Zipfelklatscher schrieb:
Mit welchem Browser? Der Firefox ist in Sachen Ressourcenschonung (CPU/RAM) ziemlich schlampig programmiert. Das kann schon dazu führen, dass die Lüfter schneller anlaufen.
Ich nutze Chrome. An dem besagten Tag war es ja extrem warm und das Notebook war bestimmt 8 Stunden oder länger an. Evtl. lag es daran. Gestern lief der Lüfter bei YT nicht mehr. Ich werde es weiter beobachten.
Waro245 schrieb:
Ich würde mal zum gegentesten den Internet Explorer verwenden. Die aktuelle Version ist ein wirklich schneller, schlanker Browser, und so übrigens meiner Meinung nach absolut konkurrenzfähig. Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls kann es auch sein das Acer die Lüftersteuerung einfach viel zu aggressiv eingestellt hat und du auf ein BIOS Update hoffen oder dich am Tool "Notebook Fan Control" versuchen musst.
Über weitere Eindrücke zur Spieleleistung würde ich mich freuen und vielleicht auch noch etwas zur SSHD.
Schau doch mal hier. Ich habe dort schon einen kleinen Bericht geschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/t...re-v5-573g-54218g1taii.1366800/#post-15948020
Zur SSHD werde ich später noch etwas ergänzen, wenn ich endlich dazu komme Lightroom zu testen. Ansonsten merke ich beinahe keinen Unterschied zu einer SSD, die ich beim Desktop verwendet habe. Vor allem, nachdem die Hybrid "eingearbeitet" ist und weiß, welche Daten schnell verfügbar sein müssen (Windows z.B.).
Das Tool werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, danke.
w3nZ schrieb:
Entweder wird das neue Modell deutlich wärmer, oder Acer hat die Lüftereinstellungen im Bios geändert.
Grade mal getestet, Firefox, Youtube als 12ten Tab offen, Musikvideo in 720p:
Ramverbrauch: 2277 MB
CPU-Takt: meist 800 Mhz
Umgebungstemperatur: 25,2 Grad
CPU Temperatur: 40 - 45 Grad
Lüfter: aus
Zuhause, wenn der Laptop schon ein paar Stunden läuft, springen die Lüfter beim Laden von Videos aber doch mal kurz an. Aber nur kurz und nicht mit Volldampf.
Mit Welchem Tool beobachtest du das Notebook? Ich hatte gestern den Taskmanager nebenher geöffnet und habe es ein wenig beobachtet. Beim normalen Surfen bleibt der Takt auch hier bei 0,8GHz.
Ist der Lüfter dann wirklich aus oder einfach so gut wie gar nicht hörbar. Denn wenn ich jetzt nah heran gehe, merke oder höre ich minimales Drehen des Lüfters. Muss er doch wahrscheinlich?!
Ich war noch gar nicht im BIOS und schaue jetzt mal nach. Aber wahrscheinlich lässt sich da bei einem Notebook eh nicht großartig etwas ändern.
Edit:
BIOS Version 2.28. Wie ich mir dachte. Dort kann ich quasi nichts einsehen oder einstellen.
Die Lüftersteuerung scheint mir einfach immer viel zu früh einzugreifen. Sobald auch nur kurz der Turbo der CPU (sagt man das so? Ist mein erster Core iXY) genutzt wird, schaltet sich der Lüfter ein. Und das meiner Meinung nach unnötig, da das ganze Notebook überhaupt nicht heiß wird. Selbst bei so kleinen Spielen wie Prison Architect oder Game Dev Tycoon springt er sofort an. Diese Spiele benötigen doch überhaupt nicht diese Leistung. Die GTX850 schlatet sich bei den beiden Spielen zum Beispiel nicht ein bzw. habe ich für Prison Architect unterbunden und es soll auf die integrierte GPU des i5 zugegriffen werden. Aber auch, wenn die GTX850 aktiviert ist, springt der Lüfter an.