Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Nee, ich hatte bisher mit mint 17.1 keine Probleme, konnte aber auch daran liegen, dass das DSL bei mir sowieso ziemlich grottig ist :)

napecs schrieb:
Ja das ist eigentlich ein Luxus-Problem: mit der integrierten 1TB SSHD bin ich vom Speed her eigentlich sehr zufrieden, ich merke keine Geschwindigkeitsnachteile im Vergleich zu einer normalen SSD (außer beim booten, aber wegen den 10 Sekunden die man sparen könnte braucht man sich auch nicht aufregen ^^). Nur das Säuseln "nervt" (*firstworldproblem*) etwas, vielleicht tausche ich die SSHD gegen eine 480GB SSD,mal sehen...

Interessant, dass das SSHD-Konzept auch so gut läuft.

Ja das ist schon Luxus ... im Gegensatz zu damals :-) 10 Sekunden nach dem Einschalten kann ich bereits mit dem System arbeiten, auch wenn er noch verschiedenste Programme nachlädt. WLAN steht auch schon bereit. Herunterfahren geht in 8 Sekunden (inklusive Abschaltung der Stromversorgung).

Beim Lüfter ist mir mittlerweile aufgefallen, dass er bei 50 Grad gleich auf Lüfterstufe2 schaltet ... wenn die Temps dann wieder runtergehen schaltet er vorerst auf Lüfterstufe1 ... und da muss es schon wirklich ruhig sein, damit man die überhaupt hört. Geht man mit dem Ohr an die Tastatur hört man es. Ist man dann länger unter 50 Grad schaltet er auch die Stufe1 komplett ab. Das ist natürlich der Idealfall. Aber schon mit Stufe1 hätte ich sehr gut leben können :-)

Ein Akku wird alleine schon durch die Alterung schlechter. Es ist ein Verschleißteil.

Man kann auf drei Arten damit umgehen:
1. Es akzeptieren.
2. Die Krise bekommen.
3. Keine Geräte mit Akkus kaufen.

Neophyte77 schrieb:
Ist es für den Akku schädlich wenn man das Notebook permanent am Stromnetz hat?

Für den Akku ist es so ziemlich das Schlechteste, wenn er permanent auf 100 % läuft! Es reduziert seine Lebensdauer beträchtlich! Vielleicht schafft er so zwei Jahre ... keine Ahnung. Das konstant hohe Level (100 %) setzt ihm jedenfalls am meisten zu. Ich würde dir zumindest raten, den Akku jede Woche einmal zu verbrauchen (6 - 10 %) und wieder voll aufzuladen.

Warum entfernst du den Akku nicht, wenn du ihn permanent am Stromnetz hast? Ich nutze den Lapi zu 95 % am Netzteil. Deswegen setze ich den Akku nur dann ein, wenn ich ihn wirklich brauche ... das dauert ein paar Minuten. Dazu kann ich dir den Tipp geben, eine alte Plastik-Chipkarte zum Entfernen der Abdeckung zu verwenden. Das geht richtig spitze: Einfach den Rand unter den Deckel entlang fahren und diese Pins aushebeln. Das ist die schonendste und schnellste Methode. Mir ist noch kein einziger Pin abgebrochen. Und beim Entnehmen den Laptop natürlich vom Netz nehmen und umgedreht auf ein weicheres Material legen (z.B. eine Zeitung), damit der Deckel nicht zerkratzt wird. Der Akku selbst ist nur mit einer Schraube (in der Mitte) befestigt. Und es ist nur ein Stromstecker vom Board abzuziehen. Schon lässt er sich entfernen.

Wenn man den Akku ausbaut sollte man ihn natürlich auch nicht mit 100 % lagern. Ich mache es meist mit 80 % und so habe ich es auch schon bei meinem alten Laptop gehandhabt. Alle paar Monate kam der Akku dann wieder rein und ich habe 2 volle Entlade- und Ladezyklen durchgeführt ... und ihn wieder bei 80 % gelagert. Das Teil hat mittlerweile mehr als 5 Jahre auf dem Buckel und zeigt keine Schwächen.

Leider ignorieren viele Hersteller (auch Acer) das Akku-Problem und bietet kein "Battery-Management". Battery-Management bedeutet, dass der Akku z.B. nicht schon bei 98 % wieder aufgeladen wird sondern bei einem geringeren (einstellbaren) Ladestand. Alles andere verkürzt die Lebensdauer und ist sowohl für die Geldbörse als auch Umwelt schlecht.

Ich dachte immer, das "Battery-Management" ist in den Akku eingebaut und man kann es gar nicht beeinflussen, so ist es auf jeden Fall bei smartphones
Aber ganz ehrlich, da zahle ich lieber nach drei Jahren 50€ für nen neuen Akku und spare mir das ständige umbauen. Du schreibst ja, dass man nur ne scheckkarte und eine befestigungsschraube braucht, hast du die anderen 20 schrauben auf der unterseite einfach gar nicht drin oder was? Ich schätze auch, dass die Steckverbindungen vom Akku nicht unbedingt darauf ausgelegt ist, dauernd umgesteckt zu werden

50€ fuer nen Akku ist gut :D Als ich mal zum Spaß nach nem Akku geschaut hab, hat das Dingen 100€ gekostet :D
Aber wer weiss wie das in der Zukunft aussieht ^^ Mittlerweile schon ich meinen Akku nicht mehr so richtig. Am anfang hab ich immer darauf geachtet und ihn geschont.

Naja, mein V5 573G hatte nach einem Jahr gerade mal 0,1% Verschleiss bei häufiger Nutzung am Strom und mit Akku....es lief immer so um die 5-6Stunden bei Office-Arbeiten mit dem Akku. ich glaube man sollte sich da einfach nicht verrückt machen!

Hab mal einen Lenovo gesehen, dort konnte der Benutzer genau festlegen, ab wann der Akku geladen werden soll. So lässt sich verhindern dass der Akku bei Netzbetrieb ständig bei nur 99 % wieder aufgeladen wird und so dauerhaft auf 100 % läuft. Das kann man jetzt nicht mit Smartphones vergleichen, wo der Akku immer entladen und geladen wird.

Der Akku beim HP-Lapi meiner Schwester war nach 3 Jahren völlig hinüber und hatte relativ wenige Betriebsstunden. Und sie hat den Akku nie entfernt. Genauso bei den Geräten in der Firma. Muss aber eh jeder selber wissen, wie er das handhaben möchte. Bei dieser "Bequem-Variante" wird man sich eben in ein paar Jahren einen neuen Akku zulegen und halt 70 - 80 Euro auf den Tisch legen müssen ... oder gleich ein neues Gerät anschaffen.

ja, die Schrauben müssen leider auch raus. Hier könnte sich Acer einiges bei HP abschaun, wo es eine schraubenlose Wartungsklappe gibt. Der Strom-Stecker am Akku ist aber solide und nicht vergleichbar mit der Feinelektronik von Digitalkameras, die man mit Samthandschuhen anfassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute ich habe ein kleines Problem welches meiner Dummheit geschuldet ist.

Beim Cola trinken ist mir vom glas ein wenig übergeschwappt und ein paar tropfen auf die Tastatur. habe es natürlich sofort weggewischt, aber leider ist ein wenig in die rillen von der Taste U I und 9 gelangt. Diese gehen natürlich noch, sind aber nun ein wenig schwergängig bzw. zäh.

Hat jemand einen Tipp wie ich das beheben kann? Möchte ungern die ganze tastatur ausbauen sondern lieber die einzelnen tasten raus klipsen und dann reinigen.

Wisst ihr ob die Tasten genauso entfernbar sind wie in diesem video:
Wie reinige ich die Tasten am besten?
https://www.youtube.com/watch?v=3T0T7vUeTOE

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade aufgefallen, dass die orangene Batterieleuchte blinkt obwohl 55% Akku vorhanden ist. Eigentlich kann der Akku nicht auf 55% sein, da ich ihn vollgeladen in die Laptoptasche vor 2 Wochen gepackt habe.
Habe also 2 Probleme einmal das blinken bei 55% und den hohen Verlust des Akkus.

@Nexomanic das weiß ich leider nicht.

...ich merke auch gerade, dass mein (vor einigen Tagen) vollgeladenes Gerät bei Nichtbenutzung sehr viel an Akku verliert...ist das normal?
Es sind so 85% Verlust in 6-7 Tagen ! Das war bei meinem "alten" V5 nicht so

Könnte mit einer fehlerhaften Kalibrierung des Akkus zusammen hängen (kein Einzellfall, was man so liest).

Den Akku kalibrieren

Dies machen Sie am besten auch direkt über das BIOS. Beim Starten des Notebooks wechseln Sie sofort in den BIOS-Modus und lassen den Akku so leer werden. Diesen Vorgang sollte man nach einer Ruhephase nochmals wiederholen. Nach dem erneuten aufladen und hochfahren mit Windows, sollte die Windows Ladestandsanzeige korrekt sein.
Quelle

Wenn das auch nicht hilft würde ich den Acer-Support kontaktieren. Man kann sich dann nur wünschen, dass es ausreicht den Akku einzusenden und nicht den kompletten Laptop.

Danke Dir für den tipp, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren !

zum Kalibrieren gibts hier interessante Beiträge (ist aber für ein anderes Acer-Modell). Es geht darum, dass der Akku sein unteres Limit erreicht ... deswegen nach dem Start im BIOS/UEFI bleiben bis er am Ende ist. Und das möglichst langsam (deswegen Hintergrundbeleuchtung abschalten, wenn möglich). Einmal dürfte reichen. Danach muss Windows später den Akku neu kalibrieren.

Hab es selber noch nie gemacht, aber dürfte klappen :)

Okay, das mache ich. Wobei mein Wear-Level ja bei 0% liegt, also das ist nocht das Problem. Es war eher etwas komisch, dass der Akku vom nichtstun so stark entleert wird.
VG
Ergänzung ()

...das ständige Lüftergeräusch des linken Lüfters vom refresh-V5 nervt mich nun doch ein wenig. Bios war schon das 2.29 drauf. Kann man den irgendwie ausschalten?

ja sag Bescheid, obs geklappt hat. Interessiert bestimmt nicht nur mich :-)

Bei meinem Akku stimmt die Kalibrierung auch nicht mehr. Er hat schon mal bei 6 % ohne Vorwarnung komplett abgeschaltet. Das Kalibrieren hat aber Zeit und dazu müsste ich den Akku wieder einbauen. Vielleicht hat er bei dir auch falsche Ladewerte angezeigt ... und somit nicht 85 % verloren, sondern viel weniger, weil gar nicht richtig aufgeladen ... und deswegen auch schnell leer. Wird sich also zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Lademanagement bei dieser Baureihe allg. scheint schlecht zu sein. Schnelles entladen obwohl Gerät aus, Abschaltung trotz über 10% Restladung, orangene LED blinkt zur falschen Zeit. Alles dabei.

Hat jemand mit dem V5-573G auch folgendes Problem?

Wenn der Akku aufgeladen wird, habe ich auf dem Kopfhörerausgang Störgeräusche, die zwar nur auffallen, wenn gerade nichts abgespielt wird oder sehr leise Musikpassagen gespielt werden, aber es nervt trotzdem. Ziehe ich den Netzstecker ab oder berühre das Gehäuse mit einer Hand, ist das Geräusch weg. Ich warte mal ab, was passiert, wenn der Akku voll geladen ist, ob das Geräusch dann immer noch auftritt. Wenn nicht, dann tritt es wohl nur während des Ladevorgangs auf.

EDIT: Die Störgeräusche treten auch bei vollständig geladenem Akku auf. :-( Aber halt nur bei gestecktem Netzteil.

Ob das auch an meinem Powerline-Adaptern liegen kann? Muss ich bei Gelegenheit mal testen, indem ich die abziehe, aber momentan geht das nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben