Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Ich habe keine Störgeräusche, aber kann auch am Kopfhörer liegen bzw. dessen Kabel - also vielleicht den mal kurz tauschen. Und leider ist alles möglich, mein Aha-Erlebnis war ein Desktoprechner, bei dem die Lüftersteuerung das TV-Programm änderte (beide hingen an derselben Mehrfachsteckdose).

Zum Thema Akku vielleicht noch: Wenn man den z.B. 3 Jahre kaum gebraucht hat und er dann viel schlechter ist, warum sollte man ihn dann nach 3 Jahren auf einmal brauchen? Bei meinem alten Laptop war der Akku nach 5 Jahren noch bei 65% oder so von der Laufzeit her. Und das was ihm am meisten zugesetzt hat war wenn er wochenlang gar nicht in Betrieb war und nur rumlag. Wie das hier geschrieben wurde, man kann sich aufregen, man kann täglich umbauen oder man lässt es einfach wie es ist :)

Habe vor einiger Zeit meine Tastatur wie bei meinem Desktoprechner absaugen wollen, es wurden fast alle tasten weggesaugt, gingen bis auch auf Numpad 4 auch alle wieder rein, bei der 4 jedoch ist diese Art Halterung durchgebrochen unter der Abdeckung. Wisst ihr wo man solche Ersatzteile her bekommt?

:freak: :stock:

im Ernst? Hast Du da so krass drübergesaugt ? Spätestens nachdem die zweite Taste rausspringt hört man doch auf mit so einer rabiaten "Putzmethode" :watt:

Vorallemding, was machst du an deinem Laptop, dass du die Tasten absaugen musst? Oo :D

Weiß ich auf alle Fälle, was ich nicht machen werde -> Laptop-Tastatur absaugen :D

Jaja ich weiss es hört sich eeeetwas komisch an aber ich wollte halt mal schnell drüber und hatte nach einem wisch fast alle tasten im saugerbeutel
:D

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Ich habe keine Störgeräusche, aber kann auch am Kopfhörer liegen bzw. dessen Kabel - also vielleicht den mal kurz tauschen.

Die Geräusche treten nur an dem Notebook auf, an allen erreichbaren Geräten (Smartphone, Tablet, AV-Receiver, PC) höre ich absolut keine Störgeräusche.

Habe auch seit einem Jahr das Aspire V5-573G und möchte mir jetzt eine SSD zusätzlich zur verbauten HDD einbauen. Welchen Formfaktor brauche ich? 2,5 Zoll mSATA SSD? Und welche Schraube brauche ich dazu zur Befestigung?

Weiterhin möchte ich Windows 8.1 installieren (derzeit habe ich Windows 8 installiert). Möchte Windows 8.1 aber gerne komplett neu installieren, ohne die ganze Acer-Software. Kann ich irgendwo ein sauberes Image herunterladen und meinen Acer-Key vom Notebook verwenden? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Danke euch im Voraus!

Einen Link habe ich nicht Parat, aber es gibt einen Windows 8.1 Installer, der kann den Download auch als ISO speichern. Beim Setup vom USB-Stick (oder DVD, jenachdem was man möchte) ruft der den Key automatisch aus dem BIOS ab. Sollte gehen. Ich habe hier ein Asus liegen mit Windows 7 Home Premium OEM Key, und das normale Windows 7 ohne Asus-Software nimmt den Key auch, also sollte das beim 8er und 8.1er nicht anders sein.

Danke euch für die Hilfe! Bleibt nur noch die Frage offen mit welcher Schraube ich die SSD befestigen kann.

Welche muss ich nehmen und woher bekomme ich die?

Klaue eine der 17 Gehäuse-Schrauben vom unteren Teil des Notebooks......das steht hier in diesem Thread aber auch schon zig mal...! ;-)

ja, hatte zuerst auch ein Schraube von unten und mittlerweile eine vom alten Laptop. Sie sind zwar zu lange, aber völlig egal ... denn die mSATA kann auch schräg abstehen. Es geht nur darum, dass sie sich nicht lösen kann und irgendwann im Gehäuse herumfliegt.

Sag Bescheid, ob es geklappt hat mit Download aber auch Installation. Im Herbst war das nämlich nicht möglich. Da hat man für 8.1 auch einen 8.1 Key benötigt. Auch der OEM-Key hat ihm nicht geschmeckt (also vorinstalliertes Windows durch die Hersteller). Ein wenig später dürfte Microsoft das aber etwas gelockert haben ...

Tipp: Windows unbedingt im UEFI-Modus installieren (nicht legacy) und anstatt der ganzen Kommandos zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks ist es viel einfacher das kostenlose Programm Rufus zu verwenden. Weiß nicht, obs dafür auch ein Microsoft-Tool gibt.

Also ich hab mein Win8 immer mit den Generic-Keys installiert und nach der Installation meinen Key hinzugefügt und aktiviert.

Unten sind die Generic Keys... (!!! Es sind keine geklauten Keys oder so... Es sind die offiziellen Generic Keys, die überall legal im Netz zu finden sind!!!)

Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB
Windows 8.1: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT

Die einfach zur installation nehmen und danach deinen Key hinzufügen, wenn du fertig bist

Ahasus schrieb:
Sag Bescheid, ob es geklappt hat mit Download aber auch Installation.

... und anstatt der ganzen Kommandos zur Erstellung eines bootfähigen USB-Sticks ist es viel einfacher das kostenlose Programm Rufus zu verwenden. Weiß nicht, obs dafür auch ein Microsoft-Tool gibt.

Das Download Tool erstellt wahlweise eine ISO (die mit Rufus auf einen Stick gebracht werden muss) oder konvertiert selbstständig einen angeschlossenen USB-Stick.

Ich bin über Weihnachten von Win 7 auf Win 8.1 gewechselt.
Per oben genanntem Tool die Win 8.1 Core direkt auf den Stick geladen, von diesem gebootet und Windows installiert. Der Key wurde automatisch aus dem Bios genommen und Windows war am Ende der Installation aktiviert.

Sagt mal ist das bei euch auch so, dass nach ca. 5-10 Minuten Inaktivität die NVIDIA-Grafikkarte eingeschaltet wird und der Lüfter dann hörbar hochdreht? Kann man das irgendwie ausschalten?

Also mir ist zumin schon aufgefallen, dass der Lüfter desöfteren aufdreht, wenn das Display aus ist... Hab aber bisher noch nicht geschaut welcher es war... Kann aber ganz gut der GPU-Lüfter gewesen sein.

Ja das ist bei mir auch so :-/

Zurück
Oben