Samartphone um ca. 350€

nexpro

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich suche einen Ebenwürdigen ersatz zu meinem aktuellen Nokia 8 Sirocco. War sehr zufrieden mit diesem Smartphone. Leider wurde dieses in laufe der Jahre in mitleidenschaft gezogen. Eine Repatur lohnt sich leider nicht, da die Mangelliste zu groß ist.

Meine Wichtigsten kriterien wären:
OLED Display für Filme/ so nah wie möglich an 5,5 Zoll, aber kein muss ( schaue sehr oft Filme)
Lautsprecher sollte min gut, soliede sein.
Min. 2-3 Jahre System/ Sicherheitsupdate garantie.

Kamara, usw bin ich offen. Das smartpohne soll nur als Lückenfüller für min 2-3 Jahre Dienen.

Max budget 350€

LG Nexpro

5,5" na viel Spaß bei der Suche, das gibt's nicht mehr. Sag eine Gehäusegröße sonst ist das sinnlos.

Xiaomi Redmi Note 11 wäre meine Wahl, aber unter 6" ist schon quasi unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
5,5" na viel Spaß bei der Suche, das gibt's nicht mehr. Sag eine Gehäusegröße sonst ist das sinnlos.
Null Ahnung :confused_alt: 6.7 wäre mir schon viel zu groß. Sollte eben gut handlich sein. Mit meinem Sirocco war ich bis jetzt sehr happy.

nexpro schrieb:
OLED Display für Filme/ so nah wie möglich an 5,5 Zoll, aber kein muss ( schaue sehr oft Filme)

Mit 6.5", 2400x1080 Pixel, 16 Mio. Farben, AMOLED, kapazitiver Touchscreen, Gorilla-Glas 5, Kameraloch, 60Hz/120Hz Aktualisierungsrate

Spontan Samsung Galaxy A52s 5G

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955, SpiII und M4ttX
Ich hatte letzten Herbst für meinen Opa ein neues Smartphone in dem Preisbereich raussuchen müssen und mich für das Samsung Galaxy A52s 5G entschlossen.

Gründe dafür waren primär:
  • guter, heller Bildschirm
  • vernünftige Performance
  • relativ neu am Markt und eins der Modelle für das Samsung 4 Jahre Support verspricht

Ist allerdings 6,5 zoll, was für Filme schauen mMn passend ist.
Ergänzung ()

Ansonsten - wenn man auf Geizhals filtert nach:
  • modern (2021 rausgekommen und hat Android 12)
  • bis 6"
kommt man zu dieser Liste: https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_12.0~152_5~2392_6.0~3229_2021
Zwei Modelle, beide außerhalb des Budget.

Das günstere (das Sony Xperia III) hat dazu noch sagen wir mal durchwachsene Bewertungen und eine CPU, die dem Preis nicht angemessen ist.

S21 ist noch halbwegs kompakt und nur etwas über Budget erhältlich. Ansonst gibt es - da das Pixel 4a auch nicht mehr zu finden ist - nichts, außer bei Apple. Also iPhone 8, iPhone SE 2020.

Altes S10e gebraucht/im Amazon Warehouse für 350€ Teuronen, also zum Neupreis von vor 2 Jahren.

Wenn das F3 nur nicht so groß wäre, dann eher das Xiaomi (Mi) 11 lite 5G (NE).

Ich werde mal die Geräte wenn möglich mal vor Ort im Laden mal anschauen. Ist wirklich schwierig. Momentan würde mir doch eher das Iphone zusagen, aber eher 12,13 mini. Würde zwar mein Budget sprengen. Da gäbe es nur die Option das Gerät über einen neuen Vertrag in Raten abzahlen. Wie wäre denn der Umstieg von Android auf Apple IOS ? Schwierig oder recht okay. Apple IOS wäre für mich neuland.

nexpro schrieb:
Wie wäre denn der Umstieg von Android auf Apple IOS ?
Das hängt zu 99,999% von der Bereitschaft des Nutzers ab, sich darauf einzulassen. Geht man zu Beginn voreingenommen daran „die im Forum haben gesagt iOS ist kacke“ dann wird das meistens nichts.

iOS ist in einigen Dingen sicher sperriger als Android, aber es hat, für mein Empfinden, eine deutlich homogenere Designführung innerhalb des OS. Und wenn man nicht versteift ist auf vor und zurück Buttons, hat man eine echte Chance.

Hast du natürlich Unsummen für Android Apps ausgegeben, sollte man sich den Schritt zwei mal überlegen das zu tun.

nexpro schrieb:
Das Samsung Xcover 5 passt von der Größe, aber hat leider nicht das Display und ist ziemlich untermotorisiert.
Dafür ist für unter 250€ zu haben und robust.

norKoeri schrieb:
@nexpro was ist draus geworden? Sehe das wie knoxxi. Oder brauchst Du im Android-Lager noch Ideen?
Ich habe mir mal die Geräte angeschaut. Bis jetzt gefiel mir das iphone 13 am besten haptisch, nur mit dem menü war es etwas abenteuerlich. Komischer weise bin ich mit einem Ipad besser klar bekommen, obwohl ich mal annehme das das ios desing 1:1 identisch ist. Da muss ich knoxxi recht geben. In bedienung muss man sich reinfuxen, dass der umgang leichter fällt. Jedoch habe ich mich gegen ein Iphone entschieden, da es mit Windows geräten ( in meinem Fall PC) nicht harmoniert, sprich mal Bilder auf den rechner machen. Soll angeblich nur mit erwerblicher Software funktieren. Bei einem 850€ gerät ist mir das viel zu umständlich...... .

Ergo, habe bis heute kein neues Gerät. Solange mein altes durchhält greif ich mir ein gutes smartphone zum black friday ab. Hatte damals auch mein Nokia 8 Siccoro im Black friday deal zum halben preis geschossen. Aktuell ist im mittelklasse bereich nichts intressantes da.

Fotos bekommt man vom iPhone ohne jede Software auf den PC, entweder durch eine Kabelverbindung oder die iCloud.

Ich bin zufällig in der gleichen Situation. Hab ein Sirocco, dass ich mir damals ebenfalls zugelegt hab, weil es halbwegs kompakt ist, und im Angebot ein gutes P/L bot.
Meines ist zwar noch in gutem Zustand, aber mich stören die (seit einem Jahr) ausbleibenden Updates ein wenig.
Hab dazu neulich auch einen Thread aufgemacht. Wenn es aktuell wieder kompakt sein soll, sehe ich (für mich, da mir lange Updates auch wichtig sind) aktuell zwei Möglichkeiten:
Das Samsung S22, oder ein iPhone 13 (mini).
Für das S22 spricht primär die gute Ausstattung bei Display (120Hz, always on) & Kamera (Telelinse), für das iPhone die Größe (etwas kleiner als das Sirocco, bei minimal längerem aber schmalerem Display) und der SoC (A15 Bionic) und das es nochmals etwas länger Updates bekommen könnte.
Wenn man etwas günstigeres will bleibt 2022 eigentlich nur die Wahl eines größeren Gerätes. Das A53 wird recht oft genannt als gute Mittelklasse Option.
Das Pixel 6a könnte evtl. auch noch interessant werden.

Stünde ich vor solch einer Situation und würde ein Smartphone suchen ,würde ich wenn ich es günstiger haben möchte ,mir das A52s 5G genauer anschauen .

Da würde selbst ich ,dankend auf ein iPhone 13 verzichten für,viel zu teuer und bekommt man nicht für 350€ neu .

Und das Budget von 350€ , wäre mit dem A52s sogar noch unterschritten .

Updates gibt es dafür bis 2025,4 Jahre Security Updates seitens Samsung,ab dieses Jahr sind es damit noch genau 3 Jahre .

Amoled /Always Display, inklusive 120hz ,bekommt man leider mit einem iPhone 13 nicht ,wäre also ehr die schlechtere Wahl .

Das A52s ist momentan bei Android 12 und hat frisch das Security Update, für Juni diesen Jahres erst bekommen.

Das A53 würde ich kategorisch, wegen des schlechteren Samsung Exynos Soc , komplett ausschließen .

https://www.vodafone.de/featured/sm...date-samsung-galaxy-handys-rollout-android/#/

Als wirklich kompakt und nur als Übergangs-Geräte gedacht,wäre hier das Samsung Galaxy S10e ,auch das bekommt nach wie vor noch Updates von Samsung,siehe Link/Rollout/Updates.

Für 270€ weiss ,oder für 244€ schwarz ist es aber schon wieder ehr unattraktiv ,wenn man dafür neu ein A52s 5G bekommt ,welches wohl längeren Updates erhalten wird.

Mache bloß nicht den Fehler und kaufe dir was von Xiaomi ,da bist du verkauft und verraten,was Updates anbelangt und hast meist die schlechteren Hardwarevoraussetzungen ,wie keinen Wasserschutz /IP Zertifizierung,keinen Klinkenanschluss und die schlechtere Kamera .

https://www.refurbed.de/p/samsung-galaxy-s10e/10385/

Anhänge

• Screenshot_20220617-230416_Software update.jpg
    Screenshot_20220617-230416_Software update.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20220619-063530_Software update.jpg
    Screenshot_20220619-063530_Software update.jpg
    549,3 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
keepsmiley5750 schrieb:
Stünde ich vor solch einer Situation und würde ein Smartphone suchen ,würde ich wenn ich es günstiger haben möchte ,mir das A52s 5G genauer anschauen .

Da würde selbst ich ,dankend auf ein iPhone 13 verzichten für,viel zu teuer und bekommt man nicht für 350€ neu .

Und das Budget von 350€ , wäre mit dem A52s sogar noch unterschritten .

Updates gibt es dafür bis 2025,4 Jahre Security Updates seitens Samsung,ab dieses Jahr sind es damit noch genau 3 Jahre .

Amoled /Always Display, inklusive 120hz ,bekommt man leider mit einem iPhone 13 nicht ,wäre also ehr die schlechtere Wahl .

Das A52s ist momentan bei Android 12 und hat frisch das Security Update, für Juni diesen Jahres erst bekommen.

Das A53 würde ich kategorisch, wegen des schlechteren Samsung Exynos Soc , komplett ausschließen .

https://www.vodafone.de/featured/sm...date-samsung-galaxy-handys-rollout-android/#/

Als wirklich kompakt und nur als Übergangs-Geräte gedacht,wäre hier das Samsung Galaxy S10e ,auch das bekommt nach wie vor noch Updates von Samsung,siehe Link/Rollout/Updates.

Für 270€ weiss ,oder für 244€ schwarz ist es aber schon wieder ehr unattraktiv ,wenn man dafür neu ein A52s 5G bekommt ,welches wohl längeren Updates erhalten wird.

Mache bloß nicht den Fehler und kaufe dir was von Xiaomi ,da bist du verkauft und verraten,was Updates anbelangt und hast meist die schlechteren Hardwarevoraussetzungen ,wie keinen Wasserschutz /IP Zertifizierung,keinen Klinkenanschluss und die schlechtere Kamera .

https://www.refurbed.de/p/samsung-galaxy-s10e/10385/
Wenn du ein paar Zeilen nach oben gescollt hättest, steht auch da das bei einem hochpreisigen Modell nur noch ein Vertag die Lösung wäre. Hatte nie die Absicht gehabt ein high end Modell für ein Apfel und ein Ei zu schießen. Vorerst bleibe ich dabei, ich warte bis zum black friday deal und schau was es gibt. Je nachdem werde ich zuschlagen.
Ergänzung ()

El Zoido schrieb:
Ich bin zufällig in der gleichen Situation. Hab ein Sirocco, dass ich mir damals ebenfalls zugelegt hab, weil es halbwegs kompakt ist, und im Angebot ein gutes P/L bot.
Meines ist zwar noch in gutem Zustand, aber mich stören die (seit einem Jahr) ausbleibenden Updates ein wenig.
Hab dazu neulich auch einen Thread aufgemacht. Wenn es aktuell wieder kompakt sein soll, sehe ich (für mich, da mir lange Updates auch wichtig sind) aktuell zwei Möglichkeiten:
Das Samsung S22, oder ein iPhone 13 (mini).
Für das S22 spricht primär die gute Ausstattung bei Display (120Hz, always on) & Kamera (Telelinse), für das iPhone die Größe (etwas kleiner als das Sirocco, bei minimal längerem aber schmalerem Display) und der SoC (A15 Bionic) und das es nochmals etwas länger Updates bekommen könnte.
Wenn man etwas günstigeres will bleibt 2022 eigentlich nur die Wahl eines größeren Gerätes. Das A53 wird recht oft genannt als gute Mittelklasse Option.
Das Pixel 6a könnte evtl. auch noch interessant werden.
Ja, da gebe ich dir Recht. Das Iphone ist echt etwas gewöhnungsbedürftig. Mit dem mini 5.4 zoll wurde ich nicht warm. Das normale Iphone fand etwas besser, obwohl es etwas länglicher ist. Sony wäre auch interessant, aber die System/update politik ist eine frechheit. Nur 2 Jahre support. Ein no GO.

Zurück
Oben