Moin weiß jemand wo man Notebooktastaturersatzteile her bekommet?

heykarmann

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
102
Moin!

Ich hab eventuell ne dumme Frage, aber ich suche nach einem Ersatzteil für mein Lenovo Yoga Slim, ich komme bei der suche im Internet leider nicht wirklich weiter.

Ich habe letztens geputzt und dabei ist mir eine Taste am Laptop kaputt gegangen(Einfach nur dumm und ein Fehler von mir), die Taste kann ich immer noch einsetzten , aber sie ist nicht richtig fest. Was ich brauch seht ihr im Bild. Ich habe etwas gegoogelt und bin nur auf Seiten gestoßen, die nicht das Modell hatten ( Lenovo Yoga 7 Slim ) und ich weiß auch nicht die genaue Bezeichnung von diesem Tastatur teil. Was ich brauche sind diese beiden teile als eins, damit ich die Taste wieder fest machen kann.

vielen dank schonmal für jede Hilfe :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-09-30 at 21.34.54.jpeg
    WhatsApp Image 2021-09-30 at 21.34.54.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 272
Da schaut nichts abgebrochen aus? Das kann man problemlos wieder einsetzen.
Ansonsten kauft man nicht einzelne Plastikteile, sondern tauscht die Tastatur in der Regel. Die Tastatur ist quasi das Ersatzteil

Zur Überschrift:
"Notebooktastaturersatzteile "
Die deutschte Sprache ist echt herrlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Einzelne Tasten tauschen gibts fast nur bei speziellen Tastaturen (Gaming). Wenn es nicht mehr rein geht, muss die komplette Tasta getauscht werden!
 
sorry, ich kann dir nicht direkt helfen!
aber gerade bei Lenovo&Co. kann man doch i.d.R. die Tastaturen relativ einfach "komplett" wechseln.
statt nach so einem "ganz speziellen" Teil zu suchen, würde ich versuchen eine ganze Tastatur zu bekommen
 
@Mickey Mouse ich dachte hat es gibt bei so Tastaturen eventuell andere Modelle die das selbe Teil verwenden, ich glaube die ganze Tastatur kostet auch einiges da wären mir 9 euro für ein teil dann noch lieber... aber wenn es nicht anders geht dann muss es wohl
Ergänzung ()

@rg88 hmm ja es gibt halt seiten wo man so teile her bekommt ist halt günstiger :D
das teil hat leider eine Fassung und die ist quasi gebrochen, also die passt nicht mehr rein oder rutsch durch, wie du magst :D
 
So Teile repariert normal eine Firma. Es wär viel zu teuer hier das gefriemel zu bezahlen mit einzelnen Teilen, zumal der Rest der Tastatur ja auch meist schon Zeit auf dem Buckel hat
Normal bricht sowas nach vielen Jahren durch Materialermüdung und da macht dann nur eine neue Tastatur Sinn, sowohl von der Abnutzung als auch von der Arbeitszeit.
 
Solche Teile bekommt man aus China oder eBay. Die sind dann von donor Laptops ausgebaut. Offizielles Herstellerteil wirst du nicht bekommen. Je nach Modell ist da die kleineste Einheit top cover assembly oder Tastatur.
Das interessante ist die Keycap da die häufiger Kaputt gehen (winziges Plastikteil bricht).

Low cost alternative: Keycap an dem rubber dome festkleben. Wenn das dann kaputt geht muss die Tastatur gewechselt werden.
 
Hab für mein Thinkpad hier eine Ersatztaste geordert https://www.laptoptaste.de/lenovo/yoga.html und kann nix negatives berichten, auch wenn die Website etwas kurios anmutet. Vllt. auch was für dein Modell dabei.

mfg
 
@#.kFk danke! aber da hatte ich auch schon geschaut, aber ich habe dort mein Modell nicht gefunden. Das bring mich aber auch auf die frage ob es nicht andere Notebooktastaturen gibt, die das selbe teil verwenden, dann kann ich ja quasi das so einfach bestellen. Ich habe nur leider so wenig plan davon wie man sowas herausfindet oder wie da sie genauen Bezeichnungen sind.
Ergänzung ()

Also das
NTB Lenovo Yoga Slim 7-14ARE R5-4
16GB 512GB W10
ist die genaue Bezeichnung von dem guten Stück
 
Hatte damals auch mit dem Support dort geschrieben, Inkl. Fotos senden zum abchecken obs passt ... waren recht hilfreich. Vllt. schickst du denen einfach mal das Bild aus deinem Starpost samt Modell und vllt. wissen die was kompatibel wäre.

mfg
 
Hi,

also ich habe für meine Cherry Stream Tastatur schon eine einzelne Taste inkl. Schere und in einem anderen Fall 2 Scheren als Ersatz bekommen vom Support. Also es ist prinzipiell möglich, aber sowas macht Lenovo wahrscheinlich nicht. Deshalb bei AliExpress gucken oder alternativ ein altes Notebook nehmen und gucken ob die Schere von der Tastatur passt.

Greetz,
Fresh-D
 
Mein in Deutschland gekauftes Acer-Notebook wurde in Australien bei Tastaturdefekt repariert (hatte zum Glück weltweite Garantie, deshalb hatte ich es auch gekauft). Ich stimme zu, dass es da besser ist, jemanden ran zu lassen. Der Austausch wäre die Notlösung gewesen, dann hätte ich aber eine US-Tastatur bekommen.

Also hatte viel Tetris gespielt und die Taste zum Drehen ging "kaputt", klappte hoch, hielt nicht mehr unten. Nach der Reparatur gab es über Jahre kein Problem mehr mit der Tastatur.
 
Da schaut auf den ersten Blick nix kaputt aus.
 
heykarmann schrieb:
@M4ttX die beiden teile sollten eigentlich nicht auseinander sein

na und? Die setzt man richtig wieder zusammen, hängt sie passend an tastatur und Taste ein, drückt einmal fest drauf und das ist wieder fest.
Wie denkst du, dass das vorher zusammen war und wie ein Ersatzteil aussehen würde?
Du glaub ich kapierst einfach die Mechanik dahinter nicht?
 
Tip: https://thinkpad-forum.de/threads/140280-Allgemeiner-Einzeltasten-Suche-Thread

Du musst die FRU Nummer von deinem Keyboard wissen. Lenovo hat mehrere Produzenten für die Keyboards, so das es diese in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Wenn du die FRU Nummer nicht herrausfinden willst/kannst (Keyboard muss raus!), musst du ein neues Keyboard kaufen.

Aber so wie @rg88 schon geschrieben hat, kannst du die beiden Teile wieder zusammensecken, denn kaputt sind sie nicht. Du musst dir das nur genau anschauen, wie es zusammengebaut wird. Danach kannst du das Teil wieder einklicken und die Taste draufklicken, fertig.
 
Kleinere Plastikteile kann man auch selber drucken. Mit ein bisschen Glück findest du das Teil auf Thingiverse und kennst jemandem mit einem 3D Drucker.
 
@rg88 die wenn das einmal auseinander geht, platzt ein teil des noppens an den seiten ab, dann rutscht das teil einfach durch und hat kein gegenspiel mehr. Die Taste hängt nun Quasi lose in der Tastatur, wenn nichts kaputt wäre würde ich nicht hier rein schreiben aber danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben