Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Das zweite Phänomen konnte ich glaube ich eingrenzen. Wenn der Netzstecker am Notebook schnell bewegt (gedreht) wird, dann wird die Stromzufuhr kurz unterbrochen und fängt nach ein paar Sekunden wieder an zu laden. Lustige Sache.
@napecs: Wäre ja auch richtig so. Aber bei 8%? hab ihn jetzt mal auf 6% drücken können. Laut Windows Batteryreport entspricht 8% = 3 mWh und 6% = 2 mWh.

Folgende Frage.

Ich möchte mir nun einen V5 573G bestellen. Zusätzlich kaufe ich mir noch eine M550 Msata und möchte die Partition(en) platt machen, mir entsprechend formatieren und Windows 8.1 dann auf die SSD installieren.

Soweit ich weiß, ist der Key im System integriert und Windows nicht als DVD enthalten. Kann ich von MS selbst Windows 8.1 als Image/Iso laden und diese dann zur Installation nutzen und der interne Key wird bei der Installation erkannt?

Du installierst mit der mitgelieferten Acer Recovery Software ein Systemabbild auf einem USB Stick, baust die HDD aus, die SSD ein und drückst beim starten F12 und wählst den Stick als Bootmedium aus.

So klappt das jedenfalls bei den mir bekannten Acer Notebooks.

Ein mSata Anschluss beim V5 ist mir nicht bekannt!

Alternativ kannst du auch ein ISO bei MS laden, wenn du vorher den key ausliest oder einen generischen aus dem Netz verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Doch, doch, mSata ist vorhanden.

Wollte bei MS die ISO mit generischem Key laden, um Wartezeit vorzubeugen. Funktioniert leider nicht, kann die ISO nicht runterladen. Dann warte ich mal erst auf das Notebook und mache das mit der Acer Software, wenn mir nicht zu viel Crapware vorinstalliert ist. Werde es aber eh neu machen müssen, da mir eine/zwei Partitionen nicht reichen für die SSHD und ich die 1TB aufteilen möchte.

Comb!ne schrieb:
@napecs: Wäre ja auch richtig so. Aber bei 8%? hab ihn jetzt mal auf 6% drücken können. Laut Windows Batteryreport entspricht 8% = 3 mWh und 6% = 2 mWh.
Wenn bei das m vor den Wattstunden (Wh) tatsächlich dort steht wird es wohl für Milli eingesetzt. Bei einer Einstelligen Milli-Wattstunde verbleibender Leistung ist es klar warum das Notebook ausgeht - es ist einfach kein Strom mehr da...

Bei 8% sollten bei dem 53 Wh-Akku noch rund 4 Wh übrig sein - das über 1000-Fache von dem was Windows gemeldet wird.

Max design capacity 53 mWh. Wird auch beim Netbook in dieser Einheit angezeigt. Scheint ein Umrechnungsfehler seitens des Reports zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit 2 Tagen das neue 573G und bin soweit zufrieden, jedoch nerven mich die Lüfter während der Wiedergabe von Videos (Watchever/YouTube). Hat da jemand einen Rat oder ist da überhaupt etwas zu machen? Lüfter dreht nicht durchgängig, sondern erst ab ein paar Minuten, aber dann mit Volldampf.

Mit welchem Browser? Der Firefox ist in Sachen Ressourcenschonung (CPU/RAM) ziemlich schlampig programmiert. Das kann schon dazu führen, dass die Lüfter schneller anlaufen.

Ich würde mal zum gegentesten den Internet Explorer verwenden. Die aktuelle Version ist ein wirklich schneller, schlanker Browser, und so übrigens meiner Meinung nach absolut konkurrenzfähig. Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls kann es auch sein das Acer die Lüftersteuerung einfach viel zu aggressiv eingestellt hat und du auf ein BIOS Update hoffen oder dich am Tool "Notebook Fan Control" versuchen musst.

Über weitere Eindrücke zur Spieleleistung würde ich mich freuen und vielleicht auch noch etwas zur SSHD.

Eikichi schrieb:
Ich habe seit 2 Tagen das neue 573G und bin soweit zufrieden, jedoch nerven mich die Lüfter während der Wiedergabe von Videos (Watchever/YouTube). Hat da jemand einen Rat oder ist da überhaupt etwas zu machen? Lüfter dreht nicht durchgängig, sondern erst ab ein paar Minuten, aber dann mit Volldampf.

Entweder wird das neue Modell deutlich wärmer, oder Acer hat die Lüftereinstellungen im Bios geändert.

