News SafeSlot: Asus bewirbt neue X99-Mainboards mit stabilen PCIe-Slots

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Im Vorfeld der Markteinführung der Broadwell-E-CPUs für Desktop-PCs frischt Asus das Portfolio der X99-Mainboards auf. Vier neue Modelle mit dem Sockel LGA 2011-v3 wurden vorgestellt, die in unterschiedlichen Preisklassen antreten. Die Spitze bildet das X99-Deluxe II für 429 Euro, den Einstieg das X99-E für 244 Euro.

Zur News: SafeSlot: Asus bewirbt neue X99-Mainboards mit stabilen PCIe-Slots
 
Asus sollte lieber an anderer Stelle für Stabilität sorgen, bei den gesalzen Preisen kann man das auch erwarten. Die werden jedes Jahr schlechter.
 
Interessant wäre noch welche USB 3.1 Chips verwendet werden.
 
Nette Teile aber selbst für solche High End Enthusiasten nicht mehr als GBIT?

Gibt es gar keine Hoffnung auf einen Einstieg in 10GBIT?
 
Naja mehr als Marketing ist dieser "Safeslot" m.M.n. auch nicht.
Ich habe es bisher noch nie geschafft eine Graka aus dem Slot heraus zu brechen geschweige denn kenne ich jemanden der sowas schon mal geschafft hat.
 
Wattwanderer schrieb:
Nette Teile aber selbst für solche High End Enthusiasten nicht mehr als GBIT?

Gibt es gar keine Hoffnung auf einen Einstieg in 10GBIT?

Zeig mir mal einen 10Gbit Switch für "Einsteiger".

@X99, Schade, dass sie die Preise für ein normales -A angezogen haben. Zumindest bleibt die günstigste Variante noch kaufbar und wird nicht wie bei Z/H Boards verstümmelt.
 
Wattwanderer schrieb:
Nette Teile aber selbst für solche High End Enthusiasten nicht mehr als GBIT?

Gibt es gar keine Hoffnung auf einen Einstieg in 10GBIT?

Und was willst du damit? Es gibt im Heimkunden Segment quasi kaum Netzwerkgeräte die damit umgehen können.

Und das aus dem ganz einfach Grund das für 99% der Heimanwender Fast Ethernet ausreichend ist und für den Rest gibt es Gigabit.
 
Wattwanderer schrieb:
Gibt es gar keine Hoffnung auf einen Einstieg in 10GBIT?

Ich habe erst letzens ein Interview mit JJ von Asus gesehen der meint es wäre einfach zu Teuer. Er hat zwar kein Betrag genannt aber ich denke es würde die Boards min. 100 eher 200 € teurer machen.

ODST schrieb:
Zeig mir mal einen 10Gbit Switch für "Einsteiger".

Bitte:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/d-link-dxs-1100-10ts-a1401064.html?hloc=at&hloc=de

Overkee schrieb:
Und was willst du damit? Es gibt im Heimkunden Segment quasi kaum Netzwerkgeräte die damit umgehen können.

Das hätte man auch mit GBit sagen können... Das gab es bereits seit ~2002-2003 auf den Boards aber wirklich durchgesetzt hat es sich erst so gegen 2008-2010. Die Technik muss einfach mal kommen dann wird es auch die Netzwerkgeräte geben. Aber klar ohne Verbreitung warum sollte es da Produkte geben?
 
MetalForLive schrieb:
Naja mehr als Marketing ist dieser "Safeslot" m.M.n. auch nicht.
Ich habe es bisher noch nie geschafft eine Graka aus dem Slot heraus zu brechen geschweige denn kenne ich jemanden der sowas schon mal geschafft hat.

Als ich mal einen Rechner per Paketdienst bekam klapperte es im Gehäuse merkwürdig.

Die Grafikkarte war rausgerissen und die Festplatte flog lose herum.

Offenbar war das Paket aus mindestens Hüfthöhe hart auf den Boden gefallen. Von außen war der Pappkarten aber ganz in Ordnung und auch die Styroporpolsterung waren unbeschädigt.
 
@Cooler Master, und das beantwortet die Frage von allein. Einfach zu teuer, weils noch niemand braucht. ;)
 
Bis auf RGB-Beleuchtung und einen extra Lüfter können die Boards was besser als normale Boards? Irgendwie muss ja dieser enorme Aufpreis herkommen.. Geht nicht so ganz aus dem Artikel hervor..
 
Kein neues Rampage pro kein Sabertooth. Die beiden haetten mich interessiert....
 
Wattwanderer schrieb:
Als ich mal einen Rechner per Paketdienst bekam klapperte es im Gehäuse merkwürdig.

Die Grafikkarte war rausgerissen und die Festplatte flog lose herum.

Ich behaupte mal, PCs sind auch nicht dafür gedacht aus solchen Entfernungen fallen gelassen zu werden.
 
Overkee schrieb:
Und was willst du damit? Es gibt im Heimkunden Segment quasi kaum Netzwerkgeräte die damit umgehen können.

Und das aus dem ganz einfach Grund das für 99% der Heimanwender Fast Ethernet ausreichend ist und für den Rest gibt es Gigabit.

Wir leben in Zeiten, wo es 1GB-Internetanschlüsse gibt. NAS mit Raids aus schnellen SSDs sind erschwinglich. Aber selbst ein gewöhnliches HDD-Raid kann von 1GB-Ethernet limitiert werden. WLAN überflügelt die Geschwindigkeit von 1GB-Ethernet sowieso schon längst. USB 3.1 und Thunderbolt ebenfalls.
1GB-Ethernet wird damit immer mehr und mehr zum Flaschenhals in der gesamten Infrastruktur.

Lassen wir mal die Diskussion außen vor, ob ein Privatanwender (selbst ein Enthusiast, der sich ein X99-Board kauft) solche Bandbreiten wirklich "braucht". Wenn man das in Frage stellt, müsste man ja alles soben genannte ebenfalls als sinnlos abtun.

Es ist also wirklich an der Zeit, dass sich bei der Netzwerkgeschwindigkeit etwas tut. Wenn 10GBit nicht Einzug hält, weil es wohl, aus welchen Gründen auch immer, von der Industrie nicht für Consumer gewollt ist, wird Ethernet immer mehr an Bedeutung verlieren. Zur Verbindung der verschiedenen Geräte muss man als Privatanwender dann wohl auf andere Mittel umsteigen, damit das alte 1GB-Ethernet nicht alles andere ausbremst. WLAN, USB 3.1 und Thunderbolt.
Ich verstehe aber nicht wirklich, warum das so gewollt ist. Was spricht gegen 10GB-Ethernet?

Naja. Bei S2011-Systemen kann man es ja wenigstens problemlos nachrüsten, weil man genug schnelle PCIe-Lanes zur Verfügung hat. Aber dann fehlen immer noch die entsprechenden Anschlüsse an der anderen Seite (Router, NAS usw.).
 
Sitzt auf der Thunderbolt 3 Steckkarte ein AlpineRidge?
Für mich definitiv zuwenig Type-C Anschlüsse.
 
Fliz schrieb:
[...] können die Boards was besser als normale Boards?

Wie definierst Du "normale Boards" in diesem Kontext? Zumindest das A ist nicht so viel teurer als z.B. die Krait-Neuauflage des MSI-Konkurrenten. X99er Boards fangen doch eigentlich alle so in der Ecke von ~200 € an. Und die größeren Varianten haben halt mehr und mehr Schnittstellen mit drauf - ob man die braucht und ob der Preis dann so gerechtfertigt ist (oder man mit einfacherem Board + Steckkarte nicht günstiger kommt) muss man halt individuell entscheiden.

Aber als jemand, der mit seinem bisherigen X99(-A 3.1) eigentlich zufrieden ist, sehe ich jetzt keinen Grund, der mich zum Aufrüsten verleiten würde - höchstens vielleicht die C-Type USB3.1, aber die habe ich auch noch nie vermisst.

Und eine Frage noch, deren Antwort ich auf die Schnelle nicht im Netz gefunden habe, aber die hier vielleicht jemand weiß: Ich dachte bisher, der max. Speichertakt wird vom IMC in der CPU bestimmt bzw. dessen Übertaktungspotential. An welcher Stelle spielt denn da technisch das Mainboard mit rein, dass es da Unterschiede gibt? (Nicht, dass man den Unterschied zwischen 3200 und 3333 so wirklich merken würde ;))
 
Fliz schrieb:
Bis auf RGB-Beleuchtung und einen extra Lüfter können die Boards was besser als normale Boards? Irgendwie muss ja dieser enorme Aufpreis herkommen.. Geht nicht so ganz aus dem Artikel hervor..

Die sind einfach teuer weil sie einen Sockel 2011 besitzen, die Prozessoren die diesen Sockel nutzen sind teuer, also müssen es die Bretter die ihn bieten auch sein. Ich persönlich sehe im Heimbereich, auch bei Hardcorespielern allerdings keinen Bedarf für diese großen Prozessoren. Der Prozessor ist schon lang nicht mehr das schwächste Glied in der Kette. Vor 16 Jahre hat man noch jedes Jahr aufrüsten müssen um die neusten Sachen machen und Spielen zu können. Dem ist heute nicht mehr so. Auch bei Grafikkarten kann man problemlos ein oder zwei Generationen überspringen, ohne auf hohe Settings verzichten zu müssen. Vorausgesetzt man hat einmal richtig zugelangt.
 
Bezüglich Preis:

Intel selbst gibt für den X99 keinen Preis raus. Vermutlich macht der Chipsatz jedoch bereits einiges aus. Ist bei richtigen WS Boards mit C-Chipsätzen ähnlich gelagert.

Mich stören ganz andere Dinge auf den ersten Blick. Ich finde z.B. die M.2 Ausrichtung doof. Zumal oft empfohlen wird eine M.2 SSD ala PCIe 4x NVMe besser mit etwas Luft zu versorgen. So hängt diese dann doch in diesem Halter an einer eher ungünstigen Stelle, je nach Gehäusegröße.

Ansonsten normales 2011-3 X99 gehabe.
 
RGB-Beleuchtung ist das Feature 2016


Den stabilen PCI-E Slot braucht man in der Tat, denn nicht ohne Grund sind mir zwei Asus PCI-E Steckplätze verreckt.
 
Zurück
Oben