GPU für unter 250.-

Mehrere RTX 3080 hätte ich für unter 300 Euro / CHF gesehen, mit 10GB VRAM vllt. auch eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Also ich finde Vorschläge wie die RX 6800, RTX 3070 oder 7700 XT massiv übertrieben.

Die vorgeschlagenen Spiele sollten selbst mit einer 6-GB-Grafikkarte in QHD locker mit 60 FPS laufen. Da würde ich nicht aif Krampf eine Karte mit 12 oder mehr GB suchen.

Wenn man eine findet, ok. Aber selbst mit einer RX 6600 als Beispiel hätte man mehr als genug Leistung für die Anforderungen. Ist ja kein Beinbruch, die 250 € nur zum Teil auszugeben. Ich würde eher nach einer preisgünstigen 8 GB Karte suchen, also RX 6600 oder RTX 2070. Die findet man teilweise schon für um die 120 €. Oder selbst eine günstige (!) 6-GB-Karte wäre eine Überlegung wert. Für 50 € für eine GTX 1660 würde man auch nicht alles verkehrt machen ... also genau die Karten, die jetzt weniger gefragt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, UniqueSpirit, maxi_rodriges und eine weitere Person
@Knergy ja stimmt schon, aber vielleicht hat er auch nur das gezockt weil mit seiner ollen GTX970 net mehr drin war und ggf. kommt dann doch das ein oder andere aktuelle und neue AAA Game dazu was er vernünftig zocken möchte

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Valides Argument. Sollen denn in den nächsten Jahren auch neuere Titel gespielt werden oder bleibt es bei den genannten Titeln?
Wenn es bei den alten Spielen und damit geringen Anforderungen bleibt, reicht natürlich auch eine ganz günstige gebrauchte 6-8GB Karte.
Verak Drezzt schrieb:
schluckt halt auch wie nen Loch, hättest aber dafür dann noch DLSS, würde ich die kaum langsamere 6800 vorziehen
+39% Leistungsaufnahme für +41% Performance (Raytracing AVG) finde ich noch ok, da lässt sich im Zweifel ja auch sicherlich noch was mit undervolting herausholen ohne die Leistung spürbar zu schmälern. Da würde ich mir eher Gedanken um die nur 10GB VRAM machen. Die sind zwar besser als nur 8GB, aber weiterhin recht knapp. In einen sauren Apfel wird man bei dem Budget wohl beißen müssen.

• Gefällt mir
Preislich wären 8GB Karten durchaus sehr attraktiv, vor allem wenn die gespielten Spiele die Leistung gar nicht voraussetzen.

Es kann ja immer vorkommen, dass man plötzlich Gefallen an einem Triple-A Spiel mit hohen Hardware-Anforderungen findet, nur weiss man das halt nicht, wann dass das der Fall sein wird oder nicht. :D

Vielleicht wird es auch eine RTX 2080S. Die dürfte ausreichen, bis der KI-Boom vorüber ist.

1787563746269.png

Anhänge

• 1787563712973.png
    1787563712973.png
    100,1 KB · Aufrufe: 33
Strahltriebwerk schrieb:
Vielleicht wird es auch eine RTX 2080S.
die zwischen 200-250 liegt, würde ich eher zu einer 2080Ti für den selben Kurs greifen
Ergänzung ()

@Strahltriebwerk oder halt zu nochmals schnelleren RX6800 wenn man sie für's gleiche Geld bekommt
Ergänzung ()

@Strahltriebwerk von einer schnelleren 3070 zur 2080S für selbigen Preis, erst gar nicht zu reden

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Xes schrieb:
Titel gespielt werden oder bleibt es bei den genannten Titeln?
Er war dem Gedanken nicht fremd auch mal mit lokalem LLM zu experimentieren laut seinem Post, zumindest scheint er interesse dafür zu haben. Aber hauptsächlich spielen.
Ergänzung ()

@Strahltriebwerk ja, die Auswahl ist gross. Ich würde in der leistungs und Preisklasse aber eher auf jüngere Modelle setzen. Erstmal weil sie wahrscheinlich durch weniger Hände gegangen sind, grundsätzlich jünger sind und daher vielleicht noch etwas länger halten und das Software Feature Set einfach besser ist.

