Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582
- Ersteller fireblade_xx
- Erstellt am
I'm unknown
Rear Admiral
Mit einem OEM-Key eher nicht...Benji96 schrieb:Man bekommt damit keine ISO? FALSCH! Mit dem Setup Tool kann man sehrwohl eine ISO erstellen...
Soll das die Touch-Optimierung sein?Supermoto schrieb:Rechtsklick auf den Start/Windows-Button öffnet ein Startmenü. Wem dies nicht genügt, muss eben wie beschrieben auf Fremdtools ausweichen.
Welche nur mit Retail bzw. digital erworbenen Versionen funktioniert. Nach diversen Berichten aber nicht mit OEM-Keys. D.h. jeder der eine Windows 8 Lizenz mitbezahlt hat und seinen Rechner neu aufsetzen möchte darf sich auf viele Stunden Installationsorgie einstellen.Supermoto schrieb:Es gibt mindestens ein Win 8.1 ISO zum Download per Setup-Tool. Das Update 1 kann dann über den normalen Update-Prozess bezogen werden, sofern es von MS noch nicht eingepflegt wurde.
Und man sollte(!) es durchaus auch schreiben, wenn das Vorgängerprodukt in diesen belangen deutlich(!) überlegen ist. Von Windows 7 gibt es auch SP1-ISO-Downloads von MS/DigitalRiver ohne irgend einem Setup-Tool und viel gefrickel (man muss Tricksen um mit einem gekauften Windows 8-Key die 8.1 ISO zu erhalten).Supermoto schrieb:Und ob diverse OEM-Keys für das Setup-Tool funktionieren oder nicht, ist ausschließlich eine legitime Entscheidung von MS als Anbieter. Das kann man kommentieren, ändert aber am Sachverhalt und an den Entscheidungsgrundlagen von MS nichts.
Was stimmt denn nicht? Dass die Touchoptimierungen für klassische Desktopcomputer bzw. Notebooks nichts bringen, das Updaten von 8.0 auf 8.1 Update x für Otto-Normalkunden eine riesige frickelei ist oder dass man hier am Besten ruhig ist wenn ein Produkt in einigen Bereichen schlechter ist als der Vorgänger?Supermoto schrieb:Na langsam grenzt das allerdings an Bashing, da immer neue fadenscheinige Argumente herangezogen werden. Und ich kann hier in diesem Thread außer in deinen Beiträgen keine falschen Behauptungen finden.
Windows 8 hat definitiv auch Verbesserung gegenüber Windows 7 (schnellere Bootzeiten, ISO-Images können nativ gemountet werden, DISM mit Online/Offline-Option zur Systemreparatur) aber auch einiges an Benutzerrechten schön versaut (Key in Mainboard integriert und kein Lizenzaufkleber mehr vorhanden, aktiviert erst mal die Core-Version wenn es im UEFI hinterlegt ist, Update-Orgie bzw. gefrickel für aktuelle ISO). Wenn man das hier nicht mehr laut aussprechen darf, dann schmeiß doch MS das Geld in den Rachen (ach halt - die verschenken Windows 8 inzwischen weil es so gut bei den Usern ankommt
Solange die Scheiben mit rund 5k Umdrehungen pro Minute angeschoben werden sind sie hörbar. Muss nicht laut sein, aber eben nicht komplett still!Tammy schrieb:Im Leerlauf/idle sollte eine mechanische HDD dennoch nicht zu hören sein, außerdem sind derlei Geräusche keinem der hier schreibenden Besitzer aufgefallen, auch mir nicht, wenngleich ich die HDD nicht getestet habe.
Hallo. Ich habe heute meine BIOS geupdated, da ich das Update auf der Acer Treiber Seite gesehen habe.
Habe mir nichts dabei gedacht und es einfach installiert (Schande über mein Haupt
). Zuerst alle Anwendungen geschlossen und dann die .exe ausgeführt. Es flasht erfolgreich und versucht dann zu booten. Plötzlich kommt nach dem drehenden Kreis im Acer Bootscreen ein Bluescreen. Ich hab zwar jetzt leider kein Foto aber es ist ein 0xf4 error. Ich komme ins BIOS (InsydeH20) selber ohne Probleme rein nur kann ich weder Win 8.1 noch Win 7 booten. Auf beiden kommt ein BSOD nach der erfolgreichen Installation. Aber komischer weise funktioniert Ubuntu 14 LTS ohne Probleme. Weiß jemand wie ich jetzt von der BIOS v2.28 auf die normale v.2.25 komme? Daten sind eh alle weg oder auf der Cloud. Ich will jetzt nur Windows 8.1 wieder zum laufen kriegen. Bei den Installationen wurde die Festplatte immer formatiert (Ist aber ja das BIOS was probleme macht, vielleicht hat die Info geholfen). Controlle ist auf AHCI und nicht auf RAID.
BS: Ubuntu 14.04 LTS
BIOS: v2.28
Code:
BIOS Acer Add hybridGraphics function for N15P-GT VGA 2.28 3.4 MB 2014/05/13
BS: Ubuntu 14.04 LTS
BIOS: v2.28
HatteMalHaar
Cadet 4th Year
Same problem here
Makulopapuloes
Newbie
Hallo, das v5 573g mit der gtx850m ist ja nun bei min. einem Händler auf Lager und ich wäre evtl. interessiert (aber nur mit i7 ohne SSD). Allerdings schreckt mich der ulv Prozessor und ddr3 RAM der 850m etwas ab, sowie der fest verbaute Akku und recht nachgiebige Bildschirmdeckel. Besaß den Vorgänger mal eine Zeit und dort ist mir aufgefallen, dass bei jedem Öffnen (und Schließen) sich das Display durchdrückt. Außerhalb der Mitte geschieht das natürlich umso mehr, nun Frage ich mich wie gesund das für den Bildschirm ist.
Meine zweite Frage bezieht sich auf den Akku bzw. Resetknopf: wird bei Netzbetrieb und 100% der Akku weiterhin benutzt (andauerndes auf- und entladen also) oder wird er durch eine Schutzelektronik umgangen? Trennt der Resetknopf den Akku mechanisch vom Stromkreis ab, sodass man mittels eines passenden Stiftes den Akku bei Bedarf ab-,zuschalten könnte? (Abgeschaltet also bei eingestecktem Stift)
Laut Acer Chat Support soll auch die i7 Variante ohne SSD erscheinen und wenn s wen interessiert auch in schwarz (das Silber genannte Bleigrau empfand ich als matschig und unschön)
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich ma im vorraus
Meine zweite Frage bezieht sich auf den Akku bzw. Resetknopf: wird bei Netzbetrieb und 100% der Akku weiterhin benutzt (andauerndes auf- und entladen also) oder wird er durch eine Schutzelektronik umgangen? Trennt der Resetknopf den Akku mechanisch vom Stromkreis ab, sodass man mittels eines passenden Stiftes den Akku bei Bedarf ab-,zuschalten könnte? (Abgeschaltet also bei eingestecktem Stift)
Laut Acer Chat Support soll auch die i7 Variante ohne SSD erscheinen und wenn s wen interessiert auch in schwarz (das Silber genannte Bleigrau empfand ich als matschig und unschön)
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich ma im vorraus
W
W4RO_DE
Gast
Wenn Saturn keine Fehler bei den Angaben im Datenblatt gemacht hat haben die bereits eine Version mit i7 und ohne SSD vorrätig: http://www.saturn.de/mcs/product/ACER-V5-573G-74508G1TAII,48352,241166,1353826.html?langId=-3
bigzorro
Cadet 4th Year
Hab gestern festgestellt dass ich noch BIOS 2.13 drauf hatte... 
Update auf 2.25 ging problemlos, beim 2.28 hab ich von zu vielen Problemen gelesen.
Weiß jemand was diese "Hybrid Graphics" Funktion in 2.28 ist und wozu das gut ist?
LAN ist bei mir in der Tat von 600-650 auf 900-950 mbit beim Kopieren vom NAS gestiegen.
Update auf 2.25 ging problemlos, beim 2.28 hab ich von zu vielen Problemen gelesen.
Weiß jemand was diese "Hybrid Graphics" Funktion in 2.28 ist und wozu das gut ist?
LAN ist bei mir in der Tat von 600-650 auf 900-950 mbit beim Kopieren vom NAS gestiegen.
Makulopapuloes
Newbie
Kann jemand für mich testen, ob während des Netzbetriebs bei gedrückter Akkureset-Taste der Akku nicht mehr weiter geladen wird, das Notebook aber weiterhin per Netzstrom aktiv bleibt (am Akkusymbol erkennbar)?
Wäre ich sehr dankbar für
Wäre ich sehr dankbar für
Angeblich für eine Optimierung für das Acer V5-573P, welches Touch besitzt. Ich an deiner Stelle würde es nicht laden. Mein Book hängt jetzt an ner Bootschleife mit automatischer Repratur, welche nach 3 Stunden fehlschlägt. Ich hab keine Ahnung warum Acer das auf die Seite von unserem Modell getan hat. Muss es jetzt zu Acer schicken, da wirklich nur noch Ubuntu auf dem Teil läuft (Windows 7, Windows 8.1 und Windows 8.1 Recovery funktionieren nicht).bigzorro schrieb:Hab gestern festgestellt dass ich noch BIOS 2.13 drauf hatte...
Makulopapuloes
Newbie
Wer garantiert mir denn eine automatische Ladeabschaltung bei 100% zur Vermeidung von Mini-Ladezyklen ? Wenn ich den Akku komplett geladen bei Netzbetrieb etwas benutze und ihn dann entnehme, wieder einsetze, zeigt mir die Ladestandsanzeige nicht mehr 100% an. Nur ungenauigkeit in der Messung oder ein Hinweis auf nicht vorhandene Ladeabschaltelektronik? Hat sich der Akkuhersteller bzw. Acer mal dazu geäußert? Zudem ist die Temperatur offenbar ein entscheidender Faktor, interessantes findet man z.B. hier:www.tecchannel.de/pc_mobile/noteboo...ladezyklen_lithium_ionen_laufzeit/index9.html (aber von 2006)
Ich würde das Notebook größtenteils am Netz betreiben und möchte sinnlose, erzwungene Abnutzung des Akkus verhindern. Immer mehr Notebooks werden mit integrierten Akkus gebaut, nicht nur solche Flachen ulv Modelle.
Mal abgesehen vom Preis ( Ca. 90-120€), wer garantiert mir die Verfügbarkeit in 2-4 Jahren, wo ein Austausch dann notwendig wird?
Ist jetzt schon sehr ot geworden, aber die Problematik besteht eben auch bei diesem NB.
Ich würde das Notebook größtenteils am Netz betreiben und möchte sinnlose, erzwungene Abnutzung des Akkus verhindern. Immer mehr Notebooks werden mit integrierten Akkus gebaut, nicht nur solche Flachen ulv Modelle.
Mal abgesehen vom Preis ( Ca. 90-120€), wer garantiert mir die Verfügbarkeit in 2-4 Jahren, wo ein Austausch dann notwendig wird?
Ist jetzt schon sehr ot geworden, aber die Problematik besteht eben auch bei diesem NB.
I'm unknown
Rear Admiral
Zuerst einmal: In 4 Jahren altert dir jeder Akku.
Der ca. 6 Jahre alte Akku von meinem Notebook hat noch rund 35% seiner Kapazität. Ab und an (wirklich ganz selten) war der Akku mal außerhalb vom Notebook. Dafür hat er auch mal eine thermische Überhitzung abbekommen (CPU-Kühler war das Problem) so dass er sich nicht weiter laden ließ und selbst am Kunststoffgehäuse sehr warm war.
Auch bei den Smartphones halten die Akkus nach rund 2 Jahren noch einiges durch - und hier schaut wohl (fast) kein Benutzer auf die Akkupflege.
Damit ist es noch keine empirische Studie, aber eines sollte klar sein: Der Akku wird eine ganze weile halten. Ab wann du ihn tauschen möchtest hängt von deiner Nutzung ab und unter welchen Bedingungen er läuft (auch außerhalb vom Notebook gelagert altert er). Wenn dir dieser Aspekt so wichtig ist musst du dir ein Modell z.B. von Lenovo oder Dell mit freier konfigurierbarer Akku-Modalität holen.
Der ca. 6 Jahre alte Akku von meinem Notebook hat noch rund 35% seiner Kapazität. Ab und an (wirklich ganz selten) war der Akku mal außerhalb vom Notebook. Dafür hat er auch mal eine thermische Überhitzung abbekommen (CPU-Kühler war das Problem) so dass er sich nicht weiter laden ließ und selbst am Kunststoffgehäuse sehr warm war.
Auch bei den Smartphones halten die Akkus nach rund 2 Jahren noch einiges durch - und hier schaut wohl (fast) kein Benutzer auf die Akkupflege.
