Samba & Windowsaccounts

Kranky

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’08
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende meinen Windows 2003 Server durch einen Ubuntu Server 7.10 ersetzt. Bei der Einrichtung von Samba habe ich allerdings noch eine Frage:

In der smb.conf habe ich security auf "user" gestellt. Will ich nun unter Windows XP die Freigaben des Servers sehen, bekomme ich ein Anmeldefenster. Mit einem Windows 2003 Server kam dieses Fenster nicht, wenn der Benutzer mit gleichem Passwort auf Server und Client existierte. Unter Ubuntu habe ich denselben Benutzer mit gleichem Passwort angelegt, wie er schon auf dem Windowsclient existiert, ich werde trotzdem nach Benutzername und Passwort gefragt.
Ist es irgendwie möglich, dass ich unter Samba auch automatisch authentifiziert werden kann, wenn Benutzer und Passwort auf Server und Client gleich sind?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MfG Jens

bei den aktuellen samba versionen bin ich nicht up2date :-/

aber wenn die ssh anmeldung genutzt wird .. musst noch einen zusatz bei "adduser" mitgeben.
disable login .. musste ma googeln .. genauer string fällt imr auch grad nit ein.
neustart des samba machste dann aber schon oder ?

fragt er das bei jedem zugriff .. oder nur 1x bei beginn der session. bei weiteren zugriffen aber nicht mehr ?

welche samba version hast den genau in use ?

EDIT .. hab auf die schnelle was gefunden .. vielleicht hilft dir das ..
http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_PDC

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen debian server zuhause, ich kann nachher mal schauen wie meine config ausschaut...

um bei mir auf die Freigabe zugreifen zu müssen muss man einer bestimmten arbeitsgruppe angehlören in meinem fall "Arbeitsgruppe" :freak: , dann braucht man noch den User "Buero" angeben und das richtige PW wissen, schon kann eine ganze gruppe drauf zugreifen, für einzelne personen weiß ichs nicht :( ich copy meine conf mal her wenn ich daheim bin

;)

Habe auch einen Debian Server. Werde dir heute Abend mal Bescheid sagen.

Wieso aber ohne Passwort? Dann könnte ja jeder in deinem Netz auf die Freigabe zugreifen.

Du könntest ja theoretisch Login-Scripts erstellen. So habe ich es jedenfalls bei mir zu Hause.

Muss nie ein Passwort eingeben, um auf meine Freigabe zu gelangen.

Gruss

Damit die Anmeldung klappt, muss auf dem Linux-Rechner der entsprechende Nutzer existieren. Samba verwaltet eine eigene Passwortdatenbank. In diese muss der Linux-User ebenfalls eingetragen werden -> smbpasswd -a user. Dann sollte Samba als Anmeldeserver, wenn nicht noch woanders irgendwelche Fallstricke lauern, funktionieren.

In der smb.conf unbedingt

encrypt passwords = yes

setzen.

Unix <user> anlegen,
sudo smbpasswd -a <user>
Passwort für <user> eingeben.

Der User muss den unix Konventionen entsprechen, also keine Leerzeichen, Umlaute etc.. Am besten alles klein geschrieben und max. 8 Zeichen, ansonsten alias einrichten.
Falls swat läuft lässt sich das auch über das Webinterface http://<host>:901 erledigen.
Sind <user> <password> (Samba und Win) jeweils gleich, sollte es funktionieren.

Kann es sein, dass das mit den Benutzern und dem Anmelden eine Weile dauert, bis XP und Ubuntu die Passwörter abgeglichen haben? Bin heute nochmal alles Schritt für Schritt durchgegangen und dann ging es ohne Passwortabfrage. Jetzt muss es es nur noch mit den Freigaben durchblicken :D
Gestern habe ich Samba nach jeder kleinen Änderung neugestartet und vor'm Schlafen gehen den Server runtergefahren und in den Flur gestellt. Funktionieren manche Sachen erst nach einem kompletten Systemneustart?

Du musst dein System nicht neustarten, es reicht z.B. bei Debian /etc/init.d/samba restart in Konsole einzutippen.
Es wird dann nur samba neugestartet.

und den samba musst auf jeden fall starten .. sonst gehts nicht ;-)

Zurück
Oben