Grade mal getestet, Firefox, Youtube als 12ten Tab offen, Musikvideo in 720p:

Ramverbrauch: 2277 MB
CPU-Takt: meist 800 Mhz
Umgebungstemperatur: 25,2 Grad
CPU Temperatur: 40 - 45 Grad

Lüfter: aus

Zuhause, wenn der Laptop schon ein paar Stunden läuft, springen die Lüfter beim Laden von Videos aber doch mal kurz an. Aber nur kurz und nicht mit Volldampf.

Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Mit welchem Browser? Der Firefox ist in Sachen Ressourcenschonung (CPU/RAM) ziemlich schlampig programmiert. Das kann schon dazu führen, dass die Lüfter schneller anlaufen.
Ich nutze Chrome. An dem besagten Tag war es ja extrem warm und das Notebook war bestimmt 8 Stunden oder länger an. Evtl. lag es daran. Gestern lief der Lüfter bei YT nicht mehr. Ich werde es weiter beobachten.

Waro245 schrieb:
Ich würde mal zum gegentesten den Internet Explorer verwenden. Die aktuelle Version ist ein wirklich schneller, schlanker Browser, und so übrigens meiner Meinung nach absolut konkurrenzfähig. Aber das ist ein anderes Thema. Jedenfalls kann es auch sein das Acer die Lüftersteuerung einfach viel zu aggressiv eingestellt hat und du auf ein BIOS Update hoffen oder dich am Tool "Notebook Fan Control" versuchen musst.

Über weitere Eindrücke zur Spieleleistung würde ich mich freuen und vielleicht auch noch etwas zur SSHD.
Schau doch mal hier. Ich habe dort schon einen kleinen Bericht geschrieben. https://www.computerbase.de/forum/t...re-v5-573g-54218g1taii.1366800/#post-15948020
Zur SSHD werde ich später noch etwas ergänzen, wenn ich endlich dazu komme Lightroom zu testen. Ansonsten merke ich beinahe keinen Unterschied zu einer SSD, die ich beim Desktop verwendet habe. Vor allem, nachdem die Hybrid "eingearbeitet" ist und weiß, welche Daten schnell verfügbar sein müssen (Windows z.B.).

Das Tool werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, danke.

w3nZ schrieb:
Entweder wird das neue Modell deutlich wärmer, oder Acer hat die Lüftereinstellungen im Bios geändert.

Grade mal getestet, Firefox, Youtube als 12ten Tab offen, Musikvideo in 720p:

Ramverbrauch: 2277 MB
CPU-Takt: meist 800 Mhz
Umgebungstemperatur: 25,2 Grad
CPU Temperatur: 40 - 45 Grad

Lüfter: aus

Zuhause, wenn der Laptop schon ein paar Stunden läuft, springen die Lüfter beim Laden von Videos aber doch mal kurz an. Aber nur kurz und nicht mit Volldampf.
Mit Welchem Tool beobachtest du das Notebook? Ich hatte gestern den Taskmanager nebenher geöffnet und habe es ein wenig beobachtet. Beim normalen Surfen bleibt der Takt auch hier bei 0,8GHz.

Ist der Lüfter dann wirklich aus oder einfach so gut wie gar nicht hörbar. Denn wenn ich jetzt nah heran gehe, merke oder höre ich minimales Drehen des Lüfters. Muss er doch wahrscheinlich?!

Ich war noch gar nicht im BIOS und schaue jetzt mal nach. Aber wahrscheinlich lässt sich da bei einem Notebook eh nicht großartig etwas ändern.

Edit:
BIOS Version 2.28. Wie ich mir dachte. Dort kann ich quasi nichts einsehen oder einstellen.

Die Lüftersteuerung scheint mir einfach immer viel zu früh einzugreifen. Sobald auch nur kurz der Turbo der CPU (sagt man das so? Ist mein erster Core iXY) genutzt wird, schaltet sich der Lüfter ein. Und das meiner Meinung nach unnötig, da das ganze Notebook überhaupt nicht heiß wird. Selbst bei so kleinen Spielen wie Prison Architect oder Game Dev Tycoon springt er sofort an. Diese Spiele benötigen doch überhaupt nicht diese Leistung. Die GTX850 schlatet sich bei den beiden Spielen zum Beispiel nicht ein bzw. habe ich für Prison Architect unterbunden und es soll auf die integrierte GPU des i5 zugegriffen werden. Aber auch, wenn die GTX850 aktiviert ist, springt der Lüfter an.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Ich nutze Core Temp und kann über das Win7 Gadget immer sehen, wie Takt und Temperatur sind.

Die Lüfter sind aus, ich kann nichts mehr hören. Da die HDD sich auch abschaltet, ist der Laptop komplett silent. Erst ab ca 55 Grad springen die Lüfter an, die HDD nur bei Zugriff.

hallo
hatte bis vor kuryem win8.1 auf meinem v5/573g
;chte aber nun windows 7 installieren
aber wenn ich installieren m;chte meckert er das die festplatte nicht im gpt stil sei

was sol ich da machen

w3nZ schrieb:
Ich nutze Core Temp und kann über das Win7 Gadget immer sehen, wie Takt und Temperatur sind.

Die Lüfter sind aus, ich kann nichts mehr hören. Da die HDD sich auch abschaltet, ist der Laptop komplett silent. Erst ab ca 55 Grad springen die Lüfter an, die HDD nur bei Zugriff.

Jetzt bereitest du mir Sorgen. Ist bei dem neuen Modell einfach nur die Lüftersteuerung anders eingestellt oder sollte ich mein Gerät umtauschen.

Liegt das wohlmöglich auch am Windows? Ich las irgendwo bzgl dem 573G, dass die Lüfter auf Windows 7, 8 und 8.1 anders arbeiten. Ist da was dran? Finde den Post leider nicht mehr.

hallo
hatte bis vor kuryem win8.1 auf meinem v5/573g
;chte aber nun windows 7 installieren
aber wenn ich installieren m;chte meckert er das die festplatte nicht im gpt stil sei

was sol ich da machen

Im Bootmenü auf "legacy" stellen sollte helfen.

Ist bei dem neuen Modell einfach nur die Lüftersteuerung anders eingestellt oder sollte ich mein Gerät umtauschen.

Liegt das wohlmöglich auch am Windows? Ich las irgendwo bzgl dem 573G, dass die Lüfter auf Windows 7, 8 und 8.1 anders arbeiten. Ist da was dran?

Wäre mal interessant zu wissen/testen

@w3nZ
nein hatte ich ja

es hat geholfen dass ich alle partitionen gelöscht habe
da eine weitere anscheinend nicht gpt war

w3nZ schrieb:
Wäre mal interessant zu wissen/testen

Naja mehr oder weniger. Windows 7 ist keine Option mehr und zum Testen tue ich mir das bestimmt nicht an.

Was ich jetzt mal beobachtet habe anhand von CoreTemp, dass der Lüfter sich nicht bei X C° beginnt zu drehen, sonden wenn der Takt auf über 2,2GHz geht. Es hat also tatsächlich weniger mit der Temperatur zu tun vermute ich.

Zipfelklatscher schrieb:
Gegenüber welchen anderen Browsern?

Eikichi schrieb:
Edit:
BIOS Version 2.28. Wie ich mir dachte. Dort kann ich quasi nichts einsehen oder einstellen.

Die Lüftersteuerung scheint mir einfach immer viel zu früh einzugreifen. Sobald auch nur kurz der Turbo der CPU (sagt man das so? Ist mein erster Core iXY) genutzt wird, schaltet sich der Lüfter ein. Und das meiner Meinung nach unnötig, da das ganze Notebook überhaupt nicht heiß wird. Selbst bei so kleinen Spielen wie Prison Architect oder Game Dev Tycoon springt er sofort an. Diese Spiele benötigen doch überhaupt nicht diese Leistung. Die GTX850 schlatet sich bei den beiden Spielen zum Beispiel nicht ein bzw. habe ich für Prison Architect unterbunden und es soll auf die integrierte GPU des i5 zugegriffen werden. Aber auch, wenn die GTX850 aktiviert ist, springt der Lüfter an.
Der Turbo-Modus der CPU wird auch durch dessen bzw. der Temperatur der Spannungswandler beeinflusst. Je früher der Lüfter in diesem Szenario startet, desto länger kann die CPU im Turbo-Modus verbleiben. Daher macht dieses Verhalten aus Sicht der maximalen Leistung durchaus Sinn.

Eikichi schrieb:
Jetzt bereitest du mir Sorgen. Ist bei dem neuen Modell einfach nur die Lüftersteuerung anders eingestellt oder sollte ich mein Gerät umtauschen.
Die Lüftersteuerung wird wenn dann durch die Firmware beeinflusst. Da du wohl einer der wenigen hier mit der 2.28er-Version bist würde ich mir da keine Sorgen machen. Deshalb das Gerät zu tauschen ist absoluter Blödsinn - solange die Kühlung funktioniert (CPU überhitzt nicht bzw. nur unter extremen Bedingungen).

Die ct hat in der aktuellen Ausgabe einen Test gemacht und herausgefunden, dass es sich mit dem Internet Explorer deutlich länger surfen lässt als mit Firefox (schlechter) und Chrome (am schlechtesten). Sofern ich mich recht entsinne, waren das mind. 90 min., was schon ein gutes Pfund bei einem Notebook ist.

Zurück
Oben