SAM aktivieren B450 3300X 6600 XT

Hier muss großer Speicherbereich stehen, dann ist es aktiv.
2021-08-31 19_26_12-Window.png


Im AMD Treiber sieht man es dann auch.
2021-08-31 19_30_10-Window.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Tanzmusikus
Dann ist aber nur rBAR aktiv, es braucht dazu noch eine als kompatibel erkannte Grafikkarte. ;)
Erst dann wird S.A.M. auch im AMD Radeon-Treiber aktiviert, soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
@Tanzmusikus

Sry, habe ich überlesen. Bin von der Resonanz hier erschlagen & versuche allen zu antworten.

Hier ist er:

GPUZ2.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Eindeutig fehlt nur die UEFI-Kompatibilität. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Vitali.Metzger schrieb:
Hier muss großer Speicherbereich stehen, dann ist es aktiv.
Groß ist da bei mir leider nichts :-)
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Eindeutig fehlt nur die UEFI-Kompatibilität.
Kann ich da bei der Win Installation etwas versaut haben? Mein aktuelles F60e sollte schon SAM "bringen".
Werde trotzdem auf jeden Fall mal updaten.
 
Flash das F60 oder F61 BIOS. Kann sein das danach dann die Defaults des BIOS aktiv sind.
Nach dem Flash ins BIOS, SAM Option suchen und aktivieren. Zur Sicherheit auch aufs 4G Decoding gucken.
Speichern nicht vergessen. Neu starten und hoffentlich Spaß mit SAM haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Werde jetzt erstmal als Dankeschön alle Beiträge liken. Komme gar nicht mit Screenshots und Antworten hinterher.

Also zwischendurch schonmal ein riesen DANKE an alle, die sich mit mir abgeben!!!

Edit: So, hoffe ich habe keinen Beitrag beim liken übersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo,

wichtig für SAM wäre um es zu nutzen:

1. Im BIOS muss intern von CSM auf UEFI gestellt werden.
2. MB BIOS aktuelles Bios
3. aktuellen Grafikkarten Treiber
4. aktuelles BIOS auf der Grafikkarte

Hab es mal korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nein, es muss von CSM auf UEFI gestellt werden. CSM auf Disabled.
Du bist schon richtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Liebe Helfer, nochmals vielen Dank!

Ich halte fest:
SAM ist bei mir nicht aktiv, ich werde zunächst auf F60 flashen.

Ich muss jetzt leider zum Dienst. Werde morgen ausprobieren (und benchen, wenn das Update klappt) und dann auf jeden Fall eine Rückmeldung geben!!!!

Allen, die nicht noch arbeiten müssen, einen schönen Abend!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und motorazrv3
Du brauchst Dir die Arbeit mit dem Benchen nicht zu machen, falls weder in GPU-Z unter Advanced "PCIe Resizable BAR enabled in BIOS = No" steht ... noch im AMD Radeon Treiber unter Leistung->Manuell "S.A.M" nicht aktivierbar (ausgegraut) ist.

Dann liegt vermutlich dann am UEFI-Support von Gigabyte (siehe meinem Link in Beitrag #2).

Eine Chance wäre noch Win11 zu installieren und den Radeon-Treiber (mit WDDM 3.0) per Windows Update zu ziehen. Fall Du vorhast damit nur zu gamen, wäre das empfehlenswert. Die allgemeine Leistung unter Win11 soll wegen dem verbesserten Scheduler in vielen Games gestiegen sein.
 
Hallo @Clark79 ich habe zwar nix direkt zum Thema beizutragen, außer, dass ich das selbe Mainboard habe und auch Probleme hatte, SAM zu aktivieren. Ich habe auch eine nicht unterstützte Konfiguration aus 5800X und einer Asus 5700XT. Ich habe das F61 BIOS drauf.

Das soll dich nicht demotivieren, nur verschwende nicht zuviel Zeit damit, es zu versuchen. Ich hab's aufgegeben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und Tanzmusikus
Ich habe es mittels WDDM 3.0-Treiber von Win11 geschafft, dass S.A.M. im Radeon-Treiber aktiviert wurde.
Ryzen 2700X, X470 Taichi und RX5700 XT sind verbaut.

GPU-Z meint immer noch, dass die Grafikkarte nicht unterstützt wird.
Ob nur scheinbar oder nicht, kann ich nicht überprüfen oder nachvollziehen.

Benchmarks in 2560x1080 mit Einstellungen "Sehr hoch" oder "Ultra" zeigen natürlich keine deutlichen Unterschiede. Da müsste ich wahrscheinlich auf "Niedrig" benchen, um das weiter zu überprüfen.

Grüße
 

Anhänge

  • AMD Radeon Driver with WDDM_3.0 GPU-Z.png
    AMD Radeon Driver with WDDM_3.0 GPU-Z.png
    61,7 KB · Aufrufe: 298
  • AMD Radeon Driver with WDDM_3.0 SAM active.png
    AMD Radeon Driver with WDDM_3.0 SAM active.png
    106,4 KB · Aufrufe: 294
So liebe Leute,

da ich mich beim (Mit-)Lesen von Threads oft ärgere, wenn am Ende kein Ergebnis steht, versuche ich, das besser zu machen. Also:

Nach dem Update auf F60 ließ sich Resizable BAR aktivieren!!!

GPUZ.PNG
GPUZ2.PNG


Soweit, so super. Hat es etwas gebracht? Jein. Nutze seit geraumer Zeit regelmäßig 3 Ingame Benchmarks: Metro Exodus, Assassins Creed Valhalla und The Division 2 (alles 1080p, Ultra bzw. maxed out, FPS)

Metro Exodus
ohne SAM: 73,70 avg, 103,97 max, 42,63 min
mit SAM: 73,68 avg, 103,93 max, 42,43 min

Valhalla
ohne SAM: 80 avg, 43 min, 118 max
mit SAM: 90 avg, 16 min, 203 max

Der Valhalla Benchmark ist allerdings inkonsistent und zeigt bei mehreren Läufen gerne mal unterschiedliche Ergebnisse. Metro ist m. E. hingegen ziemlich konsistent.

The Division 2 spinnt leider seit dem Update auf F60 KOMPLETT. Miserable GPU Auslastung und 77 statt 103 FPS vor dem Update. EGAL, ob mit oder ohne SAM (habe es testweise deaktiviert). Keine Ahnung, woran das liegt.

Nochmals mein Dank an alle für die tolle Unterstützung. Falls jemand eine Idee bzgl. The Division 2 hat, höre ich gerne zu. Ansonsten sind wir hier fertig :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die 6600XT ist halt für PCIe 3.0 Systeme wegen der 8 Lanes eher eine schlechte Wahl. Es wird in der Regel keine Bandbreitenprobeleme geben, aber ich denke schon, dass sich das bei dem ein oder anderen Spiel negativ bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
cvzone schrieb:
Die 6600XT ist halt für PCIe 3.0 Systeme wegen der 8 Lanes eher eine schlechte Wahl. Es wird in der Regel keine Bandbreitenprobeleme geben, aber ich denke schon, dass sich das bei dem ein oder anderen Spiel negativ bemerkbar macht.
Das habe ich pünktlich NACH dem Kauf gelesen. Igor hat da intensiv getestet. Unterm Strich habe ich aber eine Mehrleistung ggü. meiner alten 5600 XT. Und sobald ich wieder Lust am Basteln habe, kommt ein 550er Board mit 5600x rein. Mein jetziges Board und CPU gibt es dann hier günstig im Marktplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Clark79 schrieb:
Der Valhalla Benchmark ist allerdings inkonsistent und zeigt bei mehreren Läufen gerne mal unterschiedliche Ergebnisse.
Hast Du vielleicht im [Grafik]-Menü auf "Adaptive Qualität" gestellt? Dann bitte auf "Aus" ändern.
Bei mir ist AC:V nämlich ziemlich konsistent, aber abhängig von der Treiberperformance.
Der Windows11-Treiber (mit der 30er Nummer) inkl. SAM ist z.B. etwas performanter.

Oder im Hintergrund passiert irgend etwas Störendes (z.B. Video-Stream, Windows Update, M$ Store Updates).
 

Anhänge

  • Benchmark_2021-08-07_02.png
    Benchmark_2021-08-07_02.png
    1,5 MB · Aufrufe: 272
  • Benchmark_2021-08-07_03.png
    Benchmark_2021-08-07_03.png
    1,5 MB · Aufrufe: 258
  • Benchmark_2021-08-07_04.png
    Benchmark_2021-08-07_04.png
    1,5 MB · Aufrufe: 273
  • Benchmark_2021-08-31_01.png
    Benchmark_2021-08-31_01.png
    1,5 MB · Aufrufe: 276
  • Benchmark_2021-08-31_02.png
    Benchmark_2021-08-31_02.png
    1,5 MB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben