SAM aktivieren B450 3300X 6600 XT

Clark79

Lieutenant
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
684
Hallo Zusammen,

leider hat mich meine Netz-Recherche nicht weitergebracht, daher meine Fragen an dieser Stelle:

Ich versuche auf meinem Mini-ITX System (erfolglos) SAM zu aktivieren. Meine Kombi:

Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi Mini-ITX (F60e)
Ryzen 3 3300X
Sapphire Pulse 6600 XT

Nach meiner Recherche sollten alle Komponenten die Voraussetzungen für eine Aktivierung erfüllen. "4G-Dekodierung" habe ich aktiviert, CSM deaktiviert. Platte ist GPT formatiert, AMD Radeon Treiber ist aktuell (21.8.2), Windows 10 Pro 21H1. System läuft fehlerfrei.

"Re-Size BAR" erscheint jedoch nicht im BIOS!

Habe die BIOS Version im Verdacht, F60e war damals - glaube ich - eine Beta, sollte damals aber Resizable BAR Support liefern. Mittlerweile gibt es F60 und F61. Muss ich das BIOS updaten? Wenn ja: auf F60 oder F61 (von meiner F60e)?

Oder habe ich etwas anderes übersehen?

Bereits jetzt herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@Tanzmusikus
Auf der Gigabyte Website steht bei meinem Board unter F60
  1. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.0 for Ryzen™ 5000/ 4000 series processors support
  2. AMD Smart Access Memory function support
Interpretiere ich das falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@motorazrv3
Das ist mein Board. Sry, hätte ich verlinken sollen. Ist mein erster eigener Thread.

Ist denn das Update von F60e auf F60 okay, oder muss ich direkt F61 nehmen? Hab beim BIOS immer Respekt :-)
 
Clark79 schrieb:
Ist denn das Update von F60e auf F60 okay, oder muss ich direkt F61 nehmen? Hab beim BIOS immer Respekt :-)
Da es F60e nicht mehr gibt (war das mal ein BETA BIOS?), bleibt nur F60 oder F61.
Wenn du eins davon flasht, sollte das funktionieren. F61 ist ja nur der Support für 5000 G CPUs.
Solltest du keine verwenden, dann reicht auch Version F60.
Ergänzung ()

Keine Angst vorm BIOS Flash. Diesen nur nicht über Windows ausführen, sondern im BIOS selbst.
Der Ablauf ist im Handbuch erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
motorazrv3 schrieb:
Da es F60e nicht mehr gibt (war das mal ein BETA BIOS?)
Ja, das war eine Beta. Habe nur mal gelesen, dass man IMMER auf eine neuere Version gehen muss & bestimmte Reihenfolgen beachten muss. Daher meine Sorge, dass F60e -> F60 Probleme machen könnte.
Werde mein Glück versuchen & berichten. Vielen Dank!
 
Da das F60e eine Beta war, sollte das BIOS die finale F60 eigentlich akzeptieren. Beim Flashvorgang bekommst du eine Meldung, wenn das nicht der Fall sein sollte. Dann nimmst du die F61.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Clark79 schrieb:
Interpretiere ich das falsch?
Vielleicht. Also ich sehe das so, dass zwei Neuerungen darin enthalten sind.
Das sind 2 verschiedene Neuerungen, sollte also nichts miteinander zu tun haben.
Sonst sollte dort stehen "2. rBAR / SAM Support für Ryzen 4000/5000". Steht dort aber nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Lohnt sich SAM überhaupt bei einer 6600XT? Hat AMD nicht mal gemeint, das es eher was bei den großen Karten was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@Vitali.Metzger
Ganz ehrlich? Ich weiß es (noch) nicht. Aber das ist mein Bastel-System (Airflow, Lautstärke, Gehäuse-Modding und so) und mich reizt es, das auszuprobieren. Habe gestern einige Spiele gebencht, und kann dann vergleichen.

Im schlimmsten Fall bringt es nichts. Oder vermurkse das BIOS Update :-)

Brauche jetzt erstmal einen Stick (ich weiß, hat man immer zur Hand, aber ich bin nicht in meinem echten Zuhause).
 
lohnen oder nicht, schaden wirds jedenfalls nicht. warum also nicht haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Rbar muss im Bios nicht auftauchen. Wenn in den system Einstellungen unter Eigenschaften der gpu bei Speicher“großer Speicherbereich“ steht ist rbar aktiv.

das f60 Bios sollte reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
will dich ja nicht enttäuschen, aber ich vermute der Effekt bei einer Zen2 CPU wird nicht all zu groß sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Clark79
@Northstar2710

Also so sieht es bei mir aus:

6600XX1.PNG
6600XT2.PNG
GPUZ.PNG
 
Du brauchst nicht unbedingt einen Stick.
Einfach die Datei in ein Verzeichnis entpacken und dann im Bios auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@Clark79
Ist (noch) nicht aktiv, wie man sieht.

Zeig mal bitte auch den GPU-Z Screenshot von GPU-Z -> Advanced -> PCIe Resizable BAR.

***

Nicht vergessen "Above 4G Decoding" im UEFI zu aktivieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@GokuSS4
Die Hoffnung stirbt zuletzt :-) Interessant finde es auf jeden Fall. Und wer wären wir, wenn wir nicht ausprobieren. Wahrscheinlich schreibe ich morgen: Ihr hattet recht!
Ergänzung ()

@mcbloch
Danke, wieder etwas gelernt. Kannte nur die Stick-Variante. Werde ich probieren!
 
Zurück
Oben