News Sailfish OS bald für Android-Smartphones

fethomm

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
2.595
In einem Interview mit Tomi Pienimäki, dem CEO von Jolla mit der finnischen Zeitung Talouselämä sagte dieser auf Nachfrage, Jolla werde Sailfish OS bald zur Installation auf Android-Smartphones zur Verfügung stellen. Er schildert Jolla sowohl als Hersteller von Geräten als auch von Software, die auch unabhängig vertrieben wird.

Zur News: Sailfish OS bald für Android-Smartphones
 

CaptainCrazy

Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.151
Ein günstiges Moto G mit Sailfish OS würde mich schon reizen. Allerdings bitte ohne Werbung. Dann bezahl ich lieber ein paar Euro dafür (20-30 € würde ich noch ok finden).
 
E

eruanno

Gast
Finde ich nicht gut. Adware ist eigentlich immer automatisch auch Spyware und das im System zu haben geht gar nicht. Auf einem Smartphone nervt Werbung eh noch mehr als normal, wegen der Bildschirmgröße. Bin aber auf die 'Zusatzdienste' gespannt, die angeboten werden sollen.
 

Cris-Cros

Captain
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
3.617
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
193
Bin ich der einzige, dem das kleine E4st3r3gg im Ziffenrnblock aufgefallen ist? :D

Btt: das mir der Werbung stell ich mir schwoerig vor, weil wenn es denn mal schnell gehen muss ist sie im Weg oder man kommt versehenlich drauf, wird dann über irgendwelche dubiosen links weitergeleitet und sammelt sich dabei zu allem Überfluss dann noch alle gottverbotenen trackingcookies ein.
 

fireblade_xx

Commodore
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
4.727
Finde die Navigation durch das OS ganz spannend - reizte mich schon beim N9, aber meinem Nexus 4 würde ich gerne mal Sailfish gönnen :)
 

MaverickM

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
18.494
Mal gucken ob es auch wirklich für ein paar ältere Smartphones, bei denen die Hersteller den Support aufgegeben haben, erscheint.
 

SoilentGruen

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
1.786
Ich bin mal gespannt.... mein HTC Desire ist zwar ein wenig betagt, aber nach wie vor eines der am weit verbreitesten Handys nach dem Samsung S2.

Ausprobieren würde ich es in jedem Fall.
 

tooSlow

Ensign
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
138
Ist doch geil! Wenn es sich neben Android installieren läßt(Dualboot-Kernel(Siyah/GoogyMax) vorausgesetzt), ist das Sicherlich 'ne schöne Option. Hauptsache es läuft auf möglichst vielen Geräten und genau hier liegt das Problem. Auf dem chineischen Markt laufen größtenteils andere Geräte als hier und wenn es vorrangig für die angepaßt wird, braucht man wahrscheinlich ein ZTE oder Huawei. Mal sehen was da noch kommt?
 
E

eruanno

Gast
@ComputerBase:
Hat CB eigentlich ein Jolla zum Test bestellt?

@tooSlow: Auf einem Nexus 7 wurde mW zumindest schonmal Sailfish getestet, muss nicht sein dass chin. Geräte bevorzugt werden.

Interessante Info: die Myriad VM für Android-Apps soll Jolla-Exclusiv und nicht grundsätzlicher Bestandteil von SailfishOS sein.

Außerdem kann man wohl auf N9/N950 Nemo installieren und durch die Jolla Repos die Sailfish UI bekommen. Siehe talk.maemo.org
 
Zuletzt bearbeitet:
Top