Saft ab beim Formatieren

Zuna

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hab ne Frage und zwar hab ich aus versehen die Falsche Platte formatiert und als ich dies bemerkte, hab ich ganz einfach den Stecker gezogen..

Soll ich jetzt bevor ich Datenrettungsoftware einsetzte, die selbige Platte nochmals komplett formatieren oder es so belassen?

Hilfe ich weiss nicht weiter!:(

So belassen und Datenretter einsetzen. Eine neue Formatierung würde schädlich sein.

ist die formatierung den zuende gelaufen ? oder hast du in mitten dessen abgebrochen? und wo mit hast du den formatiert? im Windows direckt oder bei der windows installation!? weil wenn bei den installation wenn die formatiereung nicht zu ende gelaufen ist müssten noch alle daten noch da sein.. zumindest war das bei mir so der fall, weil er glaub zu ende laufen muss um alle sectoren als wieder beschreibbar freizugeben...

Ja, es ist schon entscheidend, wie weit die Formatierung gekommen ist, d.h. man sollte schon mal eine Diagnose mit Testdisk durchführen, auch wenn ich glaube, dass wahrscheinlich nur Datenrettungssoftware helfen wird. Bei NTFS (was die das Filesystem auf der problematischen Partition?) wird ja ein Spiegel der MFT geführt und der könnte noch erhalten sein.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem Menü gewählt. Mit Proceed wird dann der Vorgang fortgeführt (zur Sicherheit bei Vista mit Y antworten). Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Proceed weiter gemacht, hier ist dann die tiefere Suche mit SEARCH! auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern). Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursortasten auswählen und wieder mit P kontrollieren ob Daten sichtbar werden. Nach jedem Schritt solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hochladen, alternativ kann auch die Logdatei hochgeladen werden.

Beispiel für eine Diagnose, allerdings sind nicht alle PICS notwendig (lediglich 5, 7, 9).

Hey danke euch allen!

Ich hab meine kompletten!! Daten wieder!!! Pervers!:schluck:

Ich hab "Get Data Back for FAT and NTFS ver.3.03 benutzt hat so 8std. gedauert aber nu kann ich endlich wieder auf die alten Daten zugreifen..
Ähh, hab Vollversion da die Demo nur Analysiert aber nicht kopiert!
Hamma wieda was dazu gelernt, schön Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen

ZUNA

Sorry für late!
Konnte die letzen Tage nicht viel online sein!

GetDataBack sucht wenn du einen Sektorscan machst nach Partitionen.
Dabei können auch Partitionen falsch aus Überbleibseln erkannt werden.
Gibt es öfters bei Datenrettungssoftware und kann ignoriert werden.
Wichtig sind nur die Partitionen die deine Daten anzeigen.
Testdisk sucht im Gegensatz direkt nach Partitionen.

GetDataback hättest du aber unter Umständen nicht gebraucht und hättest du in Testdisk direkt wiederherstellen können.

Bei dir wurde eine Fat16-Partition < 32 MB angezeigt.
Dieses weist in der Regel auf eine Partitionserstellung in der WinXP-Datwenträgerverwaltung hin und ist der Partitionstype.
Testdisk hatte deine Partition aber wahrscheilnlich nach bestätigen bei Proceed gefunden.
Hättest dort nur p drücken müssen, ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird und mitteilen.
Ansonsten hättest du umsonst und mit wenigen Klicks die Partition direkt wiederherstellen können.
Ansonsten hatte die tiefere Suche auch eine zweite gefunden, die überprüft werden könnte.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben