[Sammelthread] AI - Bildgenerierung (Stable Diffusion, Midjourney & Co)

Ich geh immer auf Effizienz... nach paar Stunden gestern Hotspot 72 max gehabt bei der GPU :-D Bei solchen Tagen ist das Gold wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
@Keuleman Der PC schaltet sich einfach sofort ab wenns dem zu heiß wird.
Ich kann das aber leider nicht. Zumindest ist dann ein reboot unwahrscheinlich!😥
Deshalb Lauf ich derzeit auch selber auf Energiesparmodus!😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Hier in der Wohnung laufen gerade zwei 9000BTU Monoblock-Klimageräte, die ich jeweils auf Zweischlauchbetrieb aufgerüstet habe, auf Vollgaß um die Temperatur je nach Raum gerade so zwischen halbwegs erträglichen 26-28°C zu halten. (Effizientere Splitgeräte sind in der Mietwohnung leider nicht möglich.)
Das Thermometer draußen auf dem Balkon zeigt entspannte 41,2°C an.
Da vergeht mir relativ schnell die Lust auf alles, was den Rechner dazu veranlassen könnte zusätzliche Wärme in die Bude zu pusten. Selbst nachts kühlt es nicht mehr richtig runter. Die Wettervorhersage verspricht für nächste Woche 10°C weniger. So lange werde ich mich wohl gedulden müssen, bis die Grafikkarte wieder lokale KI und Games befeuern darf. :D

CPU war bei max. 65 Grad (Kerne niedriger... wie nannte sich der Messpunkt...). Da läuft halt das LLM drüber. In der Bude 28 Grad gehabt. Ich bin aber auch ein Mini ITX / Effizienz - Nerd, wie oben schon geschrieben :-D Vermutlich könnte alles doppelt so schnell rendern / laufen aber egal. Hauptsache, es läuft stabil durch, denke ich.

Ja das ist hart, ein neues Modell kommt raus und man möchte eigentlich nix machen, was die Hitze noch steigert. Eigentlich.. ^^ Andererseits trägt ein PC mit gutem Airflow ja auch zur Durchlüftung bei, nicht wahr :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
:-D

Gestern Abend mal neues Musikmaterial für das Filmprojekt gemacht... Ace Step 1.5 XL SFT her genommen und den Abend rumprobiert bei den Parametern. Meine Güte, das ist sooo gut!

Wie war noch mal der Prompt für das Testbild "Man und Frau im Wald am Holztisch, Eis essen"? :)

Xes schrieb:
Effizientere Splitgeräte sind in der Mietwohnung leider nicht möglich.
Da ich für den nächsten Sommer vorbereitet sein will dachte ich auch an eine Split Klimaanlage.
Problem ist bei mir auch Mietwohnung.
Aber ich hab nen Balkon im Wohnzimmer.
Wie siehts damit aus, könnte das klappen mit der Splitanlage mit hoher Balkontüre?
Schlafzimmer liegt auch direkt daneben. Ist halt ein großes Wohnzimmer. Küche und Bad müsste man Zwangsweise mit abkühlen.
Bringt es was innentüren einfach geschlossen zu lassen wenn das Zimmer nicht genutzt wird?
Ergänzung ()

MechanimaL schrieb:
Ja das ist hart, ein neues Modell kommt raus und man möchte eigentlich nix machen, was die Hitze noch steigert. Eigentlich.. ^^ Andererseits trägt ein PC mit gutem Airflow ja auch zur Durchlüftung bei, nicht wahr :evillol:
Hmm .... Wenn man nen gedämmten Abluftschlauch vom PC zum Fenster legen würde...🤔

Der gute alte Eis essen Benchmark... tatsächlich ewig nicht mehr genutzt: "
A beautifully composed outdoor scene in a lush forest clearing.
Golden afternoon sunlight filters softly through the high trees, creating warm rimlight and gentle bokeh spots in the background.
In the foreground stands a rustic wooden picnic table with visible grain, scratches, tiny imperfections and warm reflections.
A man and a woman sit at the table, leaning slightly toward each other, eating ice cream from small cups with metal spoons.
The man: mid-30s, casual clothes, short dark hair, natural expression, sunlight on his cheek, realistic skin texture.
The woman: mid-30s, long brown hair catching the light, soft smile, expressive eyes, realistic skin pores and hair strands.
The ice cream has detailed texture: melting edges, soft reflections, tiny droplets.
Depth of field: sharp on faces and table, background softly blurred but still readable with trees, sunbeams, dust particles in the air.
High realism, natural colors, clean anatomy, cinematic composition, ultradetailed surfaces (skin, wood, fabric), subtle lens imperfections (soft chromatic aberration, light bloom).
"

Anhänge

• Krea2_turbo_00012_.png
    Krea2_turbo_00012_.png
    2,4 MB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Xes schrieb:
Effizientere Splitgeräte sind in der Mietwohnung leider nicht möglich.
samuelclemens schrieb:
Problem ist bei mir auch Mietwohnung.
Midea Porta Split. Eine mobile und sehr effiziente Split-Klimaanlage bei der die beiden Teile mit einem relativ dünnen, 2 m langen Schlauch verbunden sind. Optional (falls man keinen Balkon hat) gibt es für das Außenteil eine Halterung, mit der man das Ding, ohne am der Fassade zu bohren, außen an ein Fenster hängen kann. Dann das Fenster oder die Balkontüre noch mit bisschen Schaumstoff abdichten und der gekühlten Wohnung steht nichts im Wege. Bisschen Zubehör dafür ist dabei.

Aktuell ähnlich gut verfügbar wie Grafikkarten zum Mining-Boom, sonst aber für um die 700 € zu haben.

Auf braucheklima.de kann man die Verfügbarkeit in Baumärkten checken. Vereinzelt kann man das Ding dieser Tage aber auch online bestellen. Gerüchten zufolge ist die Verfügbarkeit morgens um 6:00 Uhr noch am ehesten gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
@wrglsgrft Wie ich das verstehe ist der Vorteil dieser Splitanlage der das es keiner festen Installation bedarf und deswegen auch kein Fachpersonal und teures Warten anfällt wie bei normalen Splitanlagen!?
Wenn ich aber das richtig versteh ist der Vorteil einer gewöhnlichen Split Anlage doch der das es keine undichten stellen gibt bei der durchführen des Schlauches nach außen, was ja bei dieser mobilen Split Anlage nicht der Fall ist wenn ich es durch ein Fenster legen muss.
Ich versteh nicht ganz wo jetzt der Vorteil gegenüber einer normalen Monoblock Anlage ist wenn ich sowieso beide durch ein teilweise geöffnetes Fenster verlegen muss! 🤔

OK, der dünne Schlauch ist ein Vorteil. Aber ich kann das zweite Gerät von der Splitanlage ja nur im Wohnzimmer aufstellen wegen dem Balkon und müsste so ein Zimmer mehr mitkühlen.
Was blöderweise auch das Zimmer ist wo die Sonne am meisten reinknallt.
Seh ich das falsch oder wäre für meine Situation eine Monoblock nicht ratsamer!?

samuelclemens schrieb:
ist der Vorteil dieser Splitanlage der das es keiner festen Installation bedarf und deswegen auch kein Fachpersonal und teures Warten anfällt wie bei normalen Splitanlagen!?
Exakt. Das ist einer der Vorteile.

samuelclemens schrieb:
Ich versteh nicht ganz wo jetzt der Vorteil gegenüber einer normalen Monoblock Anlage ist wenn ich sowieso beide durch ein teilweise geöffnetes Fenster verlegen muss!
Ein weiterer (und eigentlich der entscheidende) Vorteil ist die deutlich höhere Effizienz. Alles was Wärme erzeugt bleibt draußen. Beim Monobloc hast du alles innen. Ein Monobloc pustet zwar kalte Luft, erzeugt aber gleichzeitig Abwärme und heizt damit den Raum, den er eigentlich kühlen sollte.

Außerdem entzieht ein Monobloc dem Raum warme Luft und kühlt diese. Weil kalte Luft ein geringeres Volumen hat entsteht dadurch Unterdruck. Und der wird ausgeglichen, indem die Wohnung warme Luft von außen zieht.

Deswegen machen viele diese lustigen x-Schlauch-Umbauten. Damit Außenluft angesaugt wird und die Abwärme des Geräts nach außen abgegeben wird. Um aber so viele große Schläuche nach außen zu führen brauchst du halt entsprechend große Öffnungen. Bei der Midea kann man das deutlich kompakter halten.

samuelclemens schrieb:
Aber ich kann das zweite Gerät von der Splitanlage ja nur im Wohnzimmer aufstellen wegen dem Balkon und müsste so ein Zimmer mehr mitkühlen.
Nö.
wrglsgrft schrieb:
Optional (falls man keinen Balkon hat) gibt es für das Außenteil eine Halterung, mit der man das Ding, ohne am der Fassade zu bohren, außen an ein Fenster hängen kann.
1000079900.jpg

samuelclemens schrieb:
Seh ich das falsch oder wäre für meine Situation eine Monoblock nicht ratsamer!?
Die Vorteile vom Monoblock sind in meinen Augen der Preis und die kompaktere Bauform. Alles andere ist mit mobilen Split-Geräten besser.

So, und um jetzt mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Nano Banana 2, inspiriert durch Hitzewelle und die Kaffeebilder, die hier gerne erstellt werden:
1000079901.png

• Gefällt mir
Reaktionen: samuelclemens
@wrglsgrft Danke. Jetzt verstehe ich es besser.
Ich werd wohl mit meinem Vermieter reden müssen.
Noch ist ja Zeit bis zur nächsten Saison. Im Winter werden die Teile wohl auch etwas billiger zu haben sein!

Keuleman schrieb:
Der gute alte Eis essen Benchmark
Ja, für krea2 wollte ich ihn auch mal wieder nutzen. Lässt sich dann halt mit alten Bildern hier im Thread gut vergleichen.
Dank dir :)

Oben dran gehängt, das Prompt durch Krea2 gejagt! Habe das Modell jetzt auch mal für mein Filmprojekt ran gezogen und Z-Image erst mal beiseite gelegt.

wrglsgrft schrieb:
Außerdem entzieht ein Monobloc dem Raum warme Luft und kühlt diese. Weil kalte Luft ein geringeres Volumen hat entsteht dadurch Unterdruck. Und der wird ausgeglichen, indem die Wohnung warme Luft von außen zieht.
Genau, Monoblock würde ich nur verwenden, wenn es im Haus eine Quelle mit kühlerer Luft gibt, ansonsten musst Du zwangsläufig irgendwo wieder die extrem warme Außenluft reinsaugen, was sehr ineffezient ist. Bei der Midea, die ich auch schonmal im Auge hatte, ist noch eine Sache zu beachten, nämlich, dass beide Geräte fix mit Schlauch verbunden sind. Lässt sich also nur beides Zusammen transportieren/Lagern und ggf. vorhandene Abdichtungen müssen ggf. etwas angepasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@MechanimaL Man könnte den Schlauch also nicht durch eine kleine öffnung nach außen führen wenn nicht das ganze zweitgerät da durchpasst!?
Also sowas wie ne Platte oder Plane ins Fenster einpassen und den Schlauch da durchführen ist nicht drinn?
Also ich hätte den Schlauch schon abmontierbar geplant und auch verschiedene Schläuche von der Länge und Form her. ZB ein ultra flaches oder eckig es oder mit einem flexiblen mittelstück ...🤔

Bei der Plane oder Platte musst du halt eine Ecke freilassen oder etwas wiederverschließbares haben, um mit dem Schlauch reinzukommen. Und ja, aufgrund der fixen Verbindung müssen Schlauch und Gerät durch dieselbe Tür/Fenster. Die Maße lassen sich ja wsl leicht recherchieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und samuelclemens
samuelclemens schrieb:
Also ich hätte den Schlauch schon abmontierbar geplant
Technisch wäre das auch erstmal kein Problem. Rechtlich aber. Mobile Splitanlagen funktionieren rechtlich nur, weil sie eben geschlossene Systeme sind. Für den Umgang mit Kältemitteln brauchst du in De eine Bescheinigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MechanimaL
Zurück
Oben