Welche Grafikkarte bis ca. 350 € kaufen?

WalterK

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 350 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
nein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bin Rentner. GraKa wird haupts. für Streaming eingesetzt.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
43"-Monitor LG 43UD79 (Kaufdatum 05/19)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Intel Core I7 11700 16GB RAM
Intel UHD750 2GB
be quiet! Pure Power 11 600W
be quiet! Silent Base 600 silber

Mainboard Gigabyte H510M S2H

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Mein Rechner stammt von Agando und ist ca. 1 Jahr alt. Beim Kauf waren die GraKas knapp und sehr teuer.
Deshalb habe ich mich damals für die Intel UHD750-Ausstattung entschieden und möchte jetzt evtl. eine separate Grafikkarte einsetzen. Es werden keine besonderen Anforderungen gestellt. Hauptsächlich nutze ich den Rechner für "Alltagsaufgaben" wie Online-Banking und auch für TV-Streaming.
Der vorhandene 43"-Monitor mit 4K-Auflösung hat mir bei Augenproblemen in den letzten Jahren sehr gute Dienste geleistet.
Im Zusammenhang mit einem Breitbandanschluß der Telekom (MagentaZuhause XL) ist mir jetzt der
Gedanke gekommen, ob eine leistungsfähige GraKa die Darstellung auf dem Monitor noch etwas verbesserrn könnte? Oder bleibe ich besser bei meinem "running system"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Senf: Die günstigste Rtx 4060 mit 2 Lüftern, da hast dann nvenc zum streamen.

Edit: ich dachte, der TE streamt. 😂 Zum Stream schauen reicht vorhandenes Setup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein System ist eigentlich für das was du machst Overkill. Wenn ich das richtig gelesen habe zockst du nicht, sondern streamst nur Serien/Filme. Dafür brauchst du keine neue Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, h2f und wolve666
Streaming im Sinne von Netflix usw. nehme ich an ? Also du willst nichts abgreifen und selbst in die Welt hinaustragen, richtig ?
 
WalterK schrieb:
für Streaming eingesetzt.
Streamst du selbst oder kuckst du Streams?

Für ersteres wäre eine RTX Pflicht, für letztreres reicht dein jetziges Setup locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Wenn Gaming nicht so die Rolle spielt, du aber eine Grafikkarte haben möchtest die ein Guter Allrounder in allen Disziplinen ist dann würde ich die Rtx 3060 mit 12GB empfehlen. Damit bist du die nächsten Jahre mehr als gut versorgt. Wenn Gaming überhaupt keine Rolle spielt dann würde ich die RX 6600 für 200€ nehmen.
 
WalterK schrieb:
ob eine leistungsfähige GraKa die Darstellung auf dem Monitor noch etwas verbesserrn könnte?
Leistung bezieht sich auf FPS in Spielen oder die Größe des VRAMS (auch bei Anwendungen). Die Qualität der Darstellung ist da eher nicht ein Faktor. Die minimalen Unterschiede von Hersteller zu Hersteller sind quasi nichtig.

Wenn du unzufrieden mit dem Bild bist dann musst du da mit den Einstellungen spielen oder ganz zur Not den TV/Monitor wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsolwnfreak
@alle
Ich kucke nur Streams. Bin mir auch bewusst, dass ich mit meiner jetzigen Ausstattung zufrieden sein kann. Aber irgendwo ist da doch die Hoffnung, dass irgendwo noch was verbessert werden kann. Gerade dann, wenn bei YouTube u. Co, mal was hakt. Ob dann eine GraKa die Lösung ist, bin ich mir auch nicht sicher.
Sinatra81 schrieb:
Mein Senf: Die günstigste Rtx 4060 mit 2 Lüftern, da hast dann nvenc zum streamen.
Solche Tipps habe ich mir erhofft. Denen werde ich dann nachgehen. Vielen Dank.
 
WalterK schrieb:
Ob dann eine GraKa die Lösung ist, bin ich mir auch nicht sicher.
Da bringt dir eine Grafikkarte genau 0.

WalterK schrieb:
Solche Tipps habe ich mir erhofft. Denen werde ich dann nachgehen.
Das ist nur den genau falsche Weg.
Nvenc ist toll wenn Du streamst und nicht wenn du Streams anschaust.

Wenn Youtube mal "hakt" ist es eigendlich immer Youtube selbst, oder evtl vorhandenes Wlan/Dlan.
Aber nicht die Grafikkarte. Du brauchst keine Grafikkarte, und wirst mit einer keinen einzigen Unterschied feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, JJJT, h2f und 5 andere
Du brauchst dafür überhaupt keine Grafikkarte. Und erst recht keine teure NVidia 4060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Geringverdiener
@WalterK der Vorschlag zur 4060 war etwas voreilig. Sowas brauchst du, sobald du selbst etwas (in gewissen Qualitätseinstellungen) streamen möchtest. Da du auf der Seite des Konsumenten stehst, versenke bitte kein Geld für Features, welche du nicht brauchst.

Mal anders gefragt, was hakt denn,in welchen Einstellungen und auf welchen Plattformen genau ?
 
Rein zum gucken brauchst Du keine dedizierte Grafikkarte. Verbrennt nur unnötig Strom und Du hast keinerlei Mehrwert.

Deine integrierte Grafikeinheit reicht locker bis 4k bei 60Hz. Erst wenn Du mehr brauchst kann es Sinn machen über eine Anschaffung einer dedizierten GPU nachzudenken. Wobei da eine GT1030 2GB für 40 Euro mehr als ausreicht.

Keine RTX 3xxx oder gar 4xxx. Das ist für dein Anwendungsfall rausgeworfenes Geld. Sollte hier keine Empfehlung sein.

Gruß
Holzinternet

Intel GPU.png
 
WalterK schrieb:
Gerade dann, wenn bei YouTube u. Co, mal was hakt.
Firefox hat zuweilen extreme Probleme mit YouTube. Immer wenn es dort hakt, funktioniert es in einem anderen Browser zu 100%.
Bei uns steht auch ein PC mit UHD750, da funktioniert alles tadellos und leistungsmäßig mehr als ausreichend (Office, Videos etc.)
 
Tuetensuppe schrieb:
Firefox hat zuweilen extreme Probleme mit YouTube
Nutze nur den FF. Bisher nichts. Welche sind das denn damit ich drauf achten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und JJJT
Firefox hat genau 0 Probleme mit YT streaming kann ich mit aus Erfahrung von Jahrzehnten sagen.

Sofern du keine 3D Spiele spielst, tut es deine integrierte GPU absolut.
 
Hallo, so viele Antworten in so kurzer Zeit hatte ich nicht erwartet. Weil ihr alle einer Meinung seid, werde ich das Thema erstmal abhaken.
Bzgl. YouTube: Ich nutze überwiegend den FF V. 118.0.1, hin und wieder auch Edge. Nur manchmal lädt der FF ausdauernd nach. Oder braucht sehr lang (10s kommen einem dann wie 10 Minuten vor!), bis eine Website geladen ist. Vllt. sollte ich das aber in einem neuen Thread abhandeln!?
Auf jeden Fall vielen Dank an alle. Geld für ne Graka spar ich mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Oft ist der Internetzugang oder das heimische Netz ein Problem. Klingt zwar jetzt erstmal nicht danach; aber als Dauer FF Nutzer konnte ich das nicht wirklich beobachten trotz einiger Add Ons die besonders YT betrifft.

Aber das Thema Grafikkarte sollte abgehakt sein, ja :)
 
Klingt danach, als würde eine extra GPU nur Geldverschwendung für deinen Anspruch sein. Wenn du keine Probleme hast, bleib bei der onboard-GPU.
 
WalterK schrieb:
Nur manchmal lädt der FF ausdauernd nach. Oder braucht sehr lang (10s kommen einem dann wie 10 Minuten vor!), bis eine Website geladen ist. Vllt. sollte ich das aber in einem neuen Thread abhandeln!?
Welche Addons/Werbeblocker hast du installiert? Das Verhalten kenne ich sonst nämlich nur von Safari und Adguard.

Mit Firefox reicht eigentlich uBlock Origin und Sponsorblock (beide findest du in meiner Signatur :) )
 
Zurück
Oben