Saft auf Notebooktastatur

EnErGy88

Lieutenant
Guten Abend,

mir ist leider etwas Saft auf einen Teil der Tastatur meines Notebooks ausgelaufen. Einige Tasten, quer über das Notebook verteilt, funktionieren nun absolut nicht mehr. Das Ausbauen und Reinigen brachte nur den Erfolg, dass die Tasten nun wieder freigängig sind. Die "toten" Tasten verweigern jedoch weiterhin deren Arbeit.

Ist nun mehr defekt als nur die Tastatur, welche leicht auszutauschen wäre? Möchte ungern bestellen, ausprobieren um dann zu merken, dass der Defekt vom MB oder sonstiges kommt. Was meint ihr dazu?

Gruß

Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen!

Sind die Kontakte der einzelnen Tasten wieder sauber und trocken?

Ja habe die Tastatur mit einem Reiniger sozusagen durchgespült, ausgeblasen und zwei Tage vor der Heizung austrocknen lassen.

Notebook komplett demontieren und alle! vom 'Saftschaden' betroffenen Teile mit Isopropanolalkohol gründlich! reinigen, zusammenbauen und Funktionstest.

Es wird bei solchen 'Schäden' immer wieder der Fehler gemacht, dass der Akku verbaut bleibt bzw. die Stromzufuhr nicht sofort! gekappt wird. Stattdessen wird versucht das Gerät mit dem 'Schaden' und/ oder einer vermeintlichen Reinigung wieder in Betrieb zu nehmen ... was meist mit einem Kurzschluss endet.

Wäre der Saft ersichtlich an einer anderen Stelle, als der Tastatur gewesen, hätte ich mich auch nicht getraut, das Notebook wieder anzuschalten. Unter der Tastatur klebt es nirgends, also wüsste ich nicht wo der Saft noch stecken soll. Der Saft ging nur auf Teile des Num.-Blocks, das "A" zB funktioniert seit dem aber auch nicht mehr. Ist das nun eher ein Fehler, welcher dann schon vom MB o.ä. hergeht, oder kann man das auf das bisschen Innenleben der Tastatur schieben? Aber da gibts ja nur ein Flachbandkabel und nicht viel mehr oder?

Hallo, hast Du dir die die Geschichte auch von beiden Seiten angesehen oder vermutest Du nur?

im Falle des Falles wäre der Typ des Nootebooks von Vorteil....
amd user wenn nur einzeilne Buchstaben fehlen und Rest fkt. dann nein

Zuletzt bearbeitet:
Eine Ferndiagnose bei solchen Wasser-/ Getränkeschäden ist immer sehr schwierig.

Um so etwas beurteilen zu können, müsste man das Gerät komplett auseinander gebaut vor sich haben um das ein oder andere testen/ messen zu können.

Aber wie schon geschrieben, bleibt bei einem solchen Schaden die Stromzufuhr (egal ob via Akku oder Kabel) länger als unbedingt nötig erhalten oder man meint nach einer eher oberflächlichen oder ungenügenden Reinigung das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen, sind Fehlfunktionen/ Kurzschlüsse keinesfalls ausgeschlossen.

Ist ein Toshiba Sattelite L755d-12Q

Ist zwar eine Vermutung, da auf der Tastaturseite jedoch nur wenige kleiner Öffnungen sind und genau dort aber nichts klebt o.ä..

@AMDUser
.
An so vielen Teilen kann es doch nicht liegen, wenn ein paar Buchstaben nicht gehen. Ist es mit einem normalen Multimeter messbar, oder ist dieses zu grob?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, hast Du die speziellen Tasten, also alle betroffenen und die im Umfeld schon mal runter gehabt? mfg

vll. mit einer ext. Tastatur den Rest testen. um schon mal das auszuschliessen.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle, nur eine. Habe keine Rückstände mehr erkannt und dann wieder drauf gemacht.

Hey, auch wenn books danach wieder laufen, auch nach Monaten können Folgeschäden auftreten!!!!! Deshalb gilt
Notebook komplett demontieren und alle! vom 'Saftschaden' betroffenen Teile mit Isopropanolalkohol gründlich! reinigen, zusammenbauen und Funktionstest
Aber von hier ist natürlich nicht zu beurteilen, ob tatsächlich nichts hinein gelaufen ist. Eine defekte Tastatur kann langfristig auch zu Mainboardschäden führen. Deshalb am Besten eine Neue einbauen.
MfG
Thomas

Hallo, @
tomate67 das erkläre mal bitte genauer! Ich denke fast, Du arbeitest bei Toshiba. mfg

florian. das scheinst du aber kpl. zu unterschätzen, (keine Garantie) = Kostenvoranschlag, ohne Rep.(Kosten) oder + zustimmung meist mehr als das Gerät wert ist.
wenn nur einzelne Tasten nicht angesprochen werden ????

na egal probiers mit einer externen, dann kannst Du dir sicher sein, und e-bay, falls, denk ich mal,könnte auch helfen. mfg

Zuletzt bearbeitet:
dabei macht man vermutlich noch mehr Kaput.
Tastaturen sind ja hautzutage so gebaut, das da nicht alles ins Notebook läuft, die Hersteller wissen warum...

TE bist du sicher, dass du die Tastatur wieder richtig angeschlossen hast?
Ich würde einfach eine Neue Tastatur probieren.
im schlimmsten fall geht sie auch nicht, du schickst sie zurück und hast 10€ porto verust gemacht.

Ich kann mir nicht vorstellen etwas falsch zu machen. Es ist ein Flachbandkabel, welches eingeschoben wird und anschließend wird eine Art Klipps wieder zu gedrückt.

Auf die Bestellung wird es dann wohl hinaus laufen. Dachte vllt. doch einen anderen Weg o. ä. übersehen zu haben. Es hätte ja auch sein können das man darauf sofort auf einen bestimmten Schaden hätte schließen können.

Hallo, eigentlich hätte ich gern mehr Infos, ob du die Tastatur kontrolliert hast (beidseitig)
, besser gefunden . manchmal ist es nicht immer das Schlimmste.

Zuletzt bearbeitet:
Zu sehen ist beidseitig nichts mehr, ich habe sie ja auch komplett mit Alkohol gereinigt und austrocknen lassen. Die Hinterseite ist jedoch nur eine Aluplatte und das Kabel. Welche Infos möchtest du denn?

Hey,
tomate67 das erkläre mal bitte genauer! Ich denke fast, Du arbeitest bei Toshiba
Flüssigkeiten auf dem mainboard reagieren noch monatelang mit den Zinnverbindungen. Bei den ca. 8-10 Flüssigkeitsschäden, die bisher durch meine Finger gewandert sind, wurden die books oberflächlich sauber gemacht und eine Weile weiter betrieben. Auf den mainboards sind dann einige Lötstellen blau-grün erblüht(nächstes mal knipse ich ein Foto :) ).
Mein Sohn hat eine defekte Tastatur(auch Saft) weiter verwendet. Bei seinem PI1556 war dann nach ca. zwei Monaten das mainboard durch(startete nicht mehr).

MfG
Thomas

P.S. Nur Hobby, so zwei bis drei books pro Monat, seit drei bis vier Jahren, früher hauptsächlich Amilos(damals top) und HPs, heutzutage überwiegend Clevos. Toshiba und Asus sind grauenhaft für Bastler(ist natürlich immer modellabhängig).

Zurück
Oben