Aber ja, die Auswahl ist gross. Und sie wird immer teurer werden in den nächsten Monaten.
Ergänzung ()

Auch wenn es nicht jeder gut findet. Du kannst auch einfach mal eine B580 kaufen und ausprobieren, bei euch in der Schweiz gilt doch auch das 2wöchige Rückgabe Recht. Ich selbst würde immer neu kaufen. Besonders wenn das Budget klein ist und einem die 300€ weh tun wenn die Karte nach 4wochen stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn du zugunsten eines günstigeren Preises bei der Leistung kompromissbereit bist und neue Titel nicht vollständig ausschließen willst kannst du dir mal die RTX 2060 Super (8GB) oder RTX 2070 ansehen:
Beide sollte man für 150 bis max. 170€ gebraucht finden. Beide können aktuelles DLSS Upscaling, was in neueren Titel deutliche Performanceverbesserungen bringt und haben zumindest rudimentäre Hardwarebeschleunigungseinheiten für Raytracing verbaut (welche mittlerweile von den ersten Games schon zwingend vorrausgesetzt werden um überhaupt zu laufen).
Die 8GB VRAM sind natürlich sehr knapp und in einigen neueren Titeln müssen die Grafiksettings ggf. deutlich heruntergeschraubt werden.
Die Mindestanforderungen um modernen Titel damit in WQHD flüssig spielen zu können, sollten damit aber (noch) erfüllt sein.

Northstar2710 schrieb:
Er war dem Gedanken nicht fremd auch mal mit lokalem LLM zu experimentieren laut seinem Post, zumindest scheint er interesse dafür zu haben.
Da ist man halt realistisch betrachtet direkt bei mindestens 16GB Karten, wenn man damit halbwegs etwas anfangen will. Vor meiner 5070 Ti habe ich da auch einiges mit meiner 8GB RTX 3070 probiert, aber die 8GB reichen einfach nicht für die besseren Modelle.
Die winzigen 4-7B Chatmodelle die in 8-12GB VRAM passen, können zwar mit etwas Glück ganze Sätze ausspucken, viel Intelligenz darf man davon aber nicht erwarten. Ich hatte damals mal ein kleines 2D Game programmiert und wollte mit einer lokal laufenden KI einen "smarten NPC" erstellen. Die kleinen Modelle waren aber selbt für simples Roleplay mit ein paar Vorgaben (über was und in welcher Art er reden darf) schnell überfordert. Von irgendwelchen Agentic Tool Calls um selbstständig Aktionen auszuführen brauchen wir garnicht erst anzufangen.
Genauso wenn es um GenAI geht: Ein kleines älteres SD 1.5 Modell passt in 8GB VRAM noch rein und Bilder in niedriger Auflösung erstellt man damit auch recht flott, aber die Character haben dann ständig sieben Finger, drei Arme oder das Modell versteht viele simple Beschreibungen z.B. zu positionierung oder Vorgängen auf dem Bild einfach nicht.
"Mal ausprobieren" geht damit klar, und für ein, zwei Abende hat man da auch sicherlich Spaß, aber sobald es an etwas fortgeschrittene Dinge geht oder man eigene Ideen umsetzen will die etwas mehr Intelligenz seitens der Models erfordern, sind Karten mit mind. 16GB VRAM eigentlich Pflicht (...und selbst da ist man schnell an einem Punkt wo man gerne noch wesentlich mehr hätte.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Strahltriebwerk
Die aktuelle Karte ist 10 12 Jahre alt und nun soll aus Kostengründen eine gekauft werden, die bereits 5 Jahre alt ist. Muss jeder für sich selbst entscheiden, in welcher Langfristigkeit und mit welcher "Ernsthaftigkeit" er das Hobby für sich selbst sieht.
Auf LLM wurde bereits mehrfach hingewiesen.

Dass sich in dem Preisbereich von 250€ bei Neuware seit Jahren nichts mehr tut, ist ein eigenes Problem für sich.

Die 2080 Super sehe ich gar nicht als Option. Da nimmt man gleich eine Generation neuer und wählt eine 3060 Ti oder 3070. Sofern man denn mit den 8GB zurecht kommt.

Treiber sind ein Thema. DLSS ist ein Thema. Da schneidet die RTX3000 etwas besser ab, als die 2000er.
Die reine Rasterleistung ist schon lange nicht mehr das einzige Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Verak Drezzt
Zwirbelkatz schrieb:
Die aktuelle Karte ist 10 Jahre
Die Zeit vergeht viel schneller, es sind schon 12jahre. Respekt das sie noch läuft 😁. Er hat ja jetzt genug vorschläge.

Bei den 6800xt Modellen muss er noch auf die Strom Versorgung achten, es gab da auch Modelle mit 3x8 Pin Steckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Zwirbelkatz
Bis ich auf UWQHD 3440x1440) umgestiegen bin hatte ich über 5 Jahre lang eine RTX3080 10GB für QHD. Mit Undervolting schluckte sie zwischen 250 und 280 Watt, ist Dank DLSS weiterhin eine top Karte und und vermutlich im genannten Preisrahmen verfügbar. Und die 10GB durften auch noch ausreichend sein, wenn man nicht gerade pathtracing nutzen möchte

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Strahltriebwerk
Das sinnigste ist ne rx9060xt 16gb unter 250€ ist gebr. nur ne rtx3060 rx6700 die schneller ist und ne gtx 1080ti drin.
Von der perf. ist ne gtx1080ti und ne rtx 3060 12gb sinnig
Die grenzen
Nun derzeit sind 12gb minimum und 16gb ab 1440p Pflicht von en teraflops her ab 15tf das wären

rx6800 60cu grob 17tf
rx9060xt 16gb 16tf
rtx4060ti 16gb Bandbreiten limitiert oc auf gddr6 20gbps hilft hier 14tf ohne oc mit 16tf
rtx 2080ti 16,5tf hoher strombedarf 300w
rx7600xt 13tf sofern verfügbar schwache dxr perf.

Die billigste alternative
rtx3060 12gb unter 150€ 9,2tf
rx6700 11tf p/l tipp dürfte um 200€ geben schwache dxr perf.
gtx 1080ti schwache dx12 perf. 11,5tf +- 150€ kein dxr

• Gefällt mir
Eine 1080(Ti) kann kein DLSS mehr und steht heute bereits ohne Treibersupport da.

Eine 3060 12GB, dank Speicherkrise würde ich mit min. 190€ rechnen. Seitens der Rohleistung ist eine 6700 XT deutlich im Vorteil. Oder man geht, wie eingangs angeregt, auf eine 7600 XT 16GB. Die kann mit der 6700 XT mithalten, kostet jedoch mehr (min. 280€).

Bei einer 3080 würde ich ausdrücklich darauf achten, dass das Netzteil reichen muss. Ebenfalls würde ich da einen Tausch der Wärmeleitpaste, vllt. sogar der Pads fast schon als obligatorisch ansehen. Das muss man können und wollen.
Undervolting muss man ebenfalls können und wollen. Hat man das unter Kontrolle, liefert sie Leistung.
Nämlich 50% mehr als 6700XT oder 7600XT. Rein subjektiv (!) lese ich vergleichsweise häufig von Ausfällen der heißen 3080 ...

Strahltriebwerk schrieb:
BeQuiet 850 Watt glaube ich
Gibt es da Neuigkeiten :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das nun genannte Netzteil wäre ein Grund mehr, sich für bspw. eine 7600XT 16GB zu entscheiden.
Laut Techpowerup 190w.

Ich kenne die Preise in CH nicht ...

• Gefällt mir
Zurück
Oben