würde ich schauen wenn ich sehe das dieser schon gut ausgelastet wird, ansonsten gebe es keinen Grund dafür oder?

Da ich mich dennoch mehr zu Nvidia hingezogen fühle eben wegen deine erwähnten AMD Treiber Probleme und ich WEIß wovon du redest leider, ist das für mich umso schwerer. AMD guter Preis, aber Software hat mich schon des öfteren richtig angekotzt oder eben teurere Nvidia bei der ich mir aber fast 100% sicher bin, das mich die Software nicht enttäuschen wird. Die 3070 habe ich jedenfalls noch am Schirm. Finde aber leider oft nur die Gigabyte Custom welche nicht so toll abgeschnitten hat. Preislich meist so 450-550€

w0wka schrieb:
Ich hatte/habe die 6700XT Nitro+ und habe alles in WQHD in hohen Einstellungen genutzt. Aus heutiger Sicht, wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich die 6800 (XT nonXT) nehmen.
Ja wenn AMD dann eine von diesen zwei, jenachdem welches Modell ich günstig bekomme. Laut Tests wäre die 6800 XT optimal aber würde gebraucht auch ca. 200€ mehr kosten als die 6700 XT.

Danke Leute für euren Input, hilft mir schon sehr es gut einzugrenzen in diesem GPU Dschungel. Hängt nur noch von mir ab wie viel ich ausgeben möchte.

Update: Habe mir nun die 3060ti/6700 XT, 3070/RX 6800, 6800 XT in meinem gebrauchtmarkt (WillHaben) angesehen und mögliche Custom Modell + Preise notiert.
Werde mich für eine 3070 entscheiden, Custom Modell weiß ich noch nicht ganz, je nach Preis.

Update: Habe mich für eine 1,5 Jahr alte Asus TUF OC 3070 entschieden für 470€ inkl.
Die alternative wäre gewesen eine Ventus 3X für 420€. Ich dachte mir, die 50€ Aufpreis sind mir der bessere Kühler & Temps, Qualität und Lautstärke wert auch wenns nur einen kleinen Unterschied macht. Freue mich schon darauf endlich wieder eine Nvidia Karte zu haben, hoffentlich kommt die auch gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben