Sammelthread Acer Aspire V5 573 / V7 582

Daniel D. schrieb:
Die ct hat in der aktuellen Ausgabe einen Test gemacht und herausgefunden, dass es sich mit dem Internet Explorer deutlich länger surfen lässt als mit Firefox (schlechter) und Chrome (am schlechtesten). Sofern ich mich recht entsinne, waren das mind. 90 min., was schon ein gutes Pfund bei einem Notebook ist.

Ich zitiere mal für dich aus der aktuellen c't, hab sie gerade mal aus der Tasche geholt :D

"... So konnten wir auf einem Lenovo-Notebook(Core-i3, HD3000 GraKa) mit 42,9-Wh-Akku mit dem IE 7,6h surfen, mit Chrome 5,2h" (Firefox 5,4h steht weiter hinten im Text)
Getestet haben sie News Seiten und Youtube in jeweils einen eigenen Tab.
Dann haben sie das ganze in einem einzigen Tab gestetet.
IE: 10,4h
Firefox: 7,7h

Zudem merkten sie noch einen Laufzeitschub wenn sie zusätzlich noch einen Flash-Blocker installiert hatten :)

Hallo allerseits,
Nach langer Überlegung habe ich mir auch ein Acer Aspire V5-573g ohne Betriebssystem zugelegt, ich habe vor, Linux Mint zu benutzen. Nachdem mein erstes Gerät beim Ausprobieren im Linux-live-system bei Belastung und als es bspw. auf dem Bett lag beim Aufdrehen des Lüfters dieses hier bereits beschriebene Surren von sich gegeben hat, habe ich das Teil austauschen lassen. Bei dem neuen ist zwar dieses Surren nicht mehr vorhanden, dafür dreht der Lüfter generell viel mehr auf und während der vom alten im Leerlauf nicht wahrnehmbar war, dreht sich der Lüfter im neuen pausenlos.
In der Annahme, dass man das ja irgendwie mit der Software richten können müsste, habe ich mich nun eigentlich entschlossen, das Teil zu behalten, jetzt ist es aber so, dass der Lüfter wirklich nie ausgeht, selbst wenn nach dem Hochfahren keine Programme geöffnet werden, läuft er auf Hochtouren und ich habe das Gefühl, dass die Akkulaufzeit bei dem neuen auch deutlich kürzer ist.
Es gibt zwar Programme, die den Lüfter runterregeln können, aber eigentlich müsste das doch von alleine gehen, oder? Glaubt ihr, dass ein BIOS-update da Abhilfe bringen kann? Ohne Windows wäre das für mich ziemlich aufwändig... Oder soll ich es auf gut Glück einfach nochmal umtauschen?
Paul

iamunknown schrieb:
Danke für diesen Post.

dominic.e schrieb:
Ich zitiere mal für dich aus der aktuellen c't, hab sie gerade mal aus der Tasche geholt :D

"... So konnten wir auf einem Lenovo-Notebook(Core-i3, HD3000 GraKa) mit 42,9-Wh-Akku mit dem IE 7,6h surfen, mit Chrome 5,2h" (Firefox 5,4h steht weiter hinten im Text)
Getestet haben sie News Seiten und Youtube in jeweils einen eigenen Tab.
Dann haben sie das ganze in einem einzigen Tab gestetet.
IE: 10,4h
Firefox: 7,7h

Zudem merkten sie noch einen Laufzeitschub wenn sie zusätzlich noch einen Flash-Blocker installiert hatten :)
Das ist ja mal interessant. Leider kann ich mit dem IE nicht viel anfangen und bevorzuge aufgrund der Google-Services Chrome und wahrscheinlich auch aus Gewohnheit. Diese Erkenntnis ist aber fast schon traurig und bedenklich in Hinsicht der Entwicklung von Chrome wie ich finde.

paul28 schrieb:
Hört sich wirklich danach an, als ob die BIOS-Version (Firmware) dafür zuständig ist und es sich bei der BIOS-Version 2.28 hinsichtlich der Lüftersteuerung etwas geändert hat. Wie oft werden bei Acer solche Updates rausgebracht? Wenn es bei der aktuellen Version solche Beschwerden gibt, evtl. wird daran nochmal gearbeitet?! Ich werde mich mal bei Acer erkundigen, allerdings habe ich nicht wirklich Hoffnung auf eine kompetente Antwort seitens des Supports.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch Chrome wegen den Google-Services, aber das hält mich auch nicht davon ab einen anderen Browser zu benutzen und schon gar nicht den IE :D

Wenn ich mein Gerät mal auf Akku benutze, dann eher selten weil ich im Inet surfe, sondern eher weil ich unterwechs mal n bissl programmiere oder so :D

Bei Notebooks kann mann meistens im BIOS keine Veränderungen an der kuftersteuerung vornehmen
Da musst du auf externe Programme zurückgreifen (NotebookFanControl)

Nutze hier die KDE-Edition von Mint und der Lüfter ist im Leerlauf mMn unhörbar. Hast du Bumblebee installiert, um die Nvidia-Grafik zu deaktivieren?

Das mit der Lüfterlautstärke ist mir schon aufgefallen, als der Treiber für die nvidia-karte noch gar nicht aktiviert war, also glaube ich nicht, dass es daran liegt, außerdem ist allein die Aktivierung doch kein Grund dafür, dass er die ganze Zeit auf Hochtouren läuft
Aber bumblebee wollte ich sowieso noch installieren, vielleicht wird es ja besser

Ich bin auf Bios 2.28 und die Lüfter sind aus bis ca 55 Grad CPU Temperatur
Ergänzung ()

Eikichi schrieb:
Ich habe seit 2 Tagen das neue 573G und bin soweit zufrieden, jedoch nerven mich die Lüfter während der Wiedergabe von Videos (Watchever/YouTube). Hat da jemand einen Rat oder ist da überhaupt etwas zu machen? Lüfter dreht nicht durchgängig, sondern erst ab ein paar Minuten, aber dann mit Volldampf.

Kann es sein, dass bei dir dadurch die Geforce aktiviert wird?

Auf dem Foto sieht es so aus, als ob du die silberne Version hast. Könntest du (oder jemand anderes der sie besitzt) ein paar Fotos vom Gehäuse machen? Ich habe nun schon öfter gelesen, das Notebook sehe nicht aus wie auf Acers Produktfotos sondern sei mehr grau und einigen gefalle darum das schwarze besser. Ich würde mir gerne selbst einen Eindruck verschaffen. Das wäre sehr nett. :)

Die Frage von silbernen finde ich ganz schön alu-mäßig, das Teil wirkt aber etwas billig und "plastiklastig" , ich kenne das schwarze jetzt nicht, aber nach den Erfahrungsberichten hier würde ich sagen, dass das silberne von der Verarbeitung her wirklich schlechter ist. Was mich auch etwas stört, ist, dass das Display nicht wirklich gut verklebt ist
Wenn dich aber die Farbe so genau interessiert, dann solltest du es dir einfach mal selbst angucken, auf Bildern weißt du nie, wie die Kamera eingestellt war, wie die Beleuchtung war usw.

Bei Saturn und Media Markt hatten sie bisher immer nur die schwarzen. Aber ich halte die Augen weiter offen.

w3nZ schrieb:
Ich bin auf Bios 2.28 und die Lüfter sind aus bis ca 55 Grad CPU Temperatur
Ergänzung ()

Kann es sein, dass bei dir dadurch die Geforce aktiviert wird?
Nein, die GTX850 ist in den Fällen nicht aktiv. Wird ja im Treibersymbol angezeigt. Wie finde ich nun heraus, ob bei mir alles in Ordnung ist? Mal bei Acer nachfragen?!

Waro245 schrieb:
Könntest du (oder jemand anderes der sie besitzt) ein paar Fotos vom Gehäuse machen?
Bitte sehr. Hab leider nicht das richtige Objektiv für solche "Produktfotos". Hab mal mit und ohne Blitz was hochgeladen.
Bild1 Bild2 Bild3 Bild4 Bild5 Bild6 Bild7 Bild8 Bild9 Bild10

So, jetzt habe ich nach langem Rumprobieren endlich das 2.28er-update installiert bekommen, es ist aber keinen Deut besser geworden, selbst im Bios-Menü läuft der Lüfter so stark, als würde man gerade nen 4k-video rendern
Das muss doch eigentlich ein Hardware-Defekt sein, wenn er sogar in Bios-Menü voll aufdreht...

Edit: was mich auch verwundert ist, dass das Notebook, wenn der Lüfter beim "Nichtsmachen" im Bios-Menü (wo ja wahrscheinlich auch keine Grafikkarten-treiber aktiv sind) voll aufdreht, trotzdem ziemlich warm ist, vielleicht hat die CPU einfach ein recht großes Steuerungsproblem und das Teil geht immer in den Turbo-Modus oder so...

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios sind die Energiesparmechanismen für die CPU auch nicht voll aktiv. Meines wird im Bios auch wärmer als auf dem Desktop.

Das mit dem Bios war auch nur ein Beispiel, wenn ich ganz normal im Betriebssystem Firefox öffne und nichts mache, läuft der Lüfter auch wie verrückt los, und das Notebook wird trotzdem warm

Wenn ich nur ein einziges Browser-Fenster mit einem YouTube-Video offen habe und die Lautstärke auf ein Viertel von Maximum gestellt ist, dann übertönt der Lüfter den Ton des Videos...
Was meint ihr, soll ich es umtauschen?

Zurück
Oben