Damit ist es noch keine empirische Studie, aber eines sollte klar sein: Der Akku wird eine ganze weile halten. Ab wann du ihn tauschen möchtest hängt von deiner Nutzung ab und unter welchen Bedingungen er läuft (auch außerhalb vom Notebook gelagert altert er). Wenn dir dieser Aspekt so wichtig ist musst du dir ein Modell z.B. von Lenovo oder Dell mit freier konfigurierbarer Akku-Modalität holen.
Makulopapuloes
Newbie
@iamunknown
Da ja auch die Temp entscheidend ist müsste man mal unter realer Volllast die Temperatur des Akkus auslesen, immerhin ist er im vorderen Bereich platziert und dort schien es mir von außen nicht zu heiß im Gegensatz zum hinteren Teil.
Falls jeman den i7 mit 850m besitzt, wäre ich ihm für Infos bezüglich Throttling insbesondere im Netzbetrieb dankbar.
Beim Vörganger mit i7 war es wohl vorhanden, könnte aber glaub ich mit einem anderen BIOS deaktiviert werden.
Eben, und wird der in 2-4Jahren überhaupt noch erhältlich sein? Gibt irgendein Akkuhändler eine Garantie auf Verfügbarkeit oder Acer? Wohl eher nicht. Genau dann wird ein Akkuwechsel aber am sinnvollsten und wahrscheinlichsten sein und nicht innerhalb der kommenden 2 Jahre ab Kauf. Bereits jetzt finde ich den Akku nur bei sehr wenigen Händlern, wie es Acer handhabt weiß ich auch nicht.Zuerst einmal: In 4 Jahren altert dir jeder Akku.
Da ja auch die Temp entscheidend ist müsste man mal unter realer Volllast die Temperatur des Akkus auslesen, immerhin ist er im vorderen Bereich platziert und dort schien es mir von außen nicht zu heiß im Gegensatz zum hinteren Teil.
Falls jeman den i7 mit 850m besitzt, wäre ich ihm für Infos bezüglich Throttling insbesondere im Netzbetrieb dankbar.
Beim Vörganger mit i7 war es wohl vorhanden, könnte aber glaub ich mit einem anderen BIOS deaktiviert werden.
Moin,
Ich beobachte bei mir derzeit den Akku. Mir fällt erstens auf, dass mein v5 ausgeht obwohl noch 8 % Akku übrig sind. Kein Ruhezustand sondern direkt aus und schwarz. Wenn ich ihn dann ans netz anschließe und wieder hochfahre steht da auch 8% und es wird geladen. Des Weiteren habe ich ab und zu gesehen, dass während ich spiele oder ihn im Betrieb rumstehen lasse der Akku auf 96% fällt und dann wieder geladen wird. Das jedoch nur sporadisch. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
MfG
Ich beobachte bei mir derzeit den Akku. Mir fällt erstens auf, dass mein v5 ausgeht obwohl noch 8 % Akku übrig sind. Kein Ruhezustand sondern direkt aus und schwarz. Wenn ich ihn dann ans netz anschließe und wieder hochfahre steht da auch 8% und es wird geladen. Des Weiteren habe ich ab und zu gesehen, dass während ich spiele oder ihn im Betrieb rumstehen lasse der Akku auf 96% fällt und dann wieder geladen wird. Das jedoch nur sporadisch. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
MfG
Makulopapuloes
Newbie
Möchte nicht doch einer meiner Bitte aus Post 1448 mit dem reset Knopf nachgehen?
@Comb!ne
Welche Einstellungen sind denn für den Akku eingeztagen? Wenn dort herunterfahren bei 8% (kritischer Ladestand) ohne sonstige Vorwarnungen steht, könnte es Sinn machen.
@Comb!ne
Welche Einstellungen sind denn für den Akku eingeztagen? Wenn dort herunterfahren bei 8% (kritischer Ladestand) ohne sonstige Vorwarnungen steht, könnte es Sinn machen.
Zuletzt bearbeitet:
I'm unknown
Rear Admiral
@Comb!ne: Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Deine Windowsinstallation ist defekt
- Du benötigst ein UEFI bzw. Akku-Firmeware-Update (wobei das Problem dann alle Benutzer mit deiner UEFI-Akku-Firmeware-Kombination haben sollten)
- Dein Notebook bzw. Akku besitzt einen Defekt