SAM GPUz zeigt 16gb an (hab nur 12gb) ? Ist das korrekt ?

ALIEN_I_AM

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
39
Falls jemand hier eine 6700xt in seinem System hat und SAM aktiviert ist auf dem Board, und GPUz am Start hat,...kann er mir "bestätigen" das bei ihm auch 16gb steht statt 12gb ? Ich habe keine Probleme mit dem System, aber mein OCD triggert irgendwie weil ich da 16gb sehe :) Danke.
 

Anhänge

  • SAM 16gb.png
    SAM 16gb.png
    23,6 KB · Aufrufe: 292
Ja danke, aber keine Veränderung, wollte nur wissen ob andere dort 12gb stehen haben.
 
Der Treiber kann Systemspeicher (RAM) für GPU reservieren und darauf zugreifen, diese 16GB sind wohl im System RAM, nicht VRAM.
UnbenanntPNG.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Sicherlich haben andere was anderes da stehen.
Und wo kommen die ominösen 12GB her?
Das hat rein gar nichts mit dem VRam zu tun...
 
die haben entweder default stehen. oder halt einen wert der durch irgendwelche tuningtools eingetragen wurde.
bitte das nächstemal ersteinmal schlaumachen.... es gibt massig "deutschsprachige" texte die resizable zeugs erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
Danke HITCHER_I
Ich bin davon ausgegangen das der "gesamte VRAM" von SAM angesprochen wird, und dies der Wert ist, welcher dort aufgeführt wird.
 
ALIEN_I_AM schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das der "gesamte VRAM" von SAM angesprochen wird, und dies der Wert ist, welcher dort aufgeführt wird.
Dies ist mit S.A.M. nicht immer der Fall.
Bei einigen Low-End-GPUs können manchmal nur Teile des VRAMs direkt angesprochen werden.
Aber mehr VRAM als verfügbar kann natürlich nicht unterstützt werden.
Das ist dann ein Anzeigeproblem von GPU-Z.

Unter Linux kann man sich das Ganze mit einer Befehlszeile anzeigen lassen.
Da ist rBAR schon lange Bestandteil des Betriebssystems und man braucht kein extra Tool für die Anzeige.
Unter Windows ist das quasi noch "Neuland". :D

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
ja Taockoao, danke das Du Dich wiederholst, ich weiß wie SAM funktioniert, und ich habe gegoogelt...bis in die Control\Class\ Registry Einstellungen der Treiberstruktur, wo der Wert drin steht. Aber nach 2 Stunden dachte ich, ich frag einfach mal andere 6700er User.
.
Aber es ist exakt wie Tanzmusikus beschrieben hat, es ist ein Anzeigefehler von GPUz. Ich habe 12gb VRAM und 8gb zugeordneten RAM für die GPU, es ist also kein "gemeinsam" genutzter Wert der dort korrekt angegeben wird.
.
Einfach nur ein GPUz AnzeigeBug.
Bitte den Thread schließen, danke.
---
PS: wie dreist Taockoao seinen dritten "sinnfreien" Kommentar über meinem, mit nur 2 Wörtern... "google hilft" einfach löscht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ALIEN_I_AM schrieb:
Ich bin davon ausgegangen das der "gesamte VRAM" von SAM angesprochen wird, und dies der Wert ist, welcher dort aufgeführt wird.
Und genau das ist ja Vram Grafikkarte + Vram vom RAM durch Windows...

Steht ja auch nicht GPU V-RAM sondern gesamter Vram für Sam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM
ALIEN_I_AM schrieb:
Aber es ist exakt wie Tanzmusikus beschrieben hat, es ist ein Anzeigefehler von GPUz.
das ist kein anzeigefehler. das ist nunmal die grösse des adressraums, den das pcie-gerät angefordert hat:
Code:
08:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 22 [Radeon RX 6700/6700 XT/6750 XT / 6800M] (rev c1) (prog-if 00 [VGA controller])
        Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device 3980
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+
        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort+ <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes
        Interrupt: pin A routed to IRQ 97
        Region 0: Memory at 7800000000 (64-bit, prefetchable) [size=16G]
        Region 2: Memory at 7c00000000 (64-bit, prefetchable) [size=256M]

für die funktionsweise von rbar/sam ist einzig wichtig, dass der vram gänzlich in einem stück in diesen adressraum passt, damit er auch in einem stück angesprochen werden kann und nicht wie bisher in 256MB stückchen. mit dem ram des systems hat das nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und xxMuahdibxx
Jep, wenn Linux das so ausgibt, dann wird das sicherlich auch so sein.
Ein Adressraum wäre ja erstmal nur virtuell.

Natürlich sollte die CPU bzw. der Grafiktreiber die genaue VRAM-Größe erkennen können und den Adressraum dann bei Nutzung irgendwie beschränken (z.B. nicht nutzen, umleiten, swappen o.s.ä. - k.A.).

W1zzard von TPU könnte man trotzdem informieren, da er evtl. Interesse daran hat, dass sein Tool zumindest kosmetisch plausible Werte ausgibt. Kann aber auch sein, dass er es einfach dabei belässt. 🤷‍♂️

Grüße
 
Zurück
Oben