Safe VsoC voltages für Ryzen 5600x?

OfficialHybris

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2018
Beiträge
290
Guten Tag,
Habe meinen Ryzen 5600x seit gestern und schaue in wiefern ich den VSoC setzen kann. Momentan steht er bei 1.1125.
Obwohl Memtest bisher seit 2 Stunden stabil läuft hatte ich zuvor einen Freeze. Ich werde es natürlich noch weiter laufen lassen. Ich hatte ähnliches vorher beim übertakten mit dem RAM beim alten CPU, nachdem ich dort die Voltages angepasst und die timings etwas entschärft hatte, hatten sich die Freezes verabschiedet.
Mein CPU läuft momentan auf Stock settings, ich hoffe mit der Erhöhung des VSoC etwas Stabilität zu bekommen, weiß jedoch nicht welche Werte bei dem neuen Ryzen sicher sind.
Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Es geht hier um das SOC.
1,1 ist Standard, über 1,15v würde ich nicht gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Also die SoC war out of the box bei 1.1 stockmäßig. Werde mich mal schlau lesen. Habe selber gegoogelt, aber vllt. ist mein Algorhytmus verhunzt, da ich nichts aktuelles gefunden habe, nur alles zu Zen+ und Zen 2.
Ergänzung ()

Haenger schrieb:
Es geht hier um das SOC.
1,1 ist Standard, über 1,15v würde ich nicht gehen
Okay danke, das sieht schon eher passend aus.
 
Destyran schrieb:
@madmax2010 willst du seine cpu grillen? es geht um vsoc nicht vcore
Mein RAM läuft aktuell bei CL16 3600 auf 1,38v mit etwas angepassten Timings. G.Skill Trident Z neo RGB 2x16GB GTZNC.
Viel Luft habe ich gefühlt nicht, wenn ich die Timings etwas schärfer setze bekomme ich meist direkt in Memtest Errors ausgespuckt, oftmals "erst" nach 30Min bis 1Stunde, nun frage ich mich ob der SoC vllt. etwas mehr Stabilität bringen kann, denn meiner Meinung nach ist 1,38V für die Taktfrequenz völlig ausreichend, es wurde ja nichts großartig geändert, ist quasi das normale XMP Profil, wo einzelne wenige tertiäre Timings leicht angepasst wurden. Soll hynix AFR sein, eigentlich müsste da ein bisschen noch rauszuholen sein.
X570 Tomahawk Wifi ist das Board. Aber beim RAM OC weiß ich manchmal nicht, ab wann ich ProcODT/Voltage oder VSoC anpassen soll um Stabilität zu verbessern. Habe hier aus der Community ausführliche Guides gelesen und auch immer wieder offen in meinem zweiten Tab, es ist halt viel learning by doing - aber auch einfach zuviel Info auf einmal oftmals.
 
Hallo,
am besten kann man die Vsoc mit Aida64 System Stability Test ausloten.
Häkchen rein bei Stress cache u. Stress system memory. min 30 minuten besser 1 Stunde.

Meine G.Skill Trident Z 3200CL14 brauchen bei 3600Mhz schon 1.4500 V, allerdings mit cl14.
 
Trent schrieb:
Hallo,
am besten kann man die Vsoc mit Aida64 System Stability Test ausloten.
Häkchen rein bei Stress cache u. Stress system memory. min 30 minuten besser 1 Stunde.

Meine G.Skill Trident Z 3200CL14 brauchen bei 3600Mhz schon 1.4500 V, allerdings mit cl14.
Werde ich mal schauen, danke.
Du hast aber auch ein 3200CL14 Kit und wie du erwähnt hast auf CL14 auch bei 3600, ich habe ein 3600 CL16 Kit wo Standartmäßig bei XMP 1,35v angelegt sind - und soweit ich weiß sind die XMP Einstellungen immer etwas "höher" angesetzt um Stabilität auf allen Systemen zu garantieren, also oftmals etwas mehr als eigentlich nötig.
Nun habe ich ja kaum timings angepasst und auf 1.38 bereits erhöht, nun dachte ich mir halt, dass ich vllt. erstmal bei anderen Settings ansetzen sollte - aber ich kann ja auch falsch liegen und frage hier nach, damit ich eines besseren belehrt werde. Werde Aida mal laufen lassen jetzt.
 
madmax2010 schrieb:
Würde demnach sagen: bis 1.45 passt

Da hast du keine schlechten Chancen das er danach nie wieder bootet.

@TE ist alles super in der Ryzen RAM OC Anleitung beschrieben. Hat sich seit Zen2 nicht viel geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent
Habe es angestellt wie von dir beschrieben, wo kann ich dann die VSoC auslooten die ich setzen kann? @Trent
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, dass du einen 5600X hast. Da scheint es noch Probleme bei einigen zu geben, alles was oberhalb von 3200MHz RAM Takt betrifft.
Die neuen Agesa`s haben wohl noch so ihre Kinderkrankheiten.
Wenn gar nichts geht mit 3600, würde ich erst mal auf 3200 gehen.

Wenn`s 1 Stunde durchläuft sollte die VSoc Voltage passen.
Der Test spuckt dann meistens Hardwarefehler aus oder Rechner friert ein oder macht Neustart.
Dass kommt aber meisten sehr schnell, so ungefähr vor 5 min.
Aber Vsoc 1.1V sollten reichen.
Wenn die Vsoc Spannung nicht passt, merkt man das auch an den USB Geräten.


Habe da auch lange gebraucht, um alles stabil zu bekommen.
Da voltage hoch woanders wieder runter und dort was geändert etc., bis ich dann gar nicht mehr durch geblickt habe. :D
Am besten läuft`s bei mir mit: alle Spannungen auf Auto lassen außer VDimm angepasst.
Timings + Suptimings verändert u. ProcODT ( bei mir 36,9 Ohm) rest auf Auto gelassen.

Kommt natürlich auch auf Mainboard ( Asus Prime x470 Pro ) an, wie es die Werte einstellt. Was bei mir geht kann bei anderen schon wieder anders aussehen.

Am besten ist es mal im RAM OC Thread nachfragen, lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OfficialHybris
die tiefsten stock vsoc beim 5600X die ich online finden kann sind 0.9Vsoc
mein Ryzen 2700 hat stock 0.815Vsoc
 
Mein alter 3600 fclk 1900 war vsoc bei 0.925v.
Jetztige 3900x geht "nur" 1800 fclk bei 1,067v
Mehr fclk und weniger vsoc geht nicht
 
Zurück
